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Astra J GTC oder neuen Astra K Vergleich

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2016 um 13:58

Hi Leute! :-)

 

Zurzeit fahre ich noch einen standart corsa d bj. 2012-war mit diesem auch total zufrieden soweit.

Aber nächstes Jahr werd ich mir wohl ein neues holen. Da ich opel weiterhin treu bleiben will, kommt der astra j gtc oder der neue astra k in meine engere auswahl.

Ich weiß, es ist bis dahin noch etwas hin, würde aber vorab schon mal gerne ein paar infos bzw. erfahrungen von euch hören.

Beim astra j gtc stell ich mir nen benziner mit 140 ps vor.

Beim neuen astra k stell ich mir auch nen benziner mit 140 ps turbo vor.

Ich fahre ca. 15 000 km im jahr-täglich ca. 40km arbeitsweg, 60% stadt 40% landstraße.

Freizeitmäßig fahr ich eher mehr landstraße und autobahn.

Für den kauf stell ich mir nen gebrauchten mit max 30.000km vor.

Preislich wird da nächstes jahr vermutlich der astra k noch deutlich höher liegen wie der astra j gtc.

Wer lust hat, kann ja mal seinen senf dazu geben :D

 

Danke schon mal! ;-)

Beste Antwort im Thema

Bezüglich der AGR sitze wäre interessant wie alt du bist. Ich bin 35 kenne sowohl die AGR Sitze (Mokka) als auch die normalen Sportsitze (GTC). Ich persönlich merke keinen Unterschied im Sitzkomfort zwischen beiden Varianten (beide schon ca. 1000km am Stück gefahren). Mir hat damals der Bezug vom AGR Sitz im Astra (grau in grau) abgeschreckt. Die normalen SItze haben rote Zierelemente, das fand ich schöner. Der AGR Sitz hat natürlich elektrische Verstellung und mehr Möglichkeiten bezügl. Lordose etc.. Am besten beide mal Probefahren. Also wenn du Rücken hast, eher AGR, ansonsten sind die "normalen" Sitze auch super.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

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Und was genau willst Du nun wissen ??

Bei 40km Arbeitsweg werden Dir viele zum Diesel raten.

Wenn Du bei 60% Stadt beim Benziner bleiben willst, dann rate ich Dir zu einem reinen Sauger - da ist der 140 PS Turbo weder Fisch noch Fleisch.

Schon mal Corsa E angeguckt ?

Themenstarteram 28. August 2016 um 14:50

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. August 2016 um 16:05:59 Uhr:

Und was genau willst Du nun wissen ??

Bei 40km Arbeitsweg werden Dir viele zum Diesel raten.

Wenn Du bei 60% Stadt beim Benziner bleiben willst, dann rate ich Dir zu einem reinen Sauger - da ist der 140 PS Turbo weder Fisch noch Fleisch.

Schon mal Corsa E angeguckt ?

Allgemeine erfahrungen von beiden autos, bzw. was eher empfohlen wird. Dass ich letzten endes selber entscheiden muss, ist mir schon bewusst.

 

Corsa E hab ich mir auch schon überlegt und angeguckt. Wäre vom fahrkomfort halt wieder was anderes. Wobei ich wie gesagt mit dem corsa d auch zufrieden war!

Den corsa E würde ich aber auch nur ab 100 ps nehmen bzw. eher den mit 150 ps.

Hi zusammen

 

Wenn du schon 150 PS im Corsa willst...mußt du beim J schon mindestens 200 PS nehmen...

 

Die 200~250 Kilo mehr merkt man halt...

 

Der GTC ist halt ein schickes Auto..habe selber einen mit 140 PS.

Für Stadtmenschen aber sehr !!! unpraktisch !

 

Riesige Türen die weit aufschwingen..nix für enge Parklücken.

Ist wirklich nervig ! Etwas Wind und die Türen klappen auf bis Anschlag...oder noch weiter...g

 

Ebenfalls ist der Wagen sehr unübersichtlich...ohne Parksensoren (mind. hinten) würde ich den nicht nehmen.

 

Bei 19 oder 20 " Felgen hat der Wagen auch ein anderes Lenkgetriebe mit kleinerem max. möglichem Anschlag.

 

nix dolles beim rangieren...siehe oben Parken... :)

Ich hatte vorher einen Ford Mondeo 4,77 Meter lang. Damit hatte ich nie Probleme beim einparken..beim GTC schwitze ich nach 2 Jahren immer noch leicht...

 

Für Landeier (so wie ich ) spielt das aber keine so große Rolle.

 

Der 1.4 T ist ein guter unauffälliger Motor. Man steht damit nicht im Weg rum...und kann den Wagen mit 7~7,5 Liter bewegen. Langstrecke eher noch weniger.

 

Wenn dir das Design gefällt würde ich zuschlagen. :)

 

Der K gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Und ein GTC wirds wohl leider auch nicht mehr geben...

 

Gruß Bernd

Zitat:

@David096 schrieb am 28. August 2016 um 16:50:20 Uhr:

 

Allgemeine erfahrungen von beiden autos, bzw. was eher empfohlen wird. Dass ich letzten endes selber entscheiden muss, ist mir schon bewusst.

-

Nach probesitzen im J und im K habe ich mich persönlich bewusst für den Corsa E entschieden.

Die 90 PS sind für mein Fahrprofil komplett ausreichend - der Händler sucht mir z.Z. einen jungen gebrauchten Innovation mit Automatik - das ist gar nicht so einfach. :(

Wenn Dir der J zusagt, würde ich mir einen der letzten kaufen - preislich sicher attraktiv. Dann allerdings eher einen 1,6erTurbo - der hat deutlich mehr Dampf.

Beim K finde ich die Karosse schöner - wäre dann wohl auch teurer. :rolleyes:

Wenn 1,6 Turbo, dann aber nur den neuen Direkteinspritzer, der alte ist da deutlich durstiger!

Ich bin mit meinem 1,4 Turbo 140PS GTC sehr zufrieden, kann Berndgtc da aber nur zustimmen, man muss manchmal schon etwas mehr rangieren mit dem GTC. Das Fahrwerk vom GTC ist allerdings schon ziemlich geil, gut manchmal ist es schon ziemlich hart, aber man gewöhnt sich dran. Vor zwei Jahren stand ich vor der Frage, GTC oder 5-Türer Astra J. Die Kleinigkeiten bei der Ausstattung waren beim GTC besser, und ich komme mit dem 3-Türer locker klar (der Corsa hatte auch vorher nur 3 Türen!).

Ich bin vor ungefähr 4 Monaten den neuen Astra K gefahren mit ungefähr gleicher Ausstattung wie bei meinem GTC, 1,4 Turbo 150PS. Das nächste mal wird es ein Astra K, die 200kg weniger Gewicht merkt man unheimlich, ich hatte das Gefühl plötzlich 180PS unter dem Hintern zu haben. Und bis dahin wären 5 Türen wahrscheinlich auch nicht schlecht. ;)

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 28. August 2016 um 18:03:43 Uhr:

Wenn 1,6 Turbo, dann aber nur den neuen Direkteinspritzer, . . .

-

Direkteinspritzer würde ich persönlich nicht anschaffen, da die politische Lage nicht klar ist und keiner weiss, wo die Reise hingeht - Stichwort Feinstaub.

Wenn Du Pech hast, bleibt der bei einer Umweltzone draussen oder Du musst nachrüsten.

Ein Grund, warum ich den 1,4er Sauger genommen habe und nicht den 1l-DI.

Zitat:

@Berndgtc schrieb am 28. August 2016 um 17:08:48 Uhr:

Riesige Türen die weit aufschwingen..nix für enge Parklücken.

Ist wirklich nervig ! Etwas Wind und die Türen klappen auf bis Anschlag...oder noch weiter...g

Ebenfalls ist der Wagen sehr unübersichtlich...ohne Parksensoren (mind. hinten) würde ich den nicht nehmen.

-

Eben drum fiel der 3-türige Corsa E auch sofort raus - auch der Gurt ist beim 4/5-türer besser erreichbar.

Also ich würde mich auch für den 'K' entscheiden.

Der Wagen sieht bis auf das Heck wirklich top aus, aber das ist ja Geschmackssache.

Wir haben den 1.7 CDTI ST mit 110 PS. Ich bin vor ein paar Monaten den Astra k mit dem 1.0L Motor gefahren und war überrascht, wie sportlich sich der Motor anfühlt.

Ich hätte geschätzt, dass der wagen 30 PS mehr hat, als unser Atrsa J und nicht 5 PS weniger.

Dazu wirkt er im Inneraum durch das Touchdisplay und den farbigen BC doch um einiges frischer, als der Astra J.

Generell hatte ich das Gefühl, das alle Materialien etwas hochweriger sind, als im 'J'.

Wobei der Astra J natürlich auch ein sehr gutes Auto ist, mit dem wir bis jetzt sehr zufrieden sind.

am 29. August 2016 um 19:42

Der K mit dem 1.0 Liter Motor ist wirklich super, wie jack es schon erwähnt hat. Der Motor wird anfangs immer unterschätzt. Und den bin ich im ST gefahren, Hut ab.

Für Fahrspass ist aber der 1.6 Ender Sidi vom GTC auch eine sehr gute Entscheidung.

am 15. Juli 2018 um 20:41

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich fahre zurzeit einen Astra h gtc würde mir aber gerne ein Astra J gtc holen. Habe aber gehört das es kaum noch welche gibt. Bzw produziert werden. Warum ist das so weiß das eventuell jemand? Denn eigentlich ist das doch ein gutes Auto.

LG Verena

Astra J GTC bzw. Astra OPC <- Produktion soll 2018 im Sommer enden. Stand: 2017.

Wenn der Geldbeutel zu klamm ist wird's sowieso eng. Wie hoch ist denn dein Budget?

Preisliste: https://www.opel.de/.../GTC-OPC_18-5_PRL-D_web.pdf

GTC 1.4 T 103 kW: 25.445,00 €

OPC: 36.750,00 €

Nach oben geht natürlich mehr. Wie immer.

_____

Alternativvorschlag: Hyundai i30 N

https://www.hyundai.de/.../i30-N.html?...

Ja, kein Opel. Ja, kein 3-Türer. Aber neuer, mehr drin, mehr dran. 184 kW aus dem 2.0 T-GDI .

Preise und Konfigurator: https://konfigurator.hyundai.de/configure/i30-n/26/V1/63/trims

_____

Zurück zu Opel.

GTC gibt's als K ja keinen mehr - und Nachfolger vom J auch weiterhin wohl auch nicht.

Dafür einen 5-Türer Astra K GSi - wenn die Presse recht behalten sollte. Siehe Buick Verano GS:

https://www.autotrader.com/.../...no-hot-hatch-were-not-getting-270057

Daher wird evtl. mein Vergleich nun klar: Opel Astra K GSi oder Hyundai i30 N... 5-Türer sind beide...

Motorisierung (mutmaßlich): 1,6-Liter-Benziner mit 148 kW.

Oder kommt doch noch ein OPC als 3-Türer? Abwarten. Die Gerüchteküche brodelt.

Grüße, Martin

am 15. Juli 2018 um 21:27

Naja hab da einen gebrauchten in Sicht neu ist zu teuer. Erstzulassung 2016. 38.000km 140/PS natürlich mehr Ausstattung und sicherer wie meiner. Baujahr 2006. Hatte nur die Befürchtung das evtl mehr Schadstoffe Austreten der gtc is ja sehr schwer, das der verbaute Motor evtl ein älteres Modell ist. Und warum man den gtc j mach zwei Jahren wieder abgibt.

Okay, dann steige ich noch mal ein - anders. ;)

Der Astra GTC bzw. OPC (die Variante mit dem 2.0er Motor) gehört noch zum Astra J bezüglich Einführung und Laufzeit des Modells.

Der Astra J ist nun aber schon vom Astra K abgelöst worden und da es keine Alternative zum GTC/OPC gibt, wurde der bislang noch weiterproduziert. Das soll sich aber eben im Sommer ändern.

Warum jemand nach 2 Jahren ein Fahrzeug abgibt kann diverse Gründe haben. Üblich: Leasing. Daher landet der Wagen dann wieder beim Händler welcher ihn dann verkauft.

Schadstoffe? Egal. Der 1.4 T 103 kW ist auch in meinem Astra J drin. Keine AGR, daher auch keine Probleme mit der AGR. Auch sonst wenig anspruchsvolle Technik - also »robust« im Vergleich zu komplizierter aufgebauten Motoren.

Ich habe den 1.4 T 103 kW gezielt gekauft. Hatte im letzten Jahr immer wieder längere Autobahnpassagen, da waren die 103 kW angenehmer als die alternativen 74 kW oder 88 kW.

Da relativ hohes Gewicht: Keine Rennsemmel sondern eher gemütlich unterwegs. Einfach mal zur Probe fahren und testen »wie es sich anfühlt«. Der Innenraum ist sowohl beim GTC wie auch beim normalen Astra J relativ eng. Darüber nicht wundern.

Und abschließend: Die Außenmaße vom Corsa E sind mit dem Golf V fast identisch - bis auf die Länge. Dafür fühlt sich der Innenraum im Corsa E fast gleich groß an wie im Astra J. Soviel zur Entwicklung in der »Kompaktklasse«.

Einen 1.4 T mit 110 kW gibt es auch im Corsa E... Evtl. eine interessantere Wahl? ;) Gebraucht aber vermutlich relativ schwer zu finden da nicht gerade die typische Corsa Motorisierung...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Als 3-Türer in Color Edition mit ein paar Extras geht es mit EZ 2015 ab 9'500 Euro los - mit Unfallschaden von privat. :(

Grüße, Martin

am 16. Juli 2018 um 6:16

Hm also eigentlich dachte ich das das Gewicht nicht soo ne große Rolle spielt da er ja 140 PS hat und meiner nur 105 PS. Ich bin ihn schon Probe gefahren fühlt sich aufjedenfall besser an wie bei dem was ich jetzt hab. Einziges Probleme hinten zum rausschauen ist es sehr klein was mich echt gewundert hat. Ansonsten war die fahrt angenehm aber ich habe auch gemerkt das er nicht so zieht im 5 Gang wie ich mir das vorgestellt habe bei 140 ps.

LG Verena

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