Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.0E AAD Motor ruckelt bei 500U/min und nimmt kein Gas an.

Audi 100 C4 2.0E AAD Motor ruckelt bei 500U/min und nimmt kein Gas an.

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:13

Guten Tag,

ich habe ein dickes Problem. o.O

Ich erkläre euch vom Anfang bis zum Ende wie das Problem entstanden ist.

Ich hatte die Lichtmaschine ausgetauscht und die neue war leider auch defekt. Um das zu bestätigen hatte ich den Batteriepol abgeklemmt wärhend das Auto lief(bei gemerkt bei verstellter Drosselklappe).

Darauf ging das Auto sofort aus da die LiMa keinen Strom lieferte.

Dann hab ich die Klemme wieder dran gemacht und wollte das Auto starten. Was dann folgte hat mich schockiert! Mein Auto hat angefangen zu ruckeln und lief nur noch auf ca. 500U/min o.O

Kommischerweise hatte ich es aber hinbekommen die Drehzahl immer auf gute 1000U/min zu halten in dem ich alle Verbraucher einschaltete, wie alles Licht, Heizung, Radio und Heckscheibenheizung.

Ich habe lange versucht herauszufinden woran es liegen hätte können, aber bin klaglos daran gescheitert.

Ich habe jetzt befürchtet iwas beschädigt zu haben. Ich vermute sogar iwas in der Einspritzanlage.

Weil Zündzeitpunkt und desweiteren was alles mechanisch ist kann ja nicht kaputt gegangen sein.

Außerdem glaub ich auch eher weniger das ich das Motorsteuergerät durch eine Überspannung zerschossen zu haben.

Grund dafür ist das der Motor zeitweise mal lief auf Leerlaufdrehzahl und nahm richtig gut Gas an. Allerdings sackte dies hin und wieder mal ein. Oder der Motor nahm immer nur Schubweise Drehzahl auf.

Außerdem denk ich mir das soviel Benzin in den Motor lief das die Reste in die Abgasanlage gebalsen wurden und dort anfingen zu zünden <-- das knallte ordentlich im Auspuff und hat nach unverbranntem Benzin gerochen :S

Es gab auch Fälle wo ich das Gaspedal betätigen musste damit der Motor nicht absäuft vom zu viel Bezin.

Naja ich hab die Steuerzeiten und alles drum und dran überprüft und eingestellt. Der Adac hatte mir auch geholfen. Und die Kompression ist auch noch vorhanden.

 

Ich weis echt nicht mehr weiter, ich will mein Auto endlich wieder fahren können.

Ich bitte euch um Rat. Ihr könnt mich auch unter der 01736575703 o. 0711/1267108 erreichen, falls ihr noch fragen habt oder mir nen Tipp zu geben habt.

Mit freundlichen und verzweifelten Grüßen

Jannis S.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das Auto hat überhaupt kein Auslesestecker :/ meines wissen nach.

und die Werkstatt mit der wir zusammen arbeiten hat gemeint da wird man nichts auslesen können, wenn überhaupt das man da iwas auslesen kann.

Der meister dieser Werkstatt meinte ich sollte mir auch die Einspritzung anschauen. Die kennen sich gut aus mit der KJtronic da die so allte Autos reparieren.

Mfg

Janni

hallo

 

niemals batterie während des laufenden motor abklemmen

 

lima wird ander geprüft ! da reicht ein spannungsmessgerät für 5€

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

Zitat:

Original geschrieben von sickbrainkurosh

Was sagt der Fehlerspeicher?

Das Auto hat überhaupt kein Auslesestecker :/ meines wissen nach.

und die Werkstatt mit der wir zusammen arbeiten hat gemeint da wird man nichts auslesen können, wenn überhaupt das man da iwas auslesen kann.

Der meister dieser Werkstatt meinte ich sollte mir auch die Einspritzung anschauen. Die kennen sich gut aus mit der KJtronic da die so allte Autos reparieren.

Mfg

Janni

Einspritzung hätte ich auch vermutet....

Klar, Diagnosestecker sucht man da vergebens! Der Fehlercode wird mittels Dioden-Prüflampe ausgelesen und als Blinkcode ausgegeben. Oder liege ich da etwa völlig falsch und das war beim AAD nicht der Fall?

Hier die Beschreibung: http://www.20v-sauger-tuning.de/blinkcode.htm

hallo

 

fehlerauslese :

 

http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches

 

Mfg Kai

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

fehlerauslese :

http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches

Mfg Kai

Also in keinem von den beiden links habe ich den AAD.Motor gefunden.

hallo

 

ist vom vorgang her identisch !

 

Mfg Kai

Du silltest den Motor in Grundstellung bringen (lassen).

Am besten ist, du läßt ihn beim Bosch-Dienst mal einstellen.

Ich glaube nicht, dass du mit "Motorhaube aufmachen" und "mal nachsehen" weiterkommst.

 

Zu deinem Motor gibt es hier Infos: Audi 100 Motor 2,0

Ansonsten such mal Im Netz nach KE-Motronic, das ist dein Gemischsystem/Einspritzung.

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

niemals batterie während des laufenden motor abklemmen

lima wird ander geprüft ! da reicht ein spannungsmessgerät für 5€

Mfg Kai

Super, Kai, vielen Dank. Das wird ihm nun sehr helfen ....

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:34

Hey leute bin echt am verzweifeln ... :S

Ich hab jetzt die letzten tage eine widerstandsmessung an der kompletten Einspritzung und zündanlage vorgenommen. Leider alles funktioniert :/. Ich hab keine ahnung was da noch zu machen ist. Ich hab mal aus Neugierde die einspritzdüsen wegeschraubt und flaschen vor die Düsen gesetzt um zu schaun ob etwas rauskommt:D kamm nichts naja aber er hat ab und zu gezündet und dann kam aus dem ansaugroh flammen raus bzw. Es fing etwas an zu rauchen... nichts schlimmes. Und als ich alles wieder angeschlossen hatte schnurrte der motor kurz bis er wieder dieses ruckeln anfing und danach aus ging.

Vermutet ihr auch das Steuergerät? Idh mein e lauft ja normal wenn er will :/ ??

Außerdem kann es sein iwas mit den Ventilen nicht stimmt? Ich mein wieso spuckt er flammen aus dem ansaugkrümmer?! :S also der gemesse Kompressionsdruck hat gestimmt... :/

Bitte um hilfe mir stellen sifh echt Fragezeichen auf 7.-

 

Mfg

janni

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:13

Mag mir keiner helfen? Hallo bin echt verzweifelt :/ :(

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:46

Steuergerät im arsch :/ wenigstens hab ich denn fehler ausfindig gemacht ^^ :)

am 20. März 2012 um 18:57

Hallo,

bin neu im Forum,ich habe zu Deinem Problem auch nicht viel zu sagen.Aber da ich das gleiche Auto mit dem selben Motor besitze ann ich dir,fallses am Steuergerät liegt,das selbe anbieten.

Ich habe 2,da ich auch bei meinen Problemen ein defekt am Steuergerät vermutete (Tip von Werkstatt).

Hat sich aber nichts geändert.

Ich behaupte es ist ok.

Kannst dich informieren über typ:Steuergerät 0261200240 Bosch 4AOP907404A Kennbuchstabe AAD.

Überlegs dir,60€ mit Versand!

PS: Bin aber gleich nicht mehr on!

 

Gruß

medarrin

Themenstarteram 25. März 2012 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von medarrin

Hallo,

bin neu im Forum,ich habe zu Deinem Problem auch nicht viel zu sagen.Aber da ich das gleiche Auto mit dem selben Motor besitze ann ich dir,fallses am Steuergerät liegt,das selbe anbieten.

Ich habe 2,da ich auch bei meinen Problemen ein defekt am Steuergerät vermutete (Tip von Werkstatt).

Hat sich aber nichts geändert.

Ich behaupte es ist ok.

Kannst dich informieren über typ:Steuergerät 0261200240 Bosch 4AOP907404A Kennbuchstabe AAD.

Überlegs dir,60€ mit Versand!

PS: Bin aber gleich nicht mehr on!

Gruß

medarrin

Ich hab mir ein gebrauchtes geholt fuer 140€ :S , dass ich aber auch wieder zurück schicken kann wenn der fehler nicht da sein sollte.

Ich denke aber der fehler liegt bei mir darin. Weil ich mein Steuergerät nem Kumpel gegeben hab und die das in der Werkstatt durchgeprüft haben.

also ich habs testen lassen bin mir ziemlich sicher.

Davor hab ich auch an der Einspritzung und Zündung alles durchgemessen. Keine Fehler gefunden. :) hab die Broschüre von audi also diesen reparaturleitfaden...

Wenn du aus Stuttgart kommst kann ich gern mal nachschaun ;)

 

Mfg

Janni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C4 2.0E AAD Motor ruckelt bei 500U/min und nimmt kein Gas an.