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Audi A4B5 2.8 Quattro MKB=ACK stottert nach dem starten und geht gleich wieder aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. April 2018 um 16:57

Hallo liebe Community.

Es geht um meinen bis vor kuzem treuen Mitstreiter den A4.

Er fing vor ca. 2 Monaten an im stand spontan die Drehzahl zu erhöhen und zu senken.

Dazu kam ein durschnittlicher Verbrauch von galanten 27 Litern in der Stadt.

Nach ein bisschen Googeln kam raus Temperaturfühler wechseln soll die Lösung sein.

Gesagt getan bei PV einen Fühler von Hella besorgt,eingebaut und alles lief erstmal tadellos.

Nach 2 Wochen ohne Kopfschmerzen fing das Auto an während der Fahrt einfach kein Gas mehr anzunehmen und sporadisch aus zu gehen.Eine weiterfahrt war grundsätzlich erstmal möglich da dieser Fehler nur sporadisch auftrat.

Nach dem aus und wieder anmachen des Motors lief er erstmal wieder einwandfrei.

Nach dem Googeln hiess es das die Benzinpumpe gerade dabei sein könnte sich zu verabschieden.

Also in den sauren Apfel gebissen und eine neue VDO Pumpe geholt (für schlappe 160 Piepen )

Das ging genau 3 Tage gut bis der selbe Fehler wieder auftrat nur das jetzt noch dazu kommt das seit dem Wechsel der Kraftstoffpumpe der Motor im kalten Zustand erstmal 5-10sec Anlasser drehen benötigt damit er anspringt.

Gestern dann der Supergau mitten in der Stadt wieder keine Gasannahme und dann war es auch entgültig vorbei.

Ein Gang lässt sich einlegen allerdings gibt es beim Anfahren bei ca 1500 einen Ruck und ab dann nimmt der Motor auch kein Gas mehr an.Er wurde in die Werkstatt unserer Firmen LKW´s geschleppt...die konnten dem Fehler aber nicht Herr werden.

Also habe ich mich reingesetzt direkt nach dem starten die Kupplung kommen lassen und siehe da er blieb an nur war die Gasannahme nicht vorhanden sondern nur ein Stottern und Ruckeln.Als es dann berghoch ging war es vorbei Auto ging aus und bleibt bei erneutem Starten nur kurz an...es klingt allerdings wie ein hubraumreicher 2 Takter.....

Resultat ist nun das Auto springt nur kurz an blubbert mal kurz und geht wieder aus oder er bleibt an und klingt wie ein 2 Zylinder.

Zündkerzen sind allesamt schwarz verrußt gewesen habe sie mit etwas Bremsenreiniger und Drahtbürste wieder sauber gemacht.

Folgende Teile wurden in den letzten 6 Monaten erneuert:

LMM

Zündkerzen

Luftfitler

Innenraumfilter

Kühler

Temperaturfühler

Flexrohre

Ventildeckeldichtungen

Dichtung für Nockenwellenversteller (Beifahrerseitige Zylinderbank)

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10 Antworten

Das hört sich aber an las wenn er Falschluft ziehen würde. Und lasse auch mal denn Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:46

Desweiteren habe ich auf der Fahrt zurück mal nach erreichen von 80°Öltemperatur im Leerlauf Gas gegeben woraufhin eine schwarze Rauchschwarde aus dem Auspuff kam.

Falls das relevant sein sollte.

- Evtl. Mal die Kompression messen!

- Zündspuhle/Einheit und deren Taktgeber,

- Nocken-und Kurbelwellensensor prüfen,

Da gibt es mehrere verdächtige

Mit dem auslesen wirst du wohl erstmal am schnellsten div. In Frage kommende Bauteile ein bzw. ausgrenzen können.

Soweit sind alle Empfehlungen hier goldrichtig!

Könnte aber auch sein, daß deine DK spinnt/defekt ist...

Würde einige Symptome erklären.

Ein defektes MSTG würde diese Symptome allerdings auch verursachen, behalt das mal im Hinterkopf...

HTC

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:03

So Heute mit dem Diagnosegerät MSTG ausgelesen.

Fehler Lambdasonde 1 Defekt...

Da ich die Lambdafehler schon kenne hab ich mal geschaut was so oberhalb des Zylinderkopfes los ist und siehe da...Die letzte Inspektion bei ATU!!!!!Dor*****

Die Dichtung zwischen DK und Ansaugstrang war falsch aufgesetzt dadurch ist der Spass beschädigt worden.

Die beiden Schlauchverbindungen hängen lose da kann jemand beantworten wo die hin kommen?

An der Drosselklappe gibt es 2 Aufsätze einen dicken und einen dünnen.An dem dicken hängt ein Unterdruckschlauch an dem Dünnem Ventil hängt garnix?

Wäre für eure hilfe echt dankbar

Also das Materialummantelte kurze Stück ist ein Bypass, der geht vom Resonanzkörper zur DK irgend wo unten dran (sollte ein passender Metallstutzen sein), der schwarze Schlauch ist ein Unterdruckschlauch, der geht dann .... ganz ehrlich keine Ahnung, entweder Benzindruckregler, DK oder auf der Fahrerseite an einem T-Stück.

Ich würde prüfen, ob es irgend wo ein passender offener Stutzen vorhanden ist...

HTC

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:12

So habe die Dichtung mal richtig drauf gesetzt und den Ummantelten Schlauch auf den kleinen Anschluss der Drosselklappe geschoben.

Nun Stottert er nicht beim starten aber er bleibt einfach nicht an.

Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

01247

Aktivkohlefilter-Magnetventil 1-Kabelbaum,Sicherung(Sicherungen geprüft sind alle I.o durch das Magnetventil kann man bei abgeschaltetem Motor nicht durchpusten also auch ok

16496

Ansauglufttemperaturfühler Eingangssignal zu niedrig kurzschluss ach Masse im Kabelbaum

17973

Drosselklappenregeleinheit-unteren Anschlag nicht erreicht

Habe alle Fehler gegoogelt aber die Motoren laufen bei allen fast problemlos.

Also muss es ja nun was mechanisches sein....

Wenn ich den Motor starte läuft er 2-3 Sec die Drehzahl erhöht sich kurz und er geht aus.

Wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl sauber hoch und wieder runter und dann ist der Motor wieder aus.

Hat jemand noch eine Idee?

Erstmal alle Fehler löschen und prüfen, welche noch übrig bleiben...

Die Drosselklappe wird nicht angesteuert und dementsprechend auch nicht der Leerlauf geregelt...

An der DK sind nun alle Schläuche dran?

Seilzug an der DK ist nicht gespannt ( ca 5-10mm Spiel)?

Die DK ist elektrisch angeschlossen?

Schon mal eine DK Adaption durchgeführt?

HTC

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:44

So Problem gelöst.

Der Kurbelwellensensor war defekt....kein Signal=keine Fehlermeldung jetzt läuft er wieder 1A ich hoffe ich kann mit der Info zukünftig jemandem helfen der genau solche Probleme hat.

Bestimmt:)

Danke fürs Feedback

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