ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System nicht voll in Funktion?

Audi Sound System nicht voll in Funktion?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:21

Hallo zusammen,

meinen A4 Avant habe ich seit gut 2 Wochen und von Anfang an war ich nicht ganz zufrieden mit dem Soundsystem (ASS verbaut). Nun hatte ich am Wochenende Gelegenheit, mal näher hinzuschauen und zu testen. Heraus kam, dass die vorderen Hochtonlautsprecher in den Türen gar nicht in Funktion sind. Und so kommt der obere Tonbereich nur aus dem Center, dessen Charakteristik dafür nun nicht ausgelegt ist - die Folge ein schlecht klingender Präsenz- und Obertonbereich in den Stimmen und z.B. bei Klaviertönen. Aus den hinteren Hochtonlautsprechern kommt es auch nur ganz dünn und hört sich verzerrt an. Ich vermute nun, dass das nicht Stand der Technik ist, sondern einen Defekt darstellt.

Meine Bitte: Hört mal an den Hochtonlautsprechern vorn (im Fensterdreieck zur A-Säule) und hinten (oben in Ecke zur B-Säule) und berichtet von Eurem Höreindruck.

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2009 um 19:10

so schaut's aus (see attachment)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von multit

 

Meine Bitte: Hört mal an den Hochtonlautsprechern vorn (im Fensterdreieck zur A-Säule)

das zumindest kannst Du Dir schenken, da ist nix beim ASS.......nur beim BO System sind da Lautsprecher drin.

Ich habe (noch) keinen A4 8K (aktuell noch den 8E) --- aber wo sollen die Lautsprecher denn sonst sein? Meines Wissens ist es so:

Nur Radio: in jeder Tür ein Hochtöner und ein Mitten/Bass-Lautsprecher. Verstärkung erfolgt über das Radio selbst. Insgesamt also 8 Lautsprecher.

ASS: Externer 6-Kanal-Verstärker (seitlich im Kofferraum?). Lautsprecheranordnung wie bei "nur Radio", jedoch Verstärkung über Verstärker (Frequenzweiche in den Türen). Zusätzlich noch ein Centerspeaker (mittig im Armaturenbrett unter Frontscheibe) und ein Subwoofer (Limo: unter Hutablage, linke Seite; Avant: unter der Ladebodenabdeckung anstelle des Reserverades). Insgesamt also 10 Lautsprecher.

B&O: 10-Kanal-Verstärker. Lautsprecheranordnung wie beim ASS. Zusätzlich noch 2 Mitteltöner im Armaturenbrett und 2 Surround-Lautsprecher in der Heckablage. Insgesamt also 14 Lautsprecher.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:07

Danke für die Info, hohi.

Das erklärt natürlich einiges...

Ich werde trotzdem mal zum :) und ein Vergleichshören abhalten.

Vor dem Kauf hatte ich beide Soundsysteme probegehört und mir gefiel die Abstimmung beim ASS eindeutig besser. Das nun in bestimmten Tonlagen das ASS schwach daher kommt, macht mich etwas unsicher.

Deshalb nochmal die Bitte an ASS'ler, insbesondere bei Klavierstücken bzw. klavierlastigen Songs auf den natürlichen Klang zu achten. Bei mir klingt das dünn und als würde der Ton etwas daneben liegen bzw. mit begrenztem Dynamikumfang daherkommend - so wie bei Mittelwelle vielleicht. Ich weiss im Moment nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Gibt bereits bekannte Codes zum Auslesen, was Radio & Co. angeht? Evtl. ist ja auch die Anlage auf dem falschen Bit codiert?

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe (noch) keinen A4 8K (aktuell noch den 8E) --- aber wo sollen die Lautsprecher denn sonst sein? Meines Wissens ist es so:

Nur Radio: in jeder Tür ein Hochtöner und ein Mitten/Bass-Lautsprecher. Verstärkung erfolgt über das Radio selbst. Insgesamt also 8 Lautsprecher.

ASS: Externer 6-Kanal-Verstärker (seitlich im Kofferraum?). Lautsprecheranordnung wie bei "nur Radio", jedoch Verstärkung über Verstärker (Frequenzweiche in den Türen). Zusätzlich noch ein Centerspeaker (mittig im Armaturenbrett unter Frontscheibe) und ein Subwoofer (Limo: unter Hutablage, linke Seite; Avant: unter der Ladebodenabdeckung anstelle des Reserverades). Insgesamt also 10 Lautsprecher.

aber ich habe seit 12 Monaten einen 8K mit AudiSoundSystem...............und diese Kombi hat keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken......da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und /oder aufstampfen. ;)

am 9. Februar 2009 um 13:20

... unter dem Ladeboden anstelle des Reserverad

da bin ich mal gespannt, ich hole meinen Avant nächste

Woche in Ingolstadt ab und habe ASS und das Reserverad

bestellt :-)

Gruß

Uli

am 9. Februar 2009 um 13:45

Subwoofer ist unter dem Ladeboden und auch unter dem Reserverad!

Also Beides vorhanden!

Dann wüsste ich aber schon gerne mal, wo die Hochtöner beim ASS dann sind. Etwa im Bereich des Centerspeakers? Ich hoffe mal nicht, dass Audi die zusammen mit dem Bass in der unteren Tür integriert hat. Das hätte dann keine positiven Auswirkungen auf den Sound. Würde aber zu multit's Aussage passen - Höhen gehen weg (da im Fuß- und nicht im Kopfraum) und das Ganze kling damit dumpf. Konnte ich bei meiner Probefahrt nicht so feststellen, habe aber auch nicht 100% darauf geachtet ...

Gruß, Achim

Hallo,a

die Hochtöner sind links und rechts im Armaturenbrett verbaut,der Center in der mitte,wie der Name schon sagt;)

Ich habe auch das ASS im Avant und für das Geld ist es richtig gut,einzig die Räumlichkeit ist beim B&O

besser,weil hier in den Spiegeldreiecken die Hochtöner verbaut sind und im Armaturnbrett nur Mitteltöner!

Gruß

kater_tom1

Stimmt. Und in den hinteren Türen sind auch oben Hochtöner.

Somit kommen wir auf folgende Lautsprecher:

Armaturenbrett 3

Vordere Türen 2

Hintere Türen 4

Subwoofer 1

 

Macht 10 Lautsprecher. Für normal Musikhörer reicht das ASS schon aus. Ist schon genug Druck dahinter. 

am 9. Februar 2009 um 19:10

so schaut's aus (see attachment)

am 9. Februar 2009 um 19:20

oder noch besser so: standard sind also 8

+2 = 10 mit ASS: vorn ein center speaker + sub-woofer

10 + 4 = 14 mit B&O: hinten zwei in der ablage und vorne zwei tweeter im tuer dreieck

wobei mein sub woofer erst funzt seit battery change und energy management update

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:51

Prima, jetzt weiss ich worauf ich achten muss. Das Schaubild erklärt einiges...

Wie ist denn Euer Höreindruck? Können die, die bereits seit längerem damit fahren, meine oben dargestellten Eindrücke bestätigen. Welches Setup habt Ihr eingestellt?

Im Moment habe ich Höhen und Bässe relativ hochgedreht, Mitten auf +2 und Fader 1 Stufe nach vorn. Damit war auf der gestrigen Fahrt schon ein besserer Höreindruck vorhanden.

Eine Loudness-Funktion scheint beim ASS nicht implementiert? Das war auch im Passat mit Dynaudio die einzige kleine Einschränkung der Zufriedenheit.

Und ja, ich bin insgesamt nicht komplett unzufrieden mit dem ASS... möchte es nur optimieren!!!

Man gewöhnt sich ja auch an den spezifischen Klang.

(Limo: unter Hutablage, linke Seite; Avant: unter der Ladebodenabdeckung anstelle des Reserverades

wo befindet soich der woofer im avant wenn man das notrad mitbestellt hat?

Zitat:

Original geschrieben von gery1001

(Limo: unter Hutablage, linke Seite; Avant: unter der Ladebodenabdeckung anstelle des Reserverades

wo befindet soich der woofer im avant wenn man das notrad mitbestellt hat?

Ein paar Beiträge weiter oben, wurde deine Frage schon beantwortet! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Sound System nicht voll in Funktion?