Audi A4 B5 1.9 TDI keine Leistung mehr nach AU
Hi zusammen:)
Folgendes:
Bei meinem Sorgenkind handelt es sich um einen "Audi A4 B5 1.9 TDI, Baujahr 1997, 90 PS, 205.000 km".
Vor gut einer Woche hatte dieser TÜV...HU hat er ohne Probleme bestanden...bei der AU hat der Motor immer ab ca. 4000 U/MIN geraucht wie ein Kamin (total schwarzer Rauch)....nachdem der TÜV dann ca. 10 x den Motor hoch drehen ließ, ist ein Wasserrohr gerissen....dieses wurde gewechselt, neue Kühlflüssigkeit aufgefüllt .... dann gab es zwar nicht mehr das Problem, dass er ab 4000 U/MIN geraucht hab (also ich habe die ASU bestanden), sondern Folgendes Problem:
- seitdem hat der Motor keine Leistung mehr...in den Gängen 1 - 3 dreht er komplett bis in den Begrenzer rein, wenn man Gas gibt.....nur im 4. + 5. Gang kommt er MEISTENS NICHT MEHR ÜBER 2800 U/MIN, ALSO MAN KANN MEISTENS NICHT MEHR SCHNELLER ALS 110 KM/H FAHREN
- nachdem ich bei einer AUDI Vertragswerkstatt war, sagten diese mit, das sei der Luftmassenmesser....dieser wurde getauscht, hat überhaupt ga nichts gebracht, 125 € zum Fenster rausgeschmissen
- jetzt war ich mittlerweile bei 6 Werkstätten und jeder erzählt mir was anderes (Turbolader, Einspritzpumpe, ......)
Ich hoff ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich jetzt machen soll.....das Steuergerät wurde schon ausgelswen, da zeigt es irgendwas mit "Einspritz?????????" an....
Danke für jede Antwort.
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12 Antworten
Hallo.
grundsätzlich sollte man zuerst Steuerzeiten (Zahnriemen markierungen) prüfen.
Dann Einspritzbeginn über VAG Tester.
Wenn das in Ordnung ist, hilft eine Probefahrt mit Auswertung der Messwerteblocke von Motorsteuergerät. Normalerweise ist das für AUDI Werkstatt kein Problem.
Hi Laisik!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dies morgen mal meiner Audi Vertragswerkstatt mitteilen...aber du denkst auch nicht, dass die Einspritzpumpe oder der Turbolader hinüber ist, weils sonst wird's ziemlich teuer....
Zitat:
Original geschrieben von ipstyle
Hi Laisik!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dies morgen mal meiner Audi Vertragswerkstatt mitteilen...aber du denkst auch nicht, dass die Einspritzpumpe oder der Turbolader hinüber ist, weils sonst wird's ziemlich teuer....
Ich denke gar nichts. Dafür gibt es Prufungen. Es können mehrere Ursachen sein, auch Turbolader. Am besten Messwerteblocke beim Fahren (3 Gang aus 1500 Min. mit Vollgas beschleunigen) lesen und bewerten. Falls die Werkstatt das selber nicht weiß, (währe sehr komisch) Block 010 für Luftmasse: bei 3000 min. und Vollgas über 800 mg/H und Ladedruck Block 011 gleiche Bedingungen mindestens 1800 mbar. MfG. Lais
ich würde zu der Werkstatt wo die AU gemacht wurde hinfahren und verlangen das die das reparieren ,weil sie den Schaden verursacht haben
Morgen hab ich Termin in einer Werkstatt, bin gespannt ob die was finden....blöde Frage: Wenn der Mechaniker jetzt 4 Stunden nach dem Fehler sucht und dann wieder nicht weiß, was kaputt ist, kann er dann dafür seinen Strundenlohn verlangen, weil schlauer bin ich ja dann auch nicht, lg
Das ist eine sehr gute Frage. Für Geld, das man bezahlt, muss auch Leistung erbracht werden, auch bei Fehlersuche. Für Arbeitszeit gibt es Arbeitspositionen mit Zeitvorgaben. D.h z.B. Steuerzeiten geprüft: 1,5 Stunden, Einspritzbeginn überprüft: 1 Stunde, usw. Die Rechnung muss so Aussehen! Pauschale Angaben, etwa "Motor überprüft" sind für serioses Autowerkstatt nicht zulässig. Und Du sollst nur für bestimmte Arbeiten bezahlen. Wichtig ist auch, was mann in Auftrag gibt. Am besten das Problem beschreiben: "Fahrzeug hat keine Leistung". Wenn die Werkstatt dann diesen Fehler nicht abstellt, kann sie auch kein Geld verlangen, da sie nicht die erwartete Leistung erbracht hat.
Hallo ipstyle,
hast du schon wieder etwas rausfinden bzw. eine Lösung finden können? Ich hab genau dasselbe Problem mit dem selben Auto ;). Würde mich sehr über eine Antwort freuen! viele Grüße
Vinc
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
ich würde zu der Werkstatt wo die AU gemacht wurde hinfahren und verlangen das die das reparieren ,weil sie den Schaden verursacht haben
1.Hast du scheinbar keine Ahnung wie eine AU durchgeführt wird.
2.Ohne Vorschaden platzt kein Wasserrohr nur weil man mehrmals im Stand Vollgas gibt.
Zu 1. Hat er doch Ahnung davon ,aber schon viel gesehen in Bezug auf HU Prüfungen
zu 2. Ist möglich
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Zu 1. Hat er doch Ahnung davon ,aber schon viel gesehen in Bezug auf HU Prüfungen
zu 2. Ist möglich
zu1.1.Wer ist Er?2.Beim Diesel muss wärend der AU immer mehrmals Vollgas gegeben werden
zu2.1.Hat jedes Kühlsystem ein Überdruckventil welches das Platzen von intakten Bauteilen verhindert 2.2.Wäre bei einem defekt des Ventil`s eher einer der Schläuche geplatzt als ein Rohr,wobei ein defektes Ventil dabei in der Kategorie Vorschaden eingestuft sein dürfte
Da du schreibst,dass es nicht immer der Fall ist,tippe ich auf das Gestänge von der Unterdruckdose welche leider am Turbolader hängt.Kannst mal probieren diese gangbar zu machen.Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Zitat:
Original geschrieben von hamjk82
Zitat:
Original geschrieben von darkalp
Zu 1. Hat er doch Ahnung davon ,aber schon viel gesehen in Bezug auf HU Prüfungen
zu 2. Ist möglich
zu1.1.Wer ist Er?2.Beim Diesel muss wärend der AU immer mehrmals Vollgas gegeben werden
zu2.1.Hat jedes Kühlsystem ein Überdruckventil welches das Platzen von intakten Bauteilen verhindert 2.2.Wäre bei einem defekt des Ventil`s eher einer der Schläuche geplatzt als ein Rohr,wobei ein defektes Ventil dabei in der Kategorie Vorschaden eingestuft sein dürfte
zu 1.1.1 Bin ich .
zu 2. Das weis ich .
Hab es schon mehrmals erlebt ,das unter Zeitdruck der Werstätten die Autos die schon wieder kalt waren rein ,den Tester dran und volle Pulle zwecks erreichen der BT .