Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 und Wasserverlust / Kopfdichtung ??

Audi 80 B4 und Wasserverlust / Kopfdichtung ??

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:22

Hallo zusammen ,

bin neu hier , und habe auch schon etwas gestöbert bei Euch ....

habe jetzt ein Problem mit meinem Audi 80 2.E (B4) Baujahr Okt. 1992 mit 115 PS. Motorkennbuchstabe ABK .

Hatte schon lange hohen Ölverbrauch. Niemals aber Wasserverlust. In letzter Zeit rauchte er hinten blau , denke dass es die VSD sind. Seit 2 Wochen fällt der Wasserstand und er raucht auch weiss. Ölverlust habe ich keinen mehr .... mir kommt es vor als ob es "dünner" wir. grauen Schlamm habe ich auch wenn ich den Einfülldeckel für das Öl öffne und diesen betrachte.

Möchte jetzt die Kopfdichtung wechseln und auch die VSD gleich dazu. Ebenso den Zahnriemen erneuern , ist schon 120 000 km drin.

Die Wasserpumpe würde ich auch gleich mitwechseln , denke das ist nicht verkehrt.

Das Auto hat 226000 km drauf , erste Kopfdichtung und ersten Schafftdichtungen sind noch drin.

War heute in der Werkstatt , und der meinte ich soll zuerst für 100 Euro prüfen lassen wo das Wasser hingeht , soll evtl. an einem Wärmetauscher oder so ( Ölkühlung ) liegen ???? kann ich mir nicht vorstellen. Würde mich freuen mal Eure Meinung zu hören.

Gibt es hier eine gute Anleitung um die Arbeiten durchzuführen ??? Wäre für einen Tip dankbar. Ach ja ... Werkstatt kommt nicht in Frage , die wollen 1000 Euros haben + 370 Euro Material ... das ist mir zu teuer . Hatte vor 10 Jahren mal mit einem Bekannten eine Kopfdichtung erneuert , denke das würde ich hinbekommen.

Und noch eine Frage ... In der Werkstatt wurde gesagt ich könne die alten Schrauben für den Zylinderkopf wiederverwenden , sind laut Ersatzteilliste keine Dehnschrauben drin .... kann das stimmen ??? Man liest immer Schrauben erneuern ....

Dann mal Danke für Eure Mühe , ich weiss viele Fragen .....

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Februar 2009 um 22:30

Also bei einer Laufleistung von 220k Killometern ist es sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung. Vor allem wenn du am Öldeckel weißen Schlamm hast. Vor allem wenn er hinten weiß raus Qualmt kann das eigentlich nur daran liegen das Kühlwasser in den Brennraum gelangt.

Gute Anleitungen gibt es für wenig Geld in Selbsthilfebüchern die man gut bei Ebay für jeden Audi haben kann.

Wenn die Jungs in der Werkstatt behaupten das die Schrauben keine Dehnschrauben sind kann man denen sicher Glauben schenken aber ich würde bei der Laufleistung trotzdem die Schrauben mit neu machen!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:34

Hi Kendrantu,

vielen Dank für die Antwort ....

denke mir auch dass die Kopfdichtung einen weg hat .... wollt nur noch Meinungen hören ...

Selbsthilfebuch .... das von H.R. Etzold "Audi 80 so wirds gemacht" taugt das was ??? denn das habe ich mir vor Jahren mal zugelegt , und bis jetzt doch nie gebraucht .... Sprich sind die Angaben usw. korrekt welche darin enthalten sind ???

Fährst du viele / ausschließlich Kurzstrecken? Dann is der Schlamm im Öldeckel normal.

VSD kann man auch ohne "Kopf entfernen" wechseln.

Sicher das deine Kopfdichtung im Arsch ist? ^^

Hab mal von so Teststreifen gehört, die man ins Kühlmittel halten kann... weiß aber nichts genaueres dazu.

am 25. Februar 2009 um 22:55

Naja wenn man sich unsicher ist kann man auch die Kompression prüfen lassen und wenns dann im Kühlwasser blubbert kann man davon ausgehen das die Dichtung fertig ist ^^. Und ja chris, recht haste das bei Kurzstrecken dieser Schlamm auch da ist ^^

Aber Ölschlamm und hinten weiß raus qualmen ist doch schon ein recht sicheres Zeichen...

Wobei ich persönlich von diesen Streifen noch nichts gehört habe, was aber nicht viel heißen muss :D

Aber wenn ne Werkstatt 100 Euro für Kompressionsprüfung haben will dann verfahre wie folgt: Tritt ihnen in die Eier und renn weg!!!!

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 23:04

@chris_te

ja fast nur noch Kurzstrecken ... stimmt . Das was mir Sorgen macht ist eben der Rauch welcher hinten rauskommt und der Wasserverlust , sowie dass ich kein Öl mehr brauche ... hatte ich noch nie !!! Immer um die 1,5 Liter / 1000 km ...

Und wenn ich im Stand aufs Gas trete , dann haut er blau hinten raus , gewaltig , die Abgase stinken auch ... wurde da schon angesprochen . Also denke ich wirklich dass er Öl verbrennt und mittlerweile auch Wasser , da dieses immer weniger wird , auch erst seit kurzer Zeit ....

@Kendrantu

das dachte ich mir auch .... 100 Euros viel zu teuer .... "In die Eier treten" hihihihi .... werde ich morgen mal versuchen wenn ich die Teile hole :-D

Na ja , werde mal sehen ... morgen bekomme ich die Ersatzteile und mache mich mal dran den Kopf runterzubauen ... ich trau der Sache nicht , und sehe nicht ein mir den Motor kaputtzufahren ....

Danke Euch für die Antworten , und wenn ich noch Fragen habe werde ich nochmals fragen ;-)

P.S. Klasse Forum hier ....

Die 100,- sind vermutlich dafür gedacht den Öl/Wasserwärmetauscher auszubauen zu prüfen und festzustellen ob dort der Defekt vorliegt. Ne reine Druckprüfung über den Ausgleichsbehälter wär für 100,-. zu teuer.

Und bei Kopfdichtungswechsel IMMER neue Schrauben verwenden. ;)

am 26. Februar 2009 um 7:37

Ja aber wenn ich dieses Symptome habe dann prüfe ich doch zuerst das naheliegenste, quasi die Kompression. Ich halte es da für eher unseriös zuerst mit dem Öhlkühler anfangen zu wollen...

Wi heißt es so schön: Wenn du Hufschlag hörst denke zuerst an Pferde und nicht an Zebras! :D

also ich für meinen teil würde auch mal aussen an die motorflansche kucken die gehen auch gerne kaputt und dann verlierst du KW.

das mit dem ölverlust werden die VSD sein wie du vermutest

weißer rauch hinten ist zur zeit eher normal

ich würde an deiner stelle zuerst mal ne andere werkstatt suchen.

die motorflansche SEHR genau ankucken da sieht man nicht immer gleich dass sie undicht sind. dann wär das kopfproblem schonmal ausgeschlossen sollte es an denen liegen

dann würde ich mal ne längere strecke mit dem auto fahren ob der ölschlamm weg geht dabei vorher und hinterher den wasserstand prüfen und nachfüllen sollte was fehlen. wenn was fehlt kompression prüfen und das KW untersuchen lassen auf den CO gehalt des KWs. dann kannst immernoch die KD tauschen lassen.

dann würde ich sollte kein KW fehlen die VSD tauschen sowie den zahnriemen der alle 120tkm oder 5 jahre gemacht werden sollte sowie die wasserpumpe sollte sie die erste sein.

achja ein gutes vollsynöl ist auch gut bei kurzstreckenfahrten vermindert die ölschlammbildung.

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:41

Danke Euch für Eure Hilfe ,

hab jetzt die Teile geholt und fange heute mal das zerlegen an .... denke das sollte ich hinbekommen.

Dichtungen für die Kühlwasserflansche habe ich auch besorgt ,... die werden auf alle Fälle vorsorglich mit erneuert, genauso wie Zahnriemen und Wasserpumpe . Mal sehen ... denke das bekomme ich schon noch hin ....

Werde mich auf alle Fälle wieder rühren ....

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:09

Hi,

 

mann ich bekomme die Muttern vom Krümmer unten an die beiden Abgasrohre nicht auf ..... eine ja die anderen 3 Nein. Egal wie ich die Ratsche ansetze ... geht nichts ... kein Platz. Ist echt der Hammer wie der Schrott verbaut ist :-(

Mutternsprenger kostet 80 Euros .... Wahnsinn , wegen 4 Muttern .

Habs nochmals mit Molykote eingesprüht , mal wirken lassen bis morgen , vielleicht habe ich dann mehr Glück ....

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip , wie ich da vielleicht besser ran komme ???? Denke aber das kann man nicht beschreiben wie es geht .. oder ??

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:29

So die Muttern sind auf .... mann bis man da einen Weg findet um die Ratsche anzusetzen .... genial , nervig - aber es geht :-)

Unter dem Ventildeckel ist alles mit weisslichem Modder verdreckt , pfui deibel sieht das aus .... und das Filternetz im Deckel , denke Entlüftung Kurbelgehäuse ??? , ist auch total zu .... Wahnsinn .... und die Nockenwelle sowie die Lagerböcke sehen aus wie angerostet ... Hammer ....

Zylinderkopf ist jetzt im Keller , da werde ich dann weiterschrauben .....

Frage: ist es besser wenn ich die Ansaug und Abgaskrümmer wegbaue um die Ventile auszubauen ???? Oder besser drauf lassen , da man ja immer wieder hört dass da die Stehbolzen abreissen .... Wollt mal Eure Erfahrung in Anspruch nehmen .... Danke

P.S. Wollte mal ein Bild reinstellen , ist aber beschränkt auf 1 MB :-(

am 28. Februar 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von BStammi66

P.S. Wollte mal ein Bild reinstellen , ist aber beschränkt auf 1 MB :-(

Ja dann machs halt kleiner :):D

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 21:30

Hab das Bild mal "verkleinert" .....

Ach ja .... den Ansaug und Abgaskrümmer hab ich jetzt auch unten .... Morgen mal schauen wie ich die VSD und die Ventile rausbekomme ...

Die ANsaugbrücke kann man getrost abmachen und am besten auch wieder dranmachen, wenn der Kopf montiert ist.

Nur den Abgaskrümmer würde ich mit Kopf demontieren, was du ja hast und mit Kopf wieder montieren.

Ich hoffe, du hast die einen ZK Dichtsatz geholt. Der ist billiger und da sind alle Dichtungen drin.

Achte darauf, das der Kopf plan ist.

Ich habe meinen am Freitag planen lassen. Wenn auch mehr als üblich. ;)

Dazu setze ich jetzt eine ZKD aus Metall ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 und Wasserverlust / Kopfdichtung ??