Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 hat Aussetzer, ruckelt etc.....

Audi 80 B4 hat Aussetzer, ruckelt etc.....

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:16

Hallo liebe leut.

mal ne frage als autolaie.

fahre einen optisch schönen audi 80 B4 baujahr 92 mit 66kw/90ps.

leider habe ich mit dem auto folgendes problem:

 

Wenn das auto kalt ist ruckelt es sehr stark und geht mir ganz am anfang im 2ten gang leider auch aus.

ich trete das gaspedal durch und er zieht...........zwischendurch kommt wie ein leistungsloch, sprich er zieht gar nicht mehr und nach einer weile hüpft er ruckartig wieder los und zieht weiter.

meine temperaturanzeige im kombiinstrument braucht ewigkeiten, bzw. manchmal geht er gar nicht auf 90 grad.

habe auf anraten eines kfzlers schon den vergaserflansch gewechselt, 2 poröse schläuche gewechselt.

wieder ist mir nun geraten worden ich solle die lambdasonde und den temperaturfühler wechseln.

da ich am freitag in den urlaub fahre das auto benötige und auch nicht so viel geld habe um die teile auf verdacht zu wechseln erbitte ich hiermit eure hilfe.

p.s.: das relais 30 existiert bei mir nicht.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Suche! Und Fehlerspeicher auslesen!

Lambda, Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller, Kühlmitteltemperaturfühler, Ansauglufttemperaturfühler, Zündstrang komplett, Kraftstofffilter, Kraftstoffpumpe, Undichtigkeiten im System.

Der ABT ist ein einfaches Werkl mit der MonoMotronic.

Bemühe die Suche. Ist schon vielfach da gewesen das Problem. Aber ein bissl Geld wird schon von Nöten sein!

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:07

fehlerspeicher zeigt nix an.

habe grade mal die lamdasonde abgesteckt und bin mal ne runde gefahren.keine besserung.

kann das ein temperturfühler sein??? (tip eines kfzlers)

Zitat:

Original geschrieben von pterois

fehlerspeicher zeigt nix an.

habe grade mal die lamdasonde abgesteckt und bin mal ne runde gefahren.keine besserung.

kann das ein temperturfühler sein??? (tip eines kfzlers)

Sicher, dass der Fehlerspeicher nichts anzeigt?

Ich habe bei meinem damals auch die Lambdasonde abgesteckt und es hat nichts gebracht.

Wie alt ist deine Lambdasonde? Die Dinger neigen dazu, dass sie "langsam" werden. Somit ist der Wert den sie dem Steuergerät weiterleiten nicht korrekt ist. Und dann kommts zum lustigen Ruckeln, Leistungsabfällen, "Löchern" beim Gasgeben.

 

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:31

habe den fehlerspeicher vor 10 tagen auslesen lassen ( vom audi kundendienst direkt in unserem werk in neckarsulm). hatte nix angezeigt. auf denen ihr anraten hatte ich auch den vergaserflansch gewechselt.

soll ich mal alle stecker im motorraum abstecken und mit kontaktspary einsprühen?

 

muss sich das verhalten des wagens nicht ändern wenn es an der lambdasonde liegen sollte und ich diese abgesteckt habe?

Naja, sollte schon, da das Steuergerät in einem Notprogramm agiert. Bei meinem hab ich mit abgesteckter Lambda auch keine Veränderung festgestellt obwohl ich viele Teile im Vorfeld getauscht habe. Erst mit der Erneuerung der Lambdasonde kehrte Ruhe ein. Seit dem läuft er absolut ok und ich habe keine Probleme mehr.

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:39

am temperaturfühler kann es nicht liegen?

wie gesagt, meine temeraturanzeige kommt nie auf 90 grad, bzw. bewegt sich fast nicht.

da ich laie bin: lamdasonde wechseln - problematisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von pterois

am temperaturfühler kann es nicht liegen?

Kann es auch, aber dann solltest du einen Fehler ablesen können.

 

Zitat:

wie gesagt, meine temeraturanzeige kommt nie auf 90 grad, bzw. bewegt sich fast nicht.

da ich laie bin: lamdasonde wechseln - problematisch?

Es gibt 2 Temperaturfühler. Einen für das KI (der Grund warum es keine 90°C anzeigt kann sein: Termostat, KI Spannungskonstanter, kalte Lötstellen auf der KI Platine oder der 3polige Fühler im Motorraum) und einen (blau) für das Steuergerät. Lambda wechseln geht so. Sie kann aber richtig fest sitzen. Wenn du Erfahrung mit Autoschrauben hast wirds gehen, ansonst lass es machen.

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:53

habe gehört.................lambdasonde einfach mit 24 oder 26er schlüssel rausdrehen und gut is................

was kostet in etwa wohl ein temperatursensor?

Vorsicht: Meine hat sich ziemlich gewehrt! Tipp: Warmfahren, aber Achtung: Verbrennungsgefahr!!!!!!

Blauer Fühler kostet in Österreich ca. 10-15€, hab den genauen Preis nicht.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:09

wieder eine laienfrage.

wie meinst du das mit gewehrt und was bringt das warm fahren?

dachte eine schraube lösen.............beide stecker abstecken und rausziehen?

@Gewehrt: Die war bombenfest! Erstausstattung. 15 Jahre eingebaut.

Im kalten Zustand hätt ich vorher den Motor samt Getriebe rausgehoben :) keinen mm hat sich die bewegt. Anzugsmoment 55Nm, enorme Temperaturunterschiede und dazu die Zeit - halten das Ding eben fest.

Ein Tipp aus dem Forum war dann: warmfahren (eh logisch)! Dann mit ordentlichen Handschuhen arbeiten und anschliessend hat sie sich doch gelöst.

Themenstarteram 21. August 2007 um 20:39

naja mache ich mich morgen mal ans werk...........

hoffe ich bekomme die auch irgentwo günstig.habe schon preise zwischen 90 und 150 euro gehört...............

InternetAuktionshaus ca. 40€ für die Lambda, Stecker umbauen und gut ist!

Themenstarteram 21. August 2007 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Ladewunder

InternetAuktionshaus ca. 40€ für die Lambda, Stecker umbauen und gut ist!

 leider zu zeitaufwendig..............mein autole muss ab freitag innerhalb von 10 tagen 2500km runterreissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 hat Aussetzer, ruckelt etc.....