ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Motor ruckelt bei Nässe, springt schlecht an!

Audi A4 B5 Motor ruckelt bei Nässe, springt schlecht an!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 6:58

Hallo,

erstmal zum Auto ;-)

Audi A4 B5 1.6

Baujahr 1997

Motor: ADP

Laufleistung 190.000 km

ich wollte heute morgen auf die Arbeit fahren. Es hat geregnet. Das Auto sprang ganz schlecht an. Nur unter Vollgas sprang er dann nach ca. 20 Sekunden erst an.

Als er endlich an war, lief er unruhig und ruckelte beim Gas geben. Er nahm zeitweise überhaupt kein Gas an.

An der Kreuzung ging er mir einfach aus.

Was kann ich tun? Hatte jmd schon selbiges Problem?

Ich danke euch!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm, das könnten alle möglichen Sachen sein. Hast du eine Möglichkeit, mal den Fehlerspeicher auszulesen? Gingen irgendwelche Lämpchen an?

Rauchentwicklung am Auspuff?

Macht er das nachvollziehbar immer nur bei Regen? Oder bei Kälte? Oder war das heute das erste Mal?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:39

Ich lasse heute Abend den Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen was rauskommt...

Ich glaube er macht es nur bei Nässe. War letztens auch so. Bin heute morgen 10 km gefahren, danach war es weg.

Beom Starten waren nurnoch ca. 5-7 Lieter im Tank.

Rauchentwicklung habe ich keine erkannt. Sprang ganz schlecht, fast garnicht an. ;-)

...Und Gas nahm er auch nicht an. Blubberte vor sich hin und ruckelte beim beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Gaschdi

Hallo,

erstmal zum Auto ;-)

Audi A4 B5 1.6

Baujahr 1997

Motor: ADP

Laufleistung 190.000 km

ich wollte heute morgen auf die Arbeit fahren. Es hat geregnet. Das Auto sprang ganz schlecht an. Nur unter Vollgas sprang er dann nach ca. 20 Sekunden erst an.

Als er endlich an war, lief er unruhig und ruckelte beim Gas geben. Er nahm zeitweise überhaupt kein Gas an.

An der Kreuzung ging er mir einfach aus.

Was kann ich tun? Hatte jmd schon selbiges Problem?

Ich danke euch!!!

Als er an der Kreuzung ausging und Du den Wagen erneut gestartet hast, lief er dann wieder normal?

Die oben beschriebenen Symptome hatte ich ebenfalls mal. Bei mir lag das an der Wegfahrsperre. Wenn diese blinkt und der Wagen durch Gasgeben am "leben" gehalten und gefahren wird, läuft er so wie Du oben beschrieben hast.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 7:58

Wegfahrsperre? Hab ich sowas?? :-)

Nein, stand auf der Kreuzung und hab wieder ca. 20-30 Sek gebraucht bis er ansprang.

Er "hustete" nur und ging sehr sehr schlecht an.

Stand mitten auf der Kreuzung und hab den ganzen Verkehr aufgehalten!!! :-D

Zitat:

Original geschrieben von Gaschdi

Wegfahrsperre? Hab ich sowas?? :-)

Nein, stand auf der Kreuzung und hab wieder ca. 20-30 Sek gebraucht bis er ansprang.

Er "hustete" nur und ging sehr sehr schlecht an.

Stand mitten auf der Kreuzung und hab den ganzen Verkehr aufgehalten!!! :-D

Die Wegfahrsperre hat aber nicht geblinkt bei den Startversuchen?

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:51

wusste garnicht, dass ich ne wegfahrsperre habe... Nein es hat nichts geblinkt. Naja mal sehen, ob was im Fehlerspeicher steht. Würde mich heut Abend nochmal melden nach dem Auslesen.

Wenn da nichts drin steht, dann brauch ich nochmal eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Gaschdi

wusste garnicht, dass ich ne wegfahrsperre habe... Nein es hat nichts geblinkt. Naja mal sehen, ob was im Fehlerspeicher steht. Würde mich heut Abend nochmal melden nach dem Auslesen.

Wenn da nichts drin steht, dann brauch ich nochmal eure Hilfe.

Die Wegfahrsperre ist das Autosymbol in deinem Tacho. Wenn du den Zündschlüssel reinsteckst ohne zu starten, leuchtet dieses "Auto" ca. 3 Sekunden gelb und geht dann aus. Wenn dieses "Auto" danach wieder angeht und "gelb blinkt" ist die Wegfahrsperre aktiv, d.h. es passiert genau das was Du oben schreibst. Das ist leider eine "Krankheit" bei unserem A4. Zur Zeit leuchtet meine Wegfahrsperre ab und zu mal. Ich nehme den Schlüssel dann wieder aus dem Zündschloss und stecke ihn wieder ein, schaue ob es wieder anfängt zu blinken. Blink es nicht kann gestartet werden, wenn es blinkt nehme ich den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss. Spätenstens beim 3 Versuch funktioniert das dann und ich kann starten. Das Problem verschwindet meistens nach kurzer Zeit wieder und es kann Monate dauern bis das Problem wieder kommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:28

Ja danke dir!

ABER, das würde ja nicht das Problem während dem Fahren erklären. Da nimmt er ja kein Gas an und ruckelt...!

Die Wegfahrsperre würde ich erstmal ausschliessen. Die sagt beim Start entweder "ja" oder "nein". Ohne das "ja" stellt das Motorsteuergerät nach ein paar Sekunden die Arbeit ein, d.h. dann sollte gar nichts mehr gehen: je nach Modell hängen da Einspritzung, Zündfunken, Benzinpumpe, Drosselklappe (bei E-Gas) usw. dran.

Wenn der Motor erstmal läuft, sollte die WFS sowieso keine Rolle mehr spielen.

Ein unrunder Motorlauf kann leider tausend Ursachen haben. Darum wäre der Fehlerspeicher hilfreich, oder zumindest sonst ein paar Anhaltspunkte.

 

@bartonfink, kann es sein dass deine Lesespule einen Wackelkontakt hat? Da findest du im Forum tonnenweise Text dazu. Möglicherweise ist dein Problem mit etwas Kontaktspray und/oder Isolierband dauerhaft zu lösen.

am 16. Oktober 2015 um 10:44

Hi Habe genau das gleiche Problem beim auslesen wurden aber keine fehler gefunden habe aber schon zündkerzen zündkabel lufmengenmischer ausgetauscht aber das problem ist immer noch da meistens nur bei nässe oder regen.

Vielleicht weiß jemand mehr was es noch sein könnte??

Was steht im Fehlerspeicher?

Was macht die Lambdaregelung?

Letzte Arbeiten an Motor und Elektrik?

am 26. Oktober 2015 um 20:17

Hallo im Fehlerspeicher wurde nie etwas angezeigt arbeiten ausser zündkerzen öhlwechsel zahnriemen usw. wurde nichts gemacht das problem hat sich mitlerweile auch wider gelegt komischerweise aber mal sehen wann es wieder kommt aber vielleicht gibt es ja eine idee worann es liegen könnte??

am 28. Oktober 2015 um 18:30

Moin,

tauscht mal eure Zündmodule und Zündkabel aus. ;)

Nach 15 Jahren habt ihr bei Feuchtigkeit ein regelrechtes Blitzlichtgewitter im Motorraum weil die Kabel in alle Richtungen durchschlagen, angefangen beim Zündmodul bis zur Kerze.

LG, Frank

Hallo,

bei meinem A4 1,6l Bj 98 ist das gleiche Problem. Schon im letzten Winter machte er mucken. Dann war es wider weg. Nun im September fing es wieder an und momentan läuft er wieder gut. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, was es sein könnte. Die Zündkabel schließe ich aus, da vor ca. 4 Jahren erneuert. Ich habe den LMM in Verdacht. Hab mir schon mal Bremsenreiniger besorgt. Wenn er wider anfängt probier ich mal den mit dem Bremsenreiniger sauber zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Motor ruckelt bei Nässe, springt schlecht an!