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Audi 100 startet schlecht

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:10

hallo,

mein Audi 100 avant typ 44, nf Motor hat seit einiger zeit echte startprobleme.

folgende teile habe ich schon getauscht

-Benzinpumpe

-benzinfilter

-anlasser

-verteiler finger

-verteiler kappe

-Zündkerzen

-Zündkabel

-den braunen und den schwarzen temperatursensor am Motor

-kaltlaufregler tot gelegt

wenn er richtig heiß ist, startet er super.

wenn er lauwarm bzw. kalt ist orgelt er einige zeit bis zum starten.

wenn er dann läuft, läuft er nicht wirklich rund, nach ein paar mal gas geben und Motor heulen lassen wird es besser.

also wenn er dann mal rund läuft läuft er echt super.

ich bin so langsam am ende und weiß nicht weiter, vielleicht weiß ja jemand rat.........

gruß hausykrause

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37 Antworten

Hast mal den Druckregler für deine Benzinzuführ geprüft :-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:23

hallo, nein wo ist der denn?

http://www.20v-sauger-tuning.de/sensoren1.jpg

Hoffe hab auch den richtigen Motor getroffen :-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:25

hallo, danke für den tipp, aber ich habe einen NF Motor.

da gibt es den regler nicht.

es muß eigendlich ein Problem mit der Kaltstart Technik sein.

Was gibt's da nicht ?? definitiv

Teilenummer - > 034 133 534 F

Motorcode NF , 2,3l 5 Zylinder

und deine Beschreibung hört sich danach als würde der Druck abfallen wenn er ne zeit ausgeschalten war. ergo nachdem der Druck wieder aufgebaut ist alles gut.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:34

hallo,

sorry das wußte ich nicht, das er sowas besitzt.

werde ich morgen gleich mal nachschauen und evtl. tauschen.

vielen dank schonmal

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:43

hallo nochmal,

also er startet erst wieder gut bei 90° motortemperatur und einer Fahrzeit von 1 stunde.

demnach kann es nicht der regler sein vermute ich.

Wir sind nicht bei Raten sie mal.

Hast du ihn getestet?.. wenn nicht dann tu das zuerst oder setze ihn auf die TO DO Liste.

Solche Probleme kann er Durchaus verursachen und auch Temparaturbedingt. Denn Material dehnt sich und zieht sich zusammen :-)

Eine gut bestückte Werke kann den sogar testen :-) Ohne den zu ersetzen :-)

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:56

hey,

wir morgen gesucht das ding, mal sehen wo der sitzt.

bin ja mal gespannt.........

Na denk mal so wie auf dem dem Bild. Beim ADA oder ABK hätt ichs direkt sagen können.

Der Druckregler sitzt beim NF am Mengenteiler.

Als allererstes gehört da aber mal geprüft ob der Motor irgendwo Faschluft zieht. Wurde das schon gemacht?

Dann wäre vielleicht interessant ob das Kaltstartventil einspritzt...

 

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 12:24

ja danke, habe den regler gerade gefunden, und überlege noch wie ich an den lümmel komme.lach.

falschluft habe ich auch schon vermutet, aber noch keine Idee dazu........

auch das Kaltstart Ventil habe ich schon vermutet, also einfach mal ausbauen und testen ob es einspritzt.

heute sagte mir jemand die Lambda sonde ist auch eine möglichkeit....

es ist schon doof, man sucht und such, man tauscht und tauscht......

ich hoffe bald kommt das erfolgserlebniss.......

Beim NF gehört auch das Kurbelgehäuse zum unterdrucksystem. D.h die Ventildeckeldichtung, der Öleinfülldeckel, der Ölpeilstab, der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Motorblock - das sind alles falschluftquellen.

Ganz weit vorne mit dabei wäre dann auch noch die Gummi-ansaughutze die den Luftmengenmesser mit der Ansaugbrücke verbindet, der schlauch des Leerlaufreglers, die Einspritzdüsendichtungen ... etc

Und tauschen muss man eigentlich nix auf verdacht, da man das meiste direkt messen kann. Lediglich bei der Lambdasonde funktioniert das nicht gut, da ist ein pauschaler Tausch bei einem Auto in dem alter aber sowieso zu empfehlen, da die dinger im laufe ihres Lebens verschleißen und jetzt nach über 20 Jahren oftmals einfach nicht mehr richtig funktionieren.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:04

jau, vielen dank werde es mal testen.

wobei, die ventildeckeldichtung ist etwas verölt, denke da wird der fehler liegen.

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