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Audi a4 b5 1.6 Nockenwellensenor wechseln. Wie?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:19

Hi!

Mein Auto hat den Fehlercode P0341, läuft unruhig, leistung fehlt und hat einen hohen verbrauch.

Deshalb möchte ich jetzt den Nockenwellensensor zauschen.

Wie mach ich das denn? Hab leider kein Tutorial für den Motor gefunden. Wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

LG Philipp

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5 Antworten

Der Fehlercode P0341 deutet darauf hin, dass der Nockenwellensensor ein Problem hat, speziell mit dem "Nockenwellenpositionssensorbereich" bzw. dem "Sensorleistungssignalbereich". Dies kann zu den Symptomen führen, die du beschreibst: unruhiger Motorlauf, Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch. Ein Austausch des Sensors kann das Problem lösen muss aber nicht.

Ich habe mal eine Anleitung geschriben aber keine Garantie für irgenwas. Ich bin nur ein Hobbyschrauber, habe das aber 1 bis 2 mal so schon gemacht und es hat beide male funktioniert.

Vorbereitung:

Werkzeuge: Je nach Modell benötigst du:

Steckschlüsselsatz

Flachkopfschraubendreher

Eventuell ein Torx- oder Inbusschlüsselsatz

Reinigungsspray (optional, falls du etwas reinigen möchtest)

Neuer Nockenwellensensor: Hol dir einen passenden Ersatzsensor für dein Auto (Modell und Baujahr beachten). Oft findest du da was gutes auf Autodoc

Sicherheitsmaßnahmen: Stell sicher, dass der Motor kalt ist und die Zündung ausgeschaltet ist. Trenne den Minuspol der Batterie ab, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Nockenwellensensor austauschen:

1. Lokalisieren des Sensors:

Der Nockenwellensensor sitzt in der Nähe der Nockenwelle, meist am Zylinderkopf oder der Ventilabdeckung. Es kann hilfreich sein, eine Skizze des Motors anzusehen, um den Sensor schneller zu finden.

Wenn du unsicher bist, schau dir den Ersatzsensor an. Er sieht oft wie ein kleiner zylindrischer oder rechteckiger Stecker aus, der in die Motorabdeckung hineinragt.

2. Zugang schaffen:

Entferne alle Abdeckungen oder Luftfiltergehäuse, die im Weg sein könnten.

Eventuell muss die Motorabdeckung oder ein anderer Störfaktor entfernt werden.

3. Entfernen des Sensors:

Löse den elektrischen Stecker, der am Nockenwellensensor befestigt ist. Drücke den Clip vorsichtig und ziehe den Stecker ab.

Entferne die Schraube(n), die den Sensor halten (meistens eine einzige Schraube).

Ziehe den Sensor vorsichtig heraus. Wenn er klemmt, ruckle leicht daran, aber vermeide übermäßigen Druck.

4. Einbau des neuen Sensors:

Setze den neuen Sensor in die Öffnung ein und achte darauf, dass er fest und dicht sitzt.

Schraube ihn vorsichtig fest (nicht überdrehen – normalerweise reicht es handfest).

Stecke den elektrischen Anschluss wieder an.

5. Rückbau und Prüfung:

Setze alle Abdeckungen und Teile, die du entfernt hast, wieder an ihren Platz.

Schließe die Batterie wieder an.

6. Testen:

Starte den Motor und prüfe, ob er nun ruhiger läuft und der Fehlercode verschwunden ist.

Nach dem Austausch des Sensors kann es nötig sein, den Fehlercode mit einem Diagnosegerät zu löschen.

Falls der Fehlercode oder das Problem weiterhin bestehen, könnte die Ursache woanders liegen, etwa bei der Verkabelung oder der Kurbelwellenpositionssensor, der ebenfalls eine Rolle im Zündzeitpunkt spielt.

Das wäre es dann schon gewesen. Hoffentlich konnte ich das einigermaßen gut erklären. Wie gesagt keine Garantie ich bin kein Profi.

Ansonsten viel Spass und gutes Gelingen.

LG.

Christian

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:06

Danke schonmal für die Anleitung, nur leider verstehe ich nicht wie ich bei meine ran komme, sieht aus als ob der vom Zahnriemen verdeckt wird.

Anbei mal paar Bilder.

Gibt es vielleicht eine Anleitung explizit für das Auto?

2001 1.6L Benziner 102ps

LG

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1000025772
1000025771
+1
Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 14:20

Kann auch sein, dass das Teil Hallgeber genannt wird

War es bei den Motoren nicht so, das der Zahnriemen runter muss? Beim AKL war es damals so.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 15:52

Kann ich vlt auch den hallgeber irgendwie auf funktion testen ohne ihn auszubauen? Damit ichs dann wenigstens weis bevor ich die werkstatt beauftrage.

Der Motor springt ja noch an, mir ist auch aufgegallen, dass der motor die gleichen symptome hat wen ich den hallgeber einfach austecke, bzw hatte ich fast das gefühl, dass der motor etwas besser anspringt ( vlt wars aber auch platzeno) könnte das nicht heißen, dass der hallgeber, kein oder ein falsches signal abgibt? Und das Steuergerät deswegen, den ignoriert?

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