ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 2.7 TDI Klimabedienteil macht Geräusche, wie kaputte Ventilator

Audi a6 4f 2.7 TDI Klimabedienteil macht Geräusche, wie kaputte Ventilator

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:00

Guten Tag allerseits

 

Ich habe ein Problem, nämlich ich seit Tagen komisches Geräusch, wie einen Lüfter am Auto zu hören, und wenn ich in der Kabine bin und das Auto eingeschaltet ist, ertönt ein Summen in der Klimaanlage, obwohl die Klimaanlage ausgeschaltet ist.

 

Kann es sein, dass das Klimabedienteil einen kleinen Lüfter hat und so anfängt zu summen?

Ich bin Musiker und ich bin mir ziemlich sicher, dass die seltsamen Geräusche von dort kommen?

I h wäre im jede info dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Nenad In schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:00:21 Uhr:

 

Kann es sein, dass das Klimabedienteil einen kleinen Lüfter hat und so anfängt zu summen?

Ich bin Musiker und ich bin mir ziemlich sicher, dass die seltsamen Geräusche von dort kommen?

Bin zwar kein Musiker, aber dieses Teil raubt mir manchmal auch den letzten Nerv. Auch wenn ich jetzt nur über den A4 schreibe (also nicht(!) A6 4F) , so bin ich mir sehr sicher, dass Audi auch im 4F diesen kleinen Minilüfter ebenfalls verbaut hat. Er saugt Innenraumlauft an, um diese über einen Sensor zur Temperaturbestimmung zu führen. Es gibt dann keine Störungen bei der Temperaturmessung durch Strahlungseffekte.

Sicher dass du kein Laub in der Lüfter Walze hast ??

So habe ich es gelöst, falls es das seine Problem ist:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2267059

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 21:39

Erstmal danke für die Antwort, aber wenn ich die Blätter hätte, würde es aufhören, wenn ich die Klimaanlage ausmache, aber das hört man, sobald ich das Auto starte. Oder liege ich vielleicht falsch?

Wenn es das Frischluftgebläse ist, würde man vorhandene Blätter über die Ausströmer hören und es wäre Ruhe, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Ob der oben erwähnte Minilüfter für den Sensor der Innenraumtemperatur dann auch stehen bleibt weiß ich nicht. Es wäre aber sicher kein Problem mal genau hinzuhören, also im Stand Zündung einschalten und das Ohr ans Klimabedienteil halten, da wo auf dem Bild der rote Pfeil zu sehen ist.

Ashampoo-snap-montag-6-dezember-2021-23h9m5s-001-f1-audia6-4fbilderleisten-folierenimg-0135-jpg-ashampoo-photo-commander
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:37

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:12:07 Uhr:

Wenn es das Frischluftgebläse ist, würde man vorhandene Blätter über die Ausströmer hören und es wäre Ruhe, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Ob der oben erwähnte Minilüfter für den Sensor der Innenraumtemperatur dann auch stehen bleibt weiß ich nicht. Es wäre aber sicher kein Problem mal genau hinzuhören, also im Stand Zündung einschalten und das Ohr ans Klimabedienteil halten, da wo auf dem Bild der rote Pfeil zu sehen ist.

Wie Sie schon sagten, wenn Sie alles ausschalten, ist ein Geräusch des Lüfters zu hören.

Jetzt ist die Frage, was soll ich tun?

Liebe Grüße

Also ich hab das Teil mal offen gehabt. Ein kleiner Lüfter ist mir nicht aufgefallen. Hab noch ein Gerät hier zu liegen. Wenn es jemand genau wissen will, schraub ich das Teil mal auf.

Schaue mal mal hier rein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...limabedienteil-erneuern-t6449269.html

 

@garrettv8

Das Foto hab ich von dir mal hier angehangen.

IMG_20211207_233101.jpg

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:29:24 Uhr:

Schaue mal mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...limabedienteil-erneuern-t6449269.html

Diesen Thread habe ich vorhin gesucht... und nicht gefunden.

Null Problemo.

 

:D

Soll der gleich mit Zündung AN laufen ??

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:29:24 Uhr:

Schaue mal mal hier rein:

 

https://www.motor-talk.de/.../...limabedienteil-erneuern-t6449269.html

 

@garrettv8

Das Foto hab ich von dir mal hier angehangen.

Danke

Wieder etwas schlauer.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:45

Erstmal vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt, ihr seid ein wirklich gutes Team.

Sagen Sie mir jetzt bitte, ob ich es selbst ändern (oder schmieren) kann oder was als nächstes zu tun ist.

Danke und einen schönen Tag noch.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 8:48

Ich stelle mir das so vor, als könnte ich WD40 durch diese Öffnungen sprühen und habe das Problem gelöst. :-) ;-)

Ich würde da kein WD40 rein sprühen, da ich nicht weiß, was die Elektronik davon hält und wie lange es im Innenraum danach stinken würde.

Ich würde versuchen den Lüfter oder das Klimabedienteil zu ersetzen. Oder mit dem Geräusch leben, wenn es nicht zu nervig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 2.7 TDI Klimabedienteil macht Geräusche, wie kaputte Ventilator