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Kühlsystemprobleme Audi 100 C3
Hi an alle und einen wunderschönen guten Tag.
Seit einiger Zeit quält unseren Audi ein Kühlungsproblem. Ihr habt hier bei euch im Forum auch einen super Thread darüber und ich hab mich durch die knapp 200 Beiträge auch kmpl. durchgearbeitet ... und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bevor ich den/die Fehler erkläre, muss ich noch kurz ausholen ... aufmerksam wurde ich erst, nachdem ich neulich sämtliche Kühlflüssigkeit mit einem Knall auf Berlins Strassen abgelassen habe, das der Audi scheinbar schon immer und stetig zu heiß fährt/fuhr. Bis zu diesen Zeitpunkt dachte ich, um die 100 Grad zu fahren, ist richtig so.
Nach ablassen der Kühlflüssigkeit und retten auf eine Tankstelle habe ich bemerkt das glücklicherweise nur ein Kühlschlauch abgerissen war. Problem war relativ schnell gelöst und mit neuen 5 Liter Wasser hab ichs noch nach Hause geschafft. Dabei hab ich stetig die Temperatur beobachtet und gesehen das diese immer um die 105 stieg, Lüfter sprang an und kühlte gut 3 Grad runter und ging wieder aus. Erst hier dachte ich mir, das das eigentlich nicht normal sein kann und begann mich zu belesen. Über die Thematik des 2-Stufen-Lüfters und alles was da noch mit dran hängt. Und dabei fiel mir nach vielen Tagen lesen auf, das unser Audi nicht Stufe 1 des Lüfters schaltet, welche ja schon bei ca. 95 Grad passieren sollte. Und weil er Stufe 1 nicht schaltet, wird er wärmer bis ca. 105 grad wo dann Stufe 2 erst schaltet.
Was haben wir seitdem getan:
Lüfter Stufe 1 am Relais gebrückt - Lüfter läuft auf Stufe 1
Lüfter Stufe 2 am Relais gebrückt - Lüfter läuft auf Stufe 2
2-Stufen-Thermoschalter am Kühler gebrückt - sowohl Pin 1+2 als auch Pin 2+3 starten Lüfter Stufe 1
(erste unlogische Sache)
2-Stufen-Thermoschalter dennoch gewechselt - ohne Erfolg
pauschal Thermostat und Temperaturfühler (für Anzeige) am Motorblock mitgewechselt - ohne Erfolg
Letzte Woche bin ich dann mal auf Stufe 1 gebrückt gefahren und dabei ist wahrscheinlich das Hauptproblem aufgetaucht. Trotz gebrückter Stufe 1 und das der Lüfter dauerhaft läuft, schafft das Kühlsystem es nicht, unter 97 grad zu kommen. Fährt man, hat er 97 Grad, steht man hat er ca. 101 Grad. Die Vermutung lag nun beim Wasserkühler oder Wasserpumpe. Wasserpumpe wurde aber schon vor einem halben Jahr getauscht, wo der Audi wegen Hydrostössel in der Werkstatt war. Da wurde ich gefragt, wenn man eh schon am Zahnriemen ist, ob man nicht gleich Riemen und Pumpe mit erneuert.
Was haben wir weiter getan:
Gestern hab ich dann Kühlerreiniger eingefüllt, ihn 30 minuten laufen lassen, dann den alten Kühler raus. Kühlwasserschlauch oben am Temp.Fühler abgebaut und Thermostat nochmal raus ... Motorblock gespült. Wasser lief unproblematisch. AAAAAAber mir viel auf, bevor ich das Thermostat demontierte das noch rotes Kühlwasser oben im Block drin stand, welches ja noch nicht abfliessen konnte wegen dem geschlossenen Thermostat. Ich habe aber beim erneuern des Thermostats Tage vorher blaues Kühlwasser eingefüllt. (zweite unlogische Sache) wo kommt das rote Kühlwasser noch her, bzw. warum war das da noch drin?
Nachdem ich den Block bestimmt 5 Minuten gepült habe, riet man mir, noch die Kühlleitungen vom Wärmetauscher zu öffnen und den auch zu spülen. Hab die Leitung hinten am Block demontiert und auch wieder 5 Minuten gespült, wo auch hier Wasser unproblematisch durchs System lief und am Thermostatgehäuse wieder austrat.
Danach wieder alles zusammen gebaut und .. siehe da ... nichts hat sich geändert und wir sind mehr denn je ratlos.
Frage:
Warum schafft der Lüfter auf Stufe 1 nicht mal im Stand den Audi auf ca. 95 Grad zu halten? Und sekundäres Problem, warum schaltet Stufe 1 nicht selbstständig. (Das Relais schließ ich aus, da der gebrückte Thermoschalter ja Stufe 1 schaltet)
Wenn ihr Fotos braucht, sagt bitte bescheid. Motorcode ist KZ und Baujahr 85 Schaltwagen ohne Klima und ohne AHK ... hab gelesen das das manchmal relevant sein soll.
Vielen Dank erstmal und startet gut in den Tag. Grüße aus/bei Berlin.
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9 Antworten
Normal kühlt ab 50km/h der Fahrtwind genug, das kein Lüfter laufen müsste.
Erstmal Anzeige prüfen. Motor laufen lassen, Kühlerdeckel offen. Wenn das Wasser anfängt zu steigen, Deckel zu, Temperaturanzeige sollte knapp über 90 Grad stehen.
Beim Warmlaufen Wasseraustritt am kleinen Schlauch beobachten. Dort sollte Wasser laufen. Notfalls Drehzahl minimal erhöhen. Kommt dann immer noch nichts, kühlwasserschlauch auf Durchgang prüfen. Wenn das auch i.O. ist, Förderleistung der Wapu zu gering. Meist Rad lose oder zerstört.
Wasser steigt, Deckel zu, Temp. bei ca. 90 Grad - Wasseraustritt am kleinen Schlauch vorhanden.
Das heißt, du tippst auf Wasserpumpe? Sehr ärgerlich da diese ja erst 1/2 Jahr alt ist!
Gerade die neuen machen solche Probleme. Wird der Kühler über die gesamte Höhe gleich warm? Wenn nicht könnte auch der Kühler verschlammt sein.
Der Kühler ist doch gestern getauscht worden.
Was ist denn momentan noch dein Problem?
Die Karre fährt und kocht nicht über, oder?
Schon mal ne Abweichung deiner "gradgenauen"
Anzeige ins Auge gefasst?
Zitat:
Was ist denn momentan noch dein Problem?
Die Karre fährt und kocht nicht über, oder?
Schon mal ne Abweichung deiner "gradgenauen"
Anzeige ins Auge gefasst?
Dein Ernst? Das heißt, du rätst mir das es nicht schlimm ist dauerhaft auf 105 Grad zu fahren? Schonmal drüber nachgedacht das deswegen vielleicht die Hydrostößel gekommen sind? Oder der Kühlerbruch am Anschluss des Kühlerschlauchs, wo mir der Schlauch abgeflogen ist? Ich denk da sehr oft dran und finde das nicht cool.
Mein Problem ist, wie oben weitaus ausführlicher schon beschrieben das die Lüfterstufe 1 nicht funktioniert. Aber hey, die hat der Hersteller bestimmt nur als Gimmick eingebaut. Wie die Bremsen. Man kann das Auto ja auch ausrollen lassen.
Und das meine Standarttemperatur nicht gehalten werden kann. In vielen Threads schreiben viele Leute, das die Temperatur im Stadtverkehr auch fast ohne Lüfter bei/um die 90 Grad liegt.
Ich schaffe, nur mit gebrückten Lüfter (welches nicht vom Hersteller eingebaut wurde) ca. 100 Grad.
Allein diese unqualifizierte Aussage 'die Karre fährt' ... was ist das denn bitte???
Hast du deine Anzeige gegengecheckt?
IR-Thermometer?
Stufe 1 funktioniert definitiv nicht?
Oder kommt sie nur nicht bei der angedachten Temp?
Und nein ,ein Motor implodiert nicht bei 105°.
Hilft nur nachmessen mit Infrarotthermometer.
Die Schnellversion der Prüfung hab ich schon geschrieben. Nicht genau, funktioniert aber immer und ohne Meßgerät.
Normal schaltet, wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter steigt, der Lüfter mit der ersten Stufe maximal nach 2 Minuten ein, wenn man den Deckel geschlossen hat.
Nachdem die Sufe 1 funktioniert und selbst mit Lüfter immer an, die Temperatur laut Anzeige höher als 90 Grad ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Temperaturanzeige zeigt falsch an.
2. Kühlwasser wird nicht genügend umgewälzt.
Da alles durchgängig ist, durchgespült, Thermostat gewechselt, sollte gehen, bleibt nur die Wasserpumpe.
Schon geschrieben, aus dem kleinen Anschluß am Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel rauslaufen, eher spritzen, bei Leerlaufdrehzahl oder knapp darüber (max 1200 1/min). Das würde auch dazu passen, das nur die 2.Stufe läuft, denn dann wälzt sich das Wasser durch Dampfblasenbildung auch mit geringer Pumpleistung um und der Temperaturfühler bekommt heißes Kühlmittel ab und schaltet ein.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 18. Juni 2024 um 22:10:31 Uhr:
Schon geschrieben, aus dem kleinen Anschluß am Ausgleichsbehälter muß Kühlmittel rauslaufen, eher spritzen, bei Leerlaufdrehzahl oder knapp darüber (max 1200 1/min). Das würde auch dazu passen, das nur die 2.Stufe läuft, denn dann wälzt sich das Wasser durch Dampfblasenbildung auch mit geringer Pumpleistung um und der Temperaturfühler bekommt heißes Kühlmittel ab und schaltet ein.
Am kleinen Anschluss am Ausgleichsbehälter läuft/spritzt auch das Wasser wie bei Dir beschrieben.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 18. Juni 2024 um 22:10:31 Uhr:
1. Temperaturanzeige zeigt falsch an.
2. Kühlwasser wird nicht genügend umgewälzt.
Da alles durchgängig ist, durchgespült, Thermostat gewechselt, sollte gehen, bleibt nur die Wasserpumpe.
zu 1. Ich werd nochmal mit einem IR-Thermometer rangehen
zu 2. aber solangsam denke ich auch, das die neue Pumpe das Problem ist.
Danke erstmal an alle, ich werde berichten.