ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI fragen - software,updates, lizenzen

Audi MMI fragen - software,updates, lizenzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2023 um 21:23

Hi zusammen,

Hatte vor ein par tagen bereits ein thread gemacht bzgl meiner bestellung eines gebrauchten Audis. Den hab ich nun abgeholt - und bin nach 2 jahren Tesla wirklich sehr sehr zufrieden vom komfort, fahrgefühl und allgemein der verarbeitung! Ein tolles auto

Dennoch: vom tesla bin ich sehr verwöhnt was die technik und software angeht und möchte hier auch beim audi alles und das bestmögliche haben.

Mein model ist von 03/2019 - a4b9 mit 45 tfsi 180 kw motor. Das auto ist ein leasingrückläufer und laut dem händler wurde da wohl auch nie was geupdated. Habs gemerkt als ich gestern das navi an hatte - die straße die ich fuhr kannte er nicht.

Daher wollte ich mal fragen:

Software update MMI - wo sehe ich die aktuelle software ein? Und ist es richtig, das ich dafür zum offiziellen audi partner muss?

Navi update - ebenfalls, muss ich dazu zum audi partner? In kombination mit einer audi connect plus lizenz habe ich da automatisch navi updates , oder ist connext plus „nur“ live verkehrs daten? Die lizenz kann ich die online kaufen oder muss ich zum verbinden der lizenz mit meinem wagen auch zum audi partner?

 

Vielen dank euch

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast nach meinem Verständnis 3 Jahre Kartenupdates dabei. Die kannst du auch online updaten.

Updates vom Rest geht leider wirklich nur in der Werkstatt. Da war z.B. BMW vor 10 Jahren schon weiter.

Insgesamt ist die Software nicht die Stärke vom Audi. Es fällt auch schonmal für einen Monat das Audi connect aus ohne dass Audi bemüht ist das Problem zu lösen, obwohl es 15€/Monat kostet. Die Wertigkeit des Innenraums muss bei Audi viel ausgleichen ;-)

am 4. März 2023 um 21:44

Zitat:

@soniccx schrieb am 4. März 2023 um 22:23:05 Uhr:

Hi zusammen,

Hatte vor ein par tagen bereits ein thread gemacht bzgl meiner bestellung eines gebrauchten Audis. Den hab ich nun abgeholt - und bin nach 2 jahren Tesla wirklich sehr sehr zufrieden vom komfort, fahrgefühl und allgemein der verarbeitung! Ein tolles auto

Dennoch: vom tesla bin ich sehr verwöhnt was die technik und software angeht und möchte hier auch beim audi alles und das bestmögliche haben.

Mein model ist von 03/2019 - a4b9 mit 45 tfsi 180 kw motor. Das auto ist ein leasingrückläufer und laut dem händler wurde da wohl auch nie was geupdated. Habs gemerkt als ich gestern das navi an hatte - die straße die ich fuhr kannte er nicht.

Daher wollte ich mal fragen:

Software update MMI - wo sehe ich die aktuelle software ein? Und ist es richtig, das ich dafür zum offiziellen audi partner muss?

Navi update - ebenfalls, muss ich dazu zum audi partner? In kombination mit einer audi connect plus lizenz habe ich da automatisch navi updates , oder ist connext plus „nur“ live verkehrs daten? Die lizenz kann ich die online kaufen oder muss ich zum verbinden der lizenz mit meinem wagen auch zum audi partner?

 

Vielen dank euch

Zum Audi Partner? Viel Vergnügen! Für mich bedeutet Partner etwas Anderes!

Da ist der Bestand zur Liebe absehbar.

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:53

Zitat:

@audience schrieb am 4. März 2023 um 22:43:15 Uhr:

Du hast nach meinem Verständnis 3 Jahre Kartenupdates dabei. Die kannst du auch online updaten.

Updates vom Rest geht leider wirklich nur in der Werkstatt. Da war z.B. BMW vor 10 Jahren schon weiter.

Insgesamt ist die Software nicht die Stärke vom Audi. Es fällt auch schonmal für einen Monat das Audi connect aus ohne dass Audi bemüht ist das Problem zu lösen, obwohl es 15€/Monat kostet. Die Wertigkeit des Innenraums muss bei Audi viel ausgleichen ;-)

Danke für die info. Habs erst gestern geholt und noch nich so viel zeit zum rumspielen. Hab mich mal bei myaudi angemeldet - geht das dort dann irgendwo? Oder im auto direkt?

Ja die software find ich nicht ganz so toll… das navi ist echt langsam und läuft auch nicht flüssig - eher wie ein pc spiel in 10 fps. Im vergleich zum tesla navi das flüssig wie ein film abläuft. Ist das über google maps/carplay evtl angenehmer anzuschauen? Das carplay muss ich auch morgen bei zeiten mal anschauen.

Weißt du, ob ein update der MMI software besserungen bring oder kann man sich damit sogar eventuelle fehler ins auto holen?

Gruß und danke!

Themenstarteram 4. März 2023 um 21:56

Zitat:

@Wuli55 schrieb am 4. März 2023 um 22:44:24 Uhr:

Zitat:

@soniccx schrieb am 4. März 2023 um 22:23:05 Uhr:

Hi zusammen,

Hatte vor ein par tagen bereits ein thread gemacht bzgl meiner bestellung eines gebrauchten Audis. Den hab ich nun abgeholt - und bin nach 2 jahren Tesla wirklich sehr sehr zufrieden vom komfort, fahrgefühl und allgemein der verarbeitung! Ein tolles auto

Dennoch: vom tesla bin ich sehr verwöhnt was die technik und software angeht und möchte hier auch beim audi alles und das bestmögliche haben.

Mein model ist von 03/2019 - a4b9 mit 45 tfsi 180 kw motor. Das auto ist ein leasingrückläufer und laut dem händler wurde da wohl auch nie was geupdated. Habs gemerkt als ich gestern das navi an hatte - die straße die ich fuhr kannte er nicht.

Daher wollte ich mal fragen:

Software update MMI - wo sehe ich die aktuelle software ein? Und ist es richtig, das ich dafür zum offiziellen audi partner muss?

Navi update - ebenfalls, muss ich dazu zum audi partner? In kombination mit einer audi connect plus lizenz habe ich da automatisch navi updates , oder ist connext plus „nur“ live verkehrs daten? Die lizenz kann ich die online kaufen oder muss ich zum verbinden der lizenz mit meinem wagen auch zum audi partner?

 

Vielen dank euch

Zum Audi Partner? Viel Vergnügen! Für mich bedeutet Partner etwas Anderes!

Da ist der Bestand zur Liebe absehbar.

Schlimmer als bei tesla kann das nicht sein :D

am 4. März 2023 um 21:58

Zitat:

@soniccx schrieb am 4. März 2023 um 22:56:07 Uhr:

Zitat:

@Wuli55 schrieb am 4. März 2023 um 22:44:24 Uhr:

 

Zum Audi Partner? Viel Vergnügen! Für mich bedeutet Partner etwas Anderes!

Da ist der Bestand zur Liebe absehbar.

Schlimmer als bei tesla kann das nicht sein :D

Da kann ich Dir zustimmen. Hält sich offensichtlich schön die Waage.

Leider ist nix anders bei Audi als bei TESLA. Keiner von beiden bietet dem Kunden einen Changelog der systemseitigen Softwareversionen, keiner von beiden bietet irgendein Feature oder Update nach 3 oder 4 Jahren kostenfrei an. Tesla liefert nicht einmal Teile der Aussenhaut an freie/fremde Werkstätten. Ich behaupte mal, dass TESLA sogar weiter ist bzgl. FOD und Softwareversionen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:12

Oh man hatte mich schon gefreut, service einer deutschen „premium marke“ zu bekommen… naja , dann eben wieder die ganze zeit so lang man das auto hat nebenbei im forum unterwegs sein - kenne es ja :D

Kann mir noch wer sagen ob es generell sinnvoll ist, das MMI auf die neuste version zu bringen bzgl performance, features usw? Oder einfach so lassen wenn alles gut läuft ohne fehler

Ich habe nach drei Jahren meine Audi Connect Lizenz verlängert. Auf der My Audi Seite wurde mir ein Karten-Update zum downloaden angeboten. Dieses kopiert man auch einen Stick und steckt den im Fahrzeug in den USB-Anschluss. Der muss natürlich vorhanden sein.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:19

Zitat:

@jvs1402 schrieb am 5. März 2023 um 09:13:50 Uhr:

Ich habe nach drei Jahren meine Audi Connect Lizenz verlängert. Auf der My Audi Seite wurde mir ein Karten-Update zum downloaden angeboten. Dieses kopiert man auch einen Stick und steckt den im Fahrzeug in den USB-Anschluss. Der muss natürlich vorhanden sein.

Habe mich bei myaudi angemeldet - im dritten schritt will er von mir einen code der angeblich auf dem schlüssel oder der audi connect card sein soll… finde da aber nichts auf den schlüsseln

Zitat:

 

Danke für die info. Habs erst gestern geholt und noch nich so viel zeit zum rumspielen. Hab mich mal bei myaudi angemeldet - geht das dort dann irgendwo? Oder im auto direkt?

Ja die software find ich nicht ganz so toll… das navi ist echt langsam und läuft auch nicht flüssig - eher wie ein pc spiel in 10 fps. Im vergleich zum tesla navi das flüssig wie ein film abläuft. Ist das über google maps/carplay evtl angenehmer anzuschauen? Das carplay muss ich auch morgen bei zeiten mal anschauen.

Weißt du, ob ein update der MMI software besserungen bring oder kann man sich damit sogar eventuelle fehler ins auto holen?

Gruß und danke!

Das Update geht nur im Auto. Irgendwo in einem versteckten Menüpunkt. Damit musst du dich eh auseinandersetzen, wo was im MMI einzustellen ist.

Ein Versionsübersicht der MMI-Updates kenne ich nicht und erst recht kein Changelog.

Bei Audi wird sowas recht stiefmütterlich behandelt. Bei einigen Modelljahren haben sie dann sogar die google maps Ansicht abgeschaltet, als sich die API geändert hatte und kein Update mehr rausgebracht.

Zitat:

@soniccx schrieb am 5. März 2023 um 09:19:18 Uhr:

Zitat:

@jvs1402 schrieb am 5. März 2023 um 09:13:50 Uhr:

Ich habe nach drei Jahren meine Audi Connect Lizenz verlängert. Auf der My Audi Seite wurde mir ein Karten-Update zum downloaden angeboten. Dieses kopiert man auch einen Stick und steckt den im Fahrzeug in den USB-Anschluss. Der muss natürlich vorhanden sein.

Habe mich bei myaudi angemeldet - im dritten schritt will er von mir einen code der angeblich auf dem schlüssel oder der audi connect card sein soll… finde da aber nichts auf den schlüsseln

Moin,

du musst dich erst bei einem Audi Partner mit deinem Auto verbinden lassen. Dann wirst du als Hauptnutzer deines Autos eingetragen. Danach kannst du dich im Auto über mit deinem MyAudi Profil verbinden.

Bei den Fahrzeugschlüsseln war tatsächlich ein Zahlencode dabei den man dafür braucht. Ich meine aber das man ihn nach bestellen kann, falls er nicht mehr vorhanden ist.

Wenn es einfacher gehen würde, könnte man sich als fremder auf jedes Auto schalten, von daher passt das schon, auch wenn es beim ersten Mal etwas nervig ist.

Um den "freundlichen" kommst du wohl nicht ganz drum herum.

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:37

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 5. März 2023 um 10:26:45 Uhr:

Zitat:

@soniccx schrieb am 5. März 2023 um 09:19:18 Uhr:

 

 

Habe mich bei myaudi angemeldet - im dritten schritt will er von mir einen code der angeblich auf dem schlüssel oder der audi connect card sein soll… finde da aber nichts auf den schlüsseln

Moin,

du musst dich erst bei einem Audi Partner mit deinem Auto verbinden lassen. Dann wirst du als Hauptnutzer deines Autos eingetragen. Danach kannst du dich im Auto über mit deinem MyAudi Profil verbinden.

Bei den Fahrzeugschlüsseln war tatsächlich ein Zahlencode dabei den man dafür braucht. Ich meine aber das man ihn nach bestellen kann, falls er nicht mehr vorhanden ist.

Wenn es einfacher gehen würde, könnte man sich als fremder auf jedes Auto schalten, von daher passt das schon, auch wenn es beim ersten Mal etwas nervig ist.

Um den "freundlichen" kommst du wohl nicht ganz drum herum.

Danke dir! Mal schauen, ob ich morgen vielleicht mal spontan da vorbei kommen darf. Weiß ja nicht wie schmell das für die geht bzw ob man dafür nen termin braucht weils aufwendiger ist

Alternativ kannst du auch mal da nachfragen, wo du das Auto gekauft hast, dass die dir die Nummer geben. Bei mir war das an der Fernbedienung der Standheizung dran. Dann sparst du dir den Weg zum nächsten Audi-Händler.

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:11

Zitat:

@audience schrieb am 5. März 2023 um 12:52:09 Uhr:

Alternativ kannst du auch mal da nachfragen, wo du das Auto gekauft hast, dass die dir die Nummer geben. Bei mir war das an der Fernbedienung der Standheizung dran. Dann sparst du dir den Weg zum nächsten Audi-Händler.

Das ist natürlich auch ne idee. Werde mich auf jeden fall gegen nachmittag nochmal im auto und beim zweitschlüssel umsehen - war die tage nicht zuhause.

Danke allen für die tipps - werde berichten wies gelaufen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi MMI fragen - software,updates, lizenzen