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Astra K Diesel Kaufberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:11

Guten Tag,

da mein Insignia aufgrund von einem Motorschaden den Geist aufgegeben hast, halte ich aktuell Ausschau nach einem neuen Auto. Der Astra K gefällt mir ziemlich gut, allerdings habe ich gehört das die 1.6er Diesel ja Probleme mit der Steuerkette machen sollen.

Gibt es "vernünftige und langlebige" Dieselmotoren im K? Welche sind das?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

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11 Antworten

@Zahni1006

Im VFL gibt es leider nur den 1.6D in verschiedenen Leistungsstufen. Alle gemeinsam haben das Problem mit der Steuerkette.

Und Ja, es gibt vernünftige Dieselmotoren im K. Der 1.5D im FL funktioniert insbesondere mit der 9-Stufen-AT sehr gut.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:22

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 11. Juni 2024 um 18:21:33 Uhr:

@Zahni1006

Im VFL gibt es leider nur den 1.6D in verschiedenen Leistungsstufen. Alle gemeinsam haben das Problem mit der Steuerkette.

Und Ja, es gibt vernünftige Dieselmotoren im K. Der 1.5D im FL funktioniert insbesondere mit der 9-Stufen-AT sehr gut.

Danke, für die sehr schnelle Antwort. Und man muss sich keine Sorgen machen, dass das nur ein Dreizylinder ist?

Habe den Astra k 1.6 mit 136ps, 2019 mit AdBlue.85000 km. Null Probleme mit dem Motor. Fahre zu 90% Kurzstrecke, unter 15km. Achte aber daß der Partikelfilter immer zu Ende durchgebrannt wird. Start-Stop immer deaktiviert. Bin mit dem Motor zufrieden.

Ich kann mich als 1.6er Diesel-Geschädigter Wolfgang nur anschließen. Der 1.5er im FL ist unproblematisch und läuft auch recht leise, trotz fehlendem Zylinder.

@Zahni1006

Nein, Sorgen muss man sich wegen des einen Zylinders weniger nicht machen.

Ich verstehe immer noch nicht, woher das kommt ...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 7:58

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Juni 2024 um 08:47:07 Uhr:

@Zahni1006

Nein, Sorgen muss man sich wegen des einen Zylinders weniger nicht machen.

Ich verstehe immer noch nicht, woher das kommt ...

Ich kenne das Problem mit dem unrunderen Lauf, aufgrund des fehlenden 4. Zylinders.

Unser 1.0er Corsa läuft auch sauber. An der Ampel merkt man einen Unterschied, aber beim Fahren nicht.

In den Innenraum vibrieren können beide. Ein "Flüsterdiesel" war der 1.6er nie. Das NVH Level empfand ich beim 1.5D sogar angenehmer. Nur die Leistung ist ein wenig mau.

Der Motor hat es auch in den Insignia B geschafft. Vielleicht ist der dort nochmal besser entkoppelt/weggedämmt? Als unbeliebter Grand Sport ist dort vielleicht ein vergleichbarer Schnapper machbar und der Gewichtsunterschied vom K ST zum B GS nicht wirklich relevant für eine Performanceverschlechterung?

@Zahni1006

Nochmal: Da fehlt keiner.

Ein Vierzylinder zündet viermal in zwei Umdrehungen (alle 180°), ein Dreizylinder eben dreimal (alle 270°).

Würde man sehr niedrige Leerlaufdrehzahlen anstreben kann man das wahrnehmen. Ab 1.000 U/min merkt man davon nichts mehr.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:54

Zitat:

@Locorella schrieb am 12. Juni 2024 um 10:11:16 Uhr:

In den Innenraum vibrieren können beide. Ein "Flüsterdiesel" war der 1.6er nie. Das NVH Level empfand ich beim 1.5D sogar angenehmer. Nur die Leistung ist ein wenig mau.

Der Motor hat es auch in den Insignia B geschafft. Vielleicht ist der dort nochmal besser entkoppelt/weggedämmt? Als unbeliebter Grand Sport ist dort vielleicht ein vergleichbarer Schnapper machbar und der Gewichtsunterschied vom K ST zum B GS nicht wirklich relevant für eine Performanceverschlechterung?

Insignia B steht auch noch zur Auswahl. Aber dann würde die Tendenz wohl eher zum 2.0 cdti gehen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:55

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:12:26 Uhr:

@Zahni1006

Nochmal: Da fehlt keiner.

Ein Vierzylinder zündet viermal in zwei Umdrehungen (alle 180°), ein Dreizylinder eben dreimal (alle 270°).

Würde man sehr niedrige Leerlaufdrehzahlen anstreben kann man das wahrnehmen. Ab 1.000 U/min merkt man davon nichts mehr.

Ich hab das nur mit dem 3 Zylinder in Erinnerung von einem Suzuki Alto und wenn man mit dem an der Ampel im Leerlauf stand, hat immer gefühlt das ganze Auto gewackelt. ( mir ist durchaus bewusst das die Autos nicht miteinander vergleichbar sind)

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