ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Explorer Race GT 50 Abblendlicht U die beiden kleinen Tagfahrbirnchen gehen dauernd kaputt

ATU Explorer Race GT 50 Abblendlicht U die beiden kleinen Tagfahrbirnchen gehen dauernd kaputt

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:39

Habe einen ATU Explorer Race GT 50 und bei mir geht ständig die Birne vom Abblendlicht und sie beiden kleinen Birnchen vom Tagfahrlicht kaputt.Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei inklusive Fernlicht.Woran könnte das liegen.kann mir da jemand helfen.Danke...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr oft liegt es an den Fassungen der Glühbirnen, wenn diese ausgeleiert sind.

 

Sitzen die Glühbirnen fest in ihrem Sockel, oder haben sie seitlich etwas Spiel?

Wenn möglich, dann die Fassungen vorsichtig etwas zusammenbiegen, so dass die Glühbirnen wieder fest sitzen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:24

Ja aber warum sollen die den durchbrennen und das Abblendlicht HS1 Lampe brennt auch durch.gingen alle drei auf einmal nicht mehr...

Am besten erst mal messen, nicht das der Regler hinüber ist.

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:36

Aber wenn der Regler hinüber ist müssten doch alle Lampen den den Geist aufgeben,oder lieg ich da falsch.es funktioniert ansonsten alles einwandfrei....

am 22. März 2024 um 22:38

Ist der Lichtwiderstand angeschlossen und ok?

Dieser schützt die Glühbirnen beim einschalten vor Überspannung.

Sind die Birnen billigteile oder Marken? Es gibt große Unterschiede in der Haltbarkeit.

Am Regler dürfte es eigentlich nicht liegen, da die Beleuchtung bei den meisten 50er Rollern auf Wechselspannung läuft, also direkt am Mittelabgrif der Lichtmaschine angeschlossen ist.

Der Regler sollte aber natürlich trotzdem überprüft werden.

Themenstarteram 22. März 2024 um 22:42

Der Wiederstand denke ich ist o.k,weil ja die Cockpit Beleuchtung ja auch da mit dranhängt und die funktioniert auch.nur die drei Lampen die mit dem Abblendlicht vorne zusammen hängen gehen kaputt....

Zitat:

@kranenburger schrieb am 22. März 2024 um 23:33:40 Uhr:

Am besten erst mal messen, nicht das der Regler hinüber ist.

Zitat:

@Reviloknuf schrieb am 22. März 2024 um 23:36:47 Uhr:

Aber wenn der Regler hinüber ist müssten doch alle Lampen den den Geist aufgeben,oder lieg ich da falsch.es funktioniert ansonsten alles einwandfrei....

Als bei meiner Transalp der Regler durch war, musste ich zuerst 2x hintereinander das Leuchtmittel vom Hauptscheinwerfer wechseln - kann schon mal vorkommen. Drauf gekommen bin ich erst, als dann kurz darauf die Batterie platt war ... dann gemessene Bordspannung bei laufendem Motor 17-18V!!

Da hat ansonsten auch alles funktioniert ;)

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:11

Erstmal danke an alle für die Tips/Beiträge.werd den Regler mal wechseln und dann mal schauen ob es sich erledigt hat????

Warum wechseln - oder hast Du eh einen rumliegen? Messen!!

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:14

Hab kein Messgerät da,aber einen Regler hab ich tatsächlich noch rumliegen

Zitat:

@Reviloknuf schrieb am 23. März 2024 um 00:14:34 Uhr:

Hab kein Messgerät da,aber einen Regler hab ich tatsächlich noch rumliegen

Hoffentlich keinen der getauscht wurde weil defekt.

Würde einfach mal ein billigen Multimeter holen den man immer mal wieder braucht, als unnötige Teile zu kaufen. Für die Leuchtmittel die jetzt geholt sind hast schon lang den Tester.

am 22. März 2024 um 23:41

Zitat:

@Reviloknuf schrieb am 22. März 2024 um 23:42:53 Uhr:

Der Wiederstand denke ich ist o.k,weil ja die Cockpit Beleuchtung ja auch da mit dranhängt und die funktioniert auch.nur die drei Lampen die mit dem Abblendlicht vorne zusammen hängen gehen kaputt....

Der Widerstand ist nur an Spannung, wenn das Licht ausgeschalten ist. Er sorgt dafür, daß beim einschalten des Lichts die Spannung nicht so hoch ist. Ansonsten kommt beim einschalten des Lichts die Leerlaufspannung der Lichtmaschine auf die Glühbirnen. Die Leerlaufspannung ist aber viel zu hoch, weswegen dann beim einschalten die Birnen entweder direkt durchbrennen oder geschädigt werden und kurze Zeit später kaputt gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Explorer Race GT 50 Abblendlicht U die beiden kleinen Tagfahrbirnchen gehen dauernd kaputt