Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant 1,9 Tdi 1z bj 94 ruckelt

Audi 80 B4 Avant 1,9 Tdi 1z bj 94 ruckelt

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:47

hi,

mein b4 1,9tdi 1z 90ps ruckelt, aber das muss ich näher beschreiben:

am heftigsten ruckelt er beim beschleunigen (vollgas), aber nur bei bestimmten geschwindigkeiten, auch ruckelt er bergauf, also irgendwie belastungsabhängig. wenn ich vom gas gehe und rolle ruckelt nichts. der motor hat keine aussetzer, keine startprobleme, alles ok meiner meinung nach.

das ruckeln ist auch unterschiedlich stark, zb rucken im 5.gang von ca 120 - 140km/h ruckelt er stark, bei so 145 ruckelt er wenig bis gar nicht. das ist auch in anderen gängen so- leider hab ich keinen drehzahlmesser und kann also nicht sagen bei welchen umdrehungen das ruckeln auf tritt, es scheint aber eine drehzahlabhängigkeit zu geben, da dieses ruckeln immer bei den selben geschwindigkeiten auftritt, bei manchen geschwindigkeiten ruckelt er gar nicht.

aber es ruckelt auch weiter wenn ich bei 120kmh vom 5. in den 4. gang runterschlage.

ich hab ein bisschen im forum gelesen und stolpere immer wieder über mengenstellwerk und nadelhubgeber als bekanntes problem dieses motors für ruckeln.

ein mechaniker meinte es könnten die antriebswelle oder das getriebe sein, an das mengenstellwerk hat der mechaniker nicht gedacht.

jetzt brauche ich antworten:

1. wie macht sich ruckeln durch defekte der antriebswellen bemerkbar?

2. wie unterscheidet sich antriebswellen ruckeln vom ruckeln durch ein verschmutzes mengenstellwerk ?

3. wie macht sich getriebe ruckeln bemerkbar

4. wie krieg ich einfach raus woran das ruckeln liegt ?

5. es wird auch viel geschrieben das man durch "Abklemmen des Tachosignals vom Motorsteuergerät" manches ruckeln beseitigen kann. wie klemme ich was wo ab ? wenn es durch abklemmen dieses signals nicht mehr ruckelt, liegt es dann an mengenstellwerk ?

vielen dank für eure hilfe,

christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ruckeln bei nem 1Z - schon mal den Luftmassenmesser prüfen lassen bzw. falls greifbar testweise getauscht?

Hallo,

das Tachosignal kann man einfach am Getriebe abstecken, kommt man auch von oben hin. Sind zwei Stecker dran, ob du den richtigen erwischt hast, siehst du ja am Tacho ;)

Wenns dann weg ist, spricht das sehr fürs Mengenstellwerk.

mfg kaindl

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:27

hi,

danke für die tipps.

wenn ich dieses tachokabel vom getriebe abziege gibts dann einen leistungsabfall und wie kann ich in einem solchen fall meinen tacho wieder reaktivieren ?

wie macht sich nun antriebswellenruckeln bemerkbar ?

was mir noch aufgefallen ist:

der motor hat keine aussetzer etc. im standgas alles absolut ruhig. auch beim hochdrehen im leerlauf kein ruckeln, alles gleichmässig.

ruckeln nur bei belastung, also beim beschleunigen oder wenns bergauf geht. kann ich dadurch auf antriebswellen schliessen ?

danke,

christian

Im Zweifelsfalle einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten könnte es noch der Nadelhubgeber sein, der sitzt im 4. Einspritzventil.

Im Stand bei laufendem Motor mal gegen das ESV klopfen, setzt er dann aus=>hast du dein Problem gefunden

Fehlerspeicher auslesen ist immer ne gute Idee, steht aber meist beim Ruckeln nix drin.

 

Leistungsabfall gibts keinen ohne Tachosignal, er fährt sich nur etwas "ruppiger" (weil manche "Komfortfunktionen" des Steuergeräts dann nicht mehr funktionieren soweit ich weiß), man muss zB etwas gefühlvoller mit der Kupplung umgehen als sonst ;) Reaktivieren ist  ganz easy, das ist ne Steckverbindung (mit Drahtbügel gesichert).. Bügel rausziehen, Stecker ab, nachm testen Stecker wieder drauf und mit Bügel fixieren, und alles ist wie vorher ;)

 

NHG sitzt in der 3. Einspritzdüse, nicht in der 4., kann man aber nicht übersehen, ist höher als die anderen und es geht ein Kabel davon weg ;)

 

mfg kaindl

 

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:20

hi,

hab gerade den das kabel an der 3. einspritzdüse(ist das jetzt der nadelhubgeber ???) mal abgeklemmt und bin gefahren.

resultat: am amaturenbrett blinkt, ziemlicher leistungsverlust, ruckeln subjektiv weniger, aber noch da. der tacho ging aber ! hab ich das falsche kabel abgezogen ? ich konnte das kabel nicht direkt an der einspritzdüse abziehen sondern musste dem kabel folgen bis ein brauner stecker kam der mit einem drahtbügel gesichtert war.

welches kabel muss ich denn nun abziehen dass der tacho nicht mehr funktioniert ? und welche funktion hat es ?

nochmal meine beschreibung des ruckelns:

kein verschlucken oder absterben des motors. das ruckeln fängt eigentlich erst im 3 gang an, beim beschleunigen. drücke ich das gaspedal voll durch ist es weg. ruckeln also nur bei "halbgas". ausserden beim gaswegnehmen. das ruckeln ist nicht kontinuierlich, sondern nur bei bestimmten geschwindigkeiten, zb 60-70 ruckeln im 3. gang, bei 80 kein ruckeln, genauso im 5. gang. bei 100. 4. gang und 100 kein ruckeln.

ich hab ausserdem das gefühl das auto ruckelt weniger wenn der motor warm ist, komplett weg ist es aber auch dann nicht.

also, was meint ihr ?

christian

am 21. Juli 2010 um 10:28

Du hast jetzt das Kabel des Nadelhubgebers abgezogen. Hat nichts mit Tacho oder Geschwindigkeitssignal zu tun.

Der Geber für Fahrtgeschwindigkeit sitzt am Getriebe, nicht am Motor.

Zieh mal den Stecker am Getriebe ab, wie kaindl geschrieben hat, und mach nochmal ne Probefahrt.

Stecker vom Nadelhubgeber natürlich wieder dran :D

Themenstarteram 10. August 2010 um 6:57

hi,

ich dreh bald druch weil mir kein mechaniker sagen kann was mein audilein hat !

das auto ruckelt also immer noch unter teillast am stärksten, drücke ich das gas durch wirds besser, ist aber nicht ganz weg. beim gaswegnehmen ruckelts auch.

auch im standgas merke ich ein etwas unruhiges laufen des motors, ist aber nicht arg, trotzdem wankt das auto ganz leicht hin und her.

drücke ich das gas im leerlauf durch läuft der motor eigentlich gleichmässig ruhig.

heute morgen war ich bei bosch service, dort hat ein mechaniker eine probefahrt gemacht, eine messung der einspritzdrücke wie mir von atu empfohlen wurde, wurde nicht durchgeführt. der bosch mechaniker meinte aber dass es wohl die einspritzpumpe sei. jetzt würde ich gerne den check mit dem kabel am getriebe machen.

nur dass ich das richtig verstanden habe: das kabel am getriebe ist irgendwie mit der einspritzpumpe (also nicht dem nadelhubgeber) gekoppelt, ziehe ich das kabel ab schaltet sich der motor in eine art basismotor und ruckelt dann nicht mehr, läuft aber etwas unruhiger ?

nicht dass ich was falsch verstehe:

den nadelhubgeber hab ich mal abgeklemmt in dem ich dessen kabel am 3. zylinder abgezogen habe. ergebnis: leistungsverlust aber dennoch ruckeln. der wars also nicht.

 

okay, jetzt brauche ich euere hilfe:

1. wo genau ist dieses kabel am getriebe und kann ich dadurch rausfinden ob die einspritzpumpe die ursache des ruckelns ist ?

2. fällt mir dadurch der tacho aus ? wenn ja, kann ich den dann irgendwie reaktivieren ohne dabei die einspritzpumpe zu aktivieren ?

3. falls durch abziehen des kabels am getriebe das ruckeln weg ist, muss ich dann noch die einspritzpumpe austauschen lassen (ist halt ne kostensachen, mein auto ist alt und die reparatur kostet ca 1000euro)

4. es gibt doch irgendwo eine anleitung zum reinigen der einspritzpumpe, kennt jemand einen link ?

vielen dank,

christian

Ich kann es dir nachfühlen ;)

 

zu 1. Wenn du vor deinem Audi stehst, schaust du rechts am Motor vorbei zum Getriebe.. Da sind 2 Stecker dran. Ich hab mir nicht gemerkt, welcher von beiden es war, aber zieh einfach mal einen von beiden ab und fahr ne kurze Strecke.. Wenn der Tacho noch geht, den Stecker wieder drauf und den anderen abziehen, wenn der Tacho nicht mehr geht, hast du den richtigen erwischt ;)

 

zu 2. Theoretisch müsste es möglich sein, den Tacho zu aktivieren und nur die Verbindung zum Steuergerät (geht nicht direkt zur Pumpe) zu trennen. Habe aber noch niemanden gefunden, der sich diese Mühe gemacht hat, das Kabel rauszusuchen ;)

 

zu 3. Wenn das Ruckeln dann weg ist, wovon ich stark ausgehe, liegt die Ursache in der Pumpe. Dann bleibt leider nur tauschen oder reinigen. Gibt auch noch die Möglichkeit einer gebrauchten Pumpe von eBay, aber da bin ich ziemlich auf die Schnauze gefallen.. Nur dank PayPal mein Geld zurückbekommen..Also da vorsichtig sein ;)

 

zu 4. Falls du die Pumpe reinigen willst: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=5517

 

Viele Grüße

kaindl

Themenstarteram 10. August 2010 um 13:52

hi kaindl,

vielen vielen dank ! hab das kabel gefunden,

es ist das kabel das näher an der linken antriebswelle sitzt, zwei dünne braune kabel gehen in den stecker rein, und zwar in kontakt 2 und 3. kontakt 1 des steckers ist nicht belegt.

und ? ja, auch bei mir scheint es die einspritzpumpe zu sein, nach abziehen des steckers kein ruckeln mehr !!! und das auto läuft eigentlich recht ruhig, also nichts mit ruppigem motorlauf. okay. problem fast gelöst, tacho geht halt nicht, auch der kilomterzähler.

mein laienhaftes hirn denkt jetzt aber: zwei kabel gehen in den stecker, einer für die einspritzpumpe, einer für den tacho ?

bevor ich zwickzwack mache will ich aber nochmal wissen ob das so einfach ist.

also:

ist kontakt 2 oder kontakt 3 für den tacho zuständig oder stimmt mein gedanke so nicht ?

ich werde dazu aber auch einen eigenen thread aufmachen, aber auch hier sind antworten erwünscht.

trotzdem bin erst mal hapy das ich endlich mit eurer hilfe (kein mechaniker ist draufgekommen !) das problem gefunden hab. solange bis ich ne lösung für den tacho hab fahr ich erstmal mit der geschwindigkeitsanzeige des navigationsgerätes !

also vielen dank, und wer ne lösung hat für den tachop immer her damit !

christian

Ja, ich bin auch ne Weile ohne Tacho rumgefahren, und werd mir das derweil auch nochmal überlegen.. Mich stört halt, dass der Kilometerzähler nicht läuft....

Soweit ich weiß geht aber das Signal erst zum Tacho und von da zum MSG, also quasi durchgeschleift, und man müsste das Kabel zwischen Tacho und MSG stillegen..

Werd mich aber heute Abend nochmal mit dem Stromlaufplan auseinandersetzen.. Vllt ist deine Idee ja richtig und macht das ganze noch einfacher ;)

Meld mich dann nochmal..

mfg kaindl

 

PS: Mein Mechaniker aus meiner echt guten Werkstatt wollte das mit der Pumpe auch nicht glauben.. ;) Dazu ist ihm der Motor sonst zu gut gelaufen :D

hey hab genau das gleiche problem mit meinem 80er

nur das zu dem ruckeln das öl aufleuchtet ich habe dann öldruckschalter dieselfilter luftfiter getauscht hat nichts gebracht

jezt hat er das schon seit 23.000 km er braucht auch weniger sprit ich werd mal eure tips versuchen.oder vileicht habt ihr noch was für mich ich möchte meinen audi bj 95 noch mindestens bis 500.000 fahren :)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:15

hi,

ja dann versuche das mit dem abziehen des kabels am getriebe. man kommt zwar auch von oben ran, von unten gehts aber besser. es ist der stecker mit 2 braunen kabeln dran (es gibt noch einen zweiten stecker mit blauen kabeln, der ist es nicht !). das ganze findest du an der linken antriebswelle am getriebe.

wenns nicht mehr ruckelt und der tacho nach abziehen nicht mehr geht dann ist es wohl die verschmutze einspritzpumpe. ich fahre nun mit tacho des navi, geht einwandfrei. bestimmt schon 10000km. im rückwärtsgang ruckelt der audi, im standgas läuft er etwas unruhig. sonst ohne probleme, kein leistungsverlust, kein höherer spritverbrauch. ich mach so weiter, bei mir lohnt sich ein austausch der einspritzpumpe für ca 1000euro nicht.

christian

super danke das hat geklappt aber das öl leuchtet immer noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Avant 1,9 Tdi 1z bj 94 ruckelt