ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ATU Zahnriemenwechsel?

ATU Zahnriemenwechsel?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 15:41

Hallo,

mal wieder Zahnriemen....

war gerade bei A T U (nicht schreien) wg Kostenvoranschlag.

250€ für Zahnriemenwechsel inkl Spannrolle, Wasserpumpe und evtl Kühlmittel.

ist das teuer? und muss jedesmal die Wasserpumpe mitgewechselt werden.....kann im "So wirds gemacht" Buch nix finden.....

ach ja,

AEE 75 PS Motor 105 000 km

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2006 um 17:40

hab bei meinem 1,6er abu ca. 140 € bezahlt. das war in einer freien werkstatt, und in dem preis waren sämtliche arbeiten, teile, flüssigkeiten mit berechnet, die wohl anfielen.

also würde von atu abraten, weil teuer und ich glaub deren einstellungskriterium ist, dass man vorher noch kein auto auch nur von aussen gesehen haben darf. sorry falls sich jemand angegriffen fühlt, ist aber meine persönliche erfahrung. z.b. wenn man wie ich die spur neu einstellen lässt, bei der atu, und einem dann von ner freien werkstatt gesagt wird nach 15.000 km das die reifen einseitig abgefahren wären und noch 5000 km machen würden. obwohl sie vor dem besuch bei atu 90 % profil hatten.

naja egal, soviel zumindest meiner meinung nach zu atu und deren preis-leistungs-vorstellungen.

bei meinem abu mußte die wapu gewechselt werden, da hier der zahnriemen nicht über ne spannrolle, sondern die wapu gespannt wird. nimmst die alte wieder läufst gefahr die nicht richtig wieder dicht zu bekommen.

mfg Martin

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo hudriwudri65

wurde deine Wapu schon mal gewechselt ? und dein Zahnriemen Läuft doch über der Spanrolle . es ist bei deinen "nicht zwingend not wendich ,sie mit machen zu lassen ( sei dem) sie ist schon sehr sehr lange drinne , danne empfiehlt es sich.

MFG

winston310365

PS: und den preiß finde ich in ordnung .

am 7. Juni 2006 um 17:18

Mitwechseln sollte man das teil auf jeden fall. Schaden kann es nicht und du hast dann auf jeden fall schon mal vorgesorgt. Aber wieso bei ATU? Es gibt doch andere Werkstätten die noch besser sind und günstiger.

Gibt es bei dir in der nähe nicht irgend eine freie Werkstatt? Dort haben die Leute es oft besser drauf als die bei ATU-Meiner Meinung nach

 

Gruß

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:38

Hallo,

nein , Pumpe wurde noch nicht gewechselt.....

A T U ist die nächste Werkstatt, kann da die Karre frühs hinbringen und abends wieder holen (zu Fuss) deshalb A T U

hmmm, finde es trotzdem etwas teuer...

am 7. Juni 2006 um 17:40

hab bei meinem 1,6er abu ca. 140 € bezahlt. das war in einer freien werkstatt, und in dem preis waren sämtliche arbeiten, teile, flüssigkeiten mit berechnet, die wohl anfielen.

also würde von atu abraten, weil teuer und ich glaub deren einstellungskriterium ist, dass man vorher noch kein auto auch nur von aussen gesehen haben darf. sorry falls sich jemand angegriffen fühlt, ist aber meine persönliche erfahrung. z.b. wenn man wie ich die spur neu einstellen lässt, bei der atu, und einem dann von ner freien werkstatt gesagt wird nach 15.000 km das die reifen einseitig abgefahren wären und noch 5000 km machen würden. obwohl sie vor dem besuch bei atu 90 % profil hatten.

naja egal, soviel zumindest meiner meinung nach zu atu und deren preis-leistungs-vorstellungen.

bei meinem abu mußte die wapu gewechselt werden, da hier der zahnriemen nicht über ne spannrolle, sondern die wapu gespannt wird. nimmst die alte wieder läufst gefahr die nicht richtig wieder dicht zu bekommen.

mfg Martin

achtung leute.

beim 1,4l und dem 1,6l motor wird der zahnriemen von der wasserpumpe gespannt. da muss die pumpe immer mit dem zahnriemen gemacht werden. da die wasserpumpe noch als spanner dient. somit hast du keine spannrolle bei dem motor. beim 1,6 100ps, 18l, 2,0l motoren wird der zahnriemen von einer spannrolle gespannt da muss man die wasserpumpe nicht tauschen oder nur dann wenn sie auch einen schaden hat.

würde sagen es ist zu teuer. geht mal zu einer anderen werkstatt. wasserpumpe ca. 60€ + 20€ zahnriemen macht 80€ material + 2l frostschutz. zahnriemen tausch ca. 1-1,5 stunden beim motor wo der zahnriemen via wasserpumpe getauscht wird. dafür sind 170€ arbeitslohn schon viel. frag mal bei vw nach.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:45

ja, werde ich mal machen, Danke für eure Tips!

alles zurück, der aee hat eine spannrolle die den riemen spannt, aber der zahnriemen treibt die wasserpumpe mit an. hat nur der aee und aex.

hier mal die original teile nummer und preise

032109119J ZAHNRIEMEN 26,04 €

030109243K SPANNROLLE 47,33 €

030121008DX WASSERPUMP 43,44 €

die wasserpumpe ist im austausch, also muss die wasserpumpe mit neu, angaben können falsch sein.

viiiel zu teuer, unsere freie Werkstatt hat incl. MwSt für den Zahnriemenwechsel mit febi Billstein-Teilen, die ja Erstausrüsterqualität haben, genau 150,00 € für den Wechsel berechnet, incl. Zündzeitpunktprüfung.

Geh net zu ATU, da wird mehr gemurkst als man denkt, in ner freien Werkstatt bist du gut beraten, wenn die nen guten ruf hat.

Beim AEE muss die WaPumpe definitiv nicht gewechselt werden, er hat eine separate Spannrolle, die WaPu läuft nur über den Riemen mit. Ich persönlich wechsle bei diesen Motoren die WaPu jeden 2. Riemenwechsel mit, bei 100tkm deine schon rauszuschmeißen, würde ich lassen, das muss nicht sein.

Und egal was ATU behauptet: Sie MUSS NICHT gewechselt werden. Man kann, wenn man alles 150%ig abgesichert haben will oder zu viel Geld hat ;).

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:55

öhhmm?!

Confused!

 

jetzt verlier ich den Durchblick...hat jemand vielleicht noch ein Scheckheft von einem AEE ab 8.95 ?? da müsste es doch drinstehen ob Wapu doch oder nicht...

ich hatte einen AEE und habe bei insg. 3 AEEs den Riemen machen müssen.

Zahnriemen wird mit Spannrolle gemacht, WaPu kann freiwillig mit gemacht werden.

Bei vielen Motoren ist die WaPu zugleich Spannrolle, nicht jedoch beim AEE, der hat eine separate Spannrolle, somit muss die Pumpe nicht verpflichtend mit gewechselt werden.

Ein Tausch ist jedoch alle 2 Wechsel sinnvoll, da so eine Pumpe natürlich tendenziell im Alter undicht werden kann.

Kann dir gern hier mal die einzelnen Positionen meiner damaligen Rechnung (Juli '05) vom Wechsel posten.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:24

Danke, werde mal zu den freundlichen und zu einer Freien schauen.

nochmals Danke

am 7. Juni 2006 um 19:35

Jungs hab da mal ne andere frage an euch:

Wenn er die Wasserpumpe+Thermostat mitmachen würde, dann kommt doch neues Kühlfrostschutz rein. Hey hudriwudri65 wann hast du denn das letzte mal den frostschutz gewechselt? Du weisst ja sollte man alle 2 Jahre machen.

Habt ihr mal eine Zylinderkopfdichtung gesehen wo der Frostschutz nie gewechselt wurde? Also ich kanns dir nur empfehlen.

Zur not gibt es vllt eine gut freie werkstatt in der nähe von deinem arbeitsplatz. Wo dann morgens das auto abgeholt wird und abends vor feierabend es wieder hingestellt wird. Einfach mal nachfragen :) Oder mal für einen Tag ne fahrgemeinschaft machen oder Leihauto damit du mobil bleibst :)

 

Gruß

frostschutz muss man nie wechseln. aber wasserpumpe würde ich neu machen. wenn die anfängt und wird undicht muss der riemen wieder runter und man muss wieder einen neuen bekommen. zumal wenn die wasserpumpe fressen sollte dann fliegt der zahnriemen einem um die ohren.

am 7. Juni 2006 um 21:15

Das ganze bei VW machen zu lassen, kann man vergessen!

Fahre den 2,0 Liter und habe mal beim VW-Vertragshändler nachgefragt, der meinte nur, man würde dabei gleich keilriemen und keilrippenriemen mitwechseln (macht ja nur 30€ materilakosten zusätzlich aus).

Und kam dann so auf 350-400€ für alles!

Habe dann den zahnriemenkit mal alleine bestellt von VW (knapp über 60€ hat er gekostet) und bin jetzt auch noch auf der Suche ob mir das jemand privat einbaut, man kann den Werkstätten auch das Geld mit Gewalt in den Rachen werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen