Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 Abblendlicht funktioniert nicht

Audi 100 c3 Abblendlicht funktioniert nicht

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:53

Servus,

habe ein Problem. Bei meinem Audi 100 c3 funktioniert das Abblendlicht nicht. Habe schon Sicherungen, Birnen und den Lenkstockschalter gecheckt/getauscht, daran liegt es nicht. Kann mir da wer weiterhelfen?

(Werde demnächst die Kabel messen)

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

mal "messen"? ( z.B. an Fassung ohne Birne, WAS kommt nicht an? + oder Masse )

Vllt. ein Masseproblem?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:04

Servus,

Habe den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden. Wie am Bild zusehen ist die Hülse verkohlt und schwarz. Weiß wer wo ich solche Hülsen kaufen kann?

LG

Img

Theoretisch beim Freundlichen. Wenn er noch welche besorgen kann oder der Elektriker in der Werkstatt noch welche hat.

Normal ist die Gegenseite genauso defekt. Heißt beides ersetzen.

P.S. dem Freundlichen ist sehr geholfen, wenn man die Eingegossene Nummer des Steckgehäuses mitbringt!!

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:39

@85mz85 danke für die Info. Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Klemme? LG

Läuft alles unter Steckkontakt.

Mit der Steckergehäusenummer werden alle möglichen Kontakte angezeigt. Mit dem Kabelquerschnitt sollte der passende Steckkontakt findbar sein.

Langfristige Abhilfe schafft da ein sogenanntes "Lichtupdate".

Statt den Strom der beiden H4 Lampen immer komplett über den Lenkstockhebel zu schalten, übernehmen das dann 2 Relais. Die werden mit den Kontakten im Lenkstockhebel geschaltet.

Statt 10-15A fließen dann nur noch paar mA über die Kontakte/Kabel/Schalter. Der Lenkstockhebel hält dadurch ewig und bei geschickter Auslegung wird das Licht noch heller, da statt 11-12V die volle Spannung von 13-14V an den H4 Lampen ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 Abblendlicht funktioniert nicht