ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8 Automatikgetriebeschaden (?)

Audi A4 B5 1.8 Automatikgetriebeschaden (?)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 13:08

Hallo,

vorletzen Montag hat mein 1995er A4 B5 bei der Heimfahrt von der Berufsschule auf einmal sehr hart geschaltet. An der nächsten Ampel hat das Automatikgetriebe nicht den ersten Gang rausgenommen und ist abgesoffen.

Beim schalten in D hat das Getriebe immer den Gang mit voller Kraft "reingeknallt". Als würde man die Kupplung springen lassen.

Ich habe das Auto noch nachhause bekommen, indem ich ihm bei dem Satz den er macht zum Anfahren Gas gegeben habe, damit er nicht absäuft.

Und beim Zurollen auf Ampeln auf N geschaltet habe und weit Abstand gehalten habe.

Ich hoffte, dass das ganze mit einem Getriebeölwechsel und Filterwechsel behoben ist.

Ich habe für die benötigten 5,5L Füllmenge 12L Öl gekauft, damit ich mehrmals füllen und ablassen kann.

Außerdem hab ich Liqui Moly Automatikgetriebereiniger gekauft.

Heute hab ich das ganze abgelassen, die Ölwanne abmontiert und lauter Silberne und goldene Spähne/ Flocken vorgefunden.

Außerdem hab ich wenige ca. 4x5mm große Blechstücke von ca. 0,3mm Dicke gefunden.

Ein paar Stücken die aussahen wie Ecken von zähnen waren auch drin.

Die Antwort ist sicher eindeutig, aber das Getriebe wird wohl hin sein, oder?

Plan wäre jetzt auf dem nächstgelegenen Schrottplatz nach einem gleichen Getriebe zu schauen und das Getriebe zu tauschen.

Im Anhang sind Bilder von dem Typenschild und Bilder der Spähne.

 

Ich weiß, dass das Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, aber weil das das Auto meines Großonkels war, würde ich es gern am Leben erhalten.

 

Der Getriebecode ist CUV

Typenschild Kofferraum
Zähne auf Ölfilter
Goldene spähne
Ähnliche Themen
1 Antworten

So wie das ausschaut hattest du mehr Wasser als Öl in deinem getriebe.Vernachlässigte Wartung bzw null Wartung.Wenn dein Motor genauso gewartet wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8 Automatikgetriebeschaden (?)