ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Ausfall Klimaanlage

Ausfall Klimaanlage

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 30. April 2024 um 11:47

Bei meinem S206 300d t (03/2024) ist nun schon zum zweiten Mal die Klimaanlage ausgefallen.

Wie beim ersten Mal habe ich die Vorklimatisierung per App aktiviert, da das Auto in der Sonne stand. Das Auto hatte beim Einsteigen zwar die Lüftung an, aber es kam nur Umgebungsluft aus den Lüftungsdüsen, beim anschließenden Fahren kam dann jedoch heiße Luft, also wärmer als die Umgebungstemperatur! Temperatur-Setting auf Low hat nur noch mehr heiße Luft produziert.

Manuelles De-/Aktivieren von A/C bringt nichts, man hört auch nichts „anspringen“, was nach Klimakompressor klingt.

Beim ersten Ausfall hatte ich die Vorklimatisierung aktiviert und das Schiebedach per App geöffnet, heute war die Schiebedach schon aufgestellt als ich die Vorklimatisierung per App gestartet habe.

Am Samstag hatte ich ebenfalls die Vorklimatisierung genutzt, da hat es funktioniert wie erwartet, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Schiebedach offen war…

Beim letzten Mal habe ich das Auto 2h stehen lassen, danach funktionierte das Klimatisierung wieder.

Da sich meine Mercedes Werkstatt bei meinem anderen Problem auch nur mit Software Updates und Steuergeräte-Resets ins Zeug legt, frage ich mich, ob es Sinn macht, erneut einen Termin zu vereinbaren - zumal vor einer Woche jede Menge Updates installiert worden sein sollen, ohne dass es was gebracht hätte.

Aber was sollen sie auch sonst machen?

Die letzten 19 Jahre bin ich sechs 3er-BMWs gefahren und hatte in Summe weniger Mängel als mit diesem Fahrzeug nach 8 Wochen.

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:53

Auch jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder nach 2h Auto stehenlassen… Wenigstens das…

am 30. April 2024 um 14:29

Meines Wissens nach gibt es eine kühlende Vorklimatisierung nur bei einem PHEV. Bei einem normalen Verbrenner gibt es nur das Durchschleifen von Luft. Gibt auch iein Youtube Video dazu ala Vorklimatisierung für alle oder so

Dass aber nach Motorstart nur heiße Luft kam ist schon komisch und ein Mangel

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 30. April 2024 um 16:29:28 Uhr:

 

Dass aber nach Motorstart nur heiße Luft kam ist schon komisch und ein Mangel

Nicht unbedingt. Wenn bei Motorstart ein anderes Setting, zB. von Fußraum auf Frontalbelüftung umgestellt wird, sind die Kanäle heißer und die Luft kommt auch wärmer raus.

Tulura

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:41

Das mit dem Mangel sehe ich auch so. Laut dem Video und auch der Mercedes Benz App „Guides“ soll auch bei Fahrzeugen mit 48V Bordnetz die Heizung und Kühlung zumindest für „bis zu 5 Minuten“ funktionieren. Auch soll bei Kälte die Sitzheizung anspringen.

Ist auch so ein Mercedes-Ding, dass nicht alles konkret dokumentiert ist, viele „versteckte“ Funktionen und geheime Features. Anleitungen für ein Modell aktuell zu halten ist aufwendig, darf bei so teuren Fahrzeugen mit dem hohen Anspruch (der nach meinen ersten 8 Wochen Erfahrung nicht mehr gerechtfertigt ist) aber eigentlich nicht unterlassen werden. Aber eigentlich ist das nachrangig, schön wäre, wenn alles wie erwartet oder überhaupt funktioniert.

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:44

Zitat:

@tulura schrieb am 30. April 2024 um 16:41:43 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 30. April 2024 um 16:29:28 Uhr:

 

Dass aber nach Motorstart nur heiße Luft kam ist schon komisch und ein Mangel

Nicht unbedingt. Wenn bei Motorstart ein anderes Setting, zB. von Fußraum auf Frontalbelüftung umgestellt wird, sind die Kanäle heißer und die Luft kommt auch wärmer raus.

Tulura

Die Einstellungen waren „Auto“, A/C an und nachdem mir der Schweiß über das Gesicht lief die Temperatur auf LOW! Da darf niemals und in keinem Fall heiße Luft aus egal welcher Öffnung kommen! Ich bin knapp 15min gefahren…

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 30. April 2024 um 13:47:01 Uhr:

Bei meinem S206 300d t (03/2024) ist nun schon zum zweiten Mal die Klimaanlage ausgefallen.

Wie beim ersten Mal habe ich die Vorklimatisierung per App aktiviert, da das Auto in der Sonne stand. Das Auto hatte beim Einsteigen zwar die Lüftung an, aber es kam nur Umgebungsluft aus den Lüftungsdüsen, beim anschließenden Fahren kam dann jedoch heiße Luft, also wärmer als die Umgebungstemperatur! Temperatur-Setting auf Low hat nur noch mehr heiße Luft produziert.

Manuelles De-/Aktivieren von A/C bringt nichts, man hört auch nichts „anspringen“, was nach Klimakompressor klingt.

Beim ersten Ausfall hatte ich die Vorklimatisierung aktiviert und das Schiebedach per App geöffnet, heute war die Schiebedach schon aufgestellt als ich die Vorklimatisierung per App gestartet habe.

Am Samstag hatte ich ebenfalls die Vorklimatisierung genutzt, da hat es funktioniert wie erwartet, allerdings weiß ich nicht mehr, ob das Schiebedach offen war…

Beim letzten Mal habe ich das Auto 2h stehen lassen, danach funktionierte das Klimatisierung wieder.

Da sich meine Mercedes Werkstatt bei meinem anderen Problem auch nur mit Software Updates und Steuergeräte-Resets ins Zeug legt, frage ich mich, ob es Sinn macht, erneut einen Termin zu vereinbaren - zumal vor einer Woche jede Menge Updates installiert worden sein sollen, ohne dass es was gebracht hätte.

Aber was sollen sie auch sonst machen?

Die letzten 19 Jahre bin ich sechs 3er-BMWs gefahren und hatte in Summe weniger Mängel als mit diesem Fahrzeug nach 8 Wochen.

Habe gestern exakt den gleichen Fehler gehabt und musste die 27 Grad ohne Klima fahren,

Es lies sich die Standlüftung erst nicht mehr abschalten weder in der APP noch durch Taste im Auto.

Nach zig Versuchen in der App war sie aus.

Die Klima allerdings auch …

Heute geht es natürlich wieder…

Finde aktuell die Kühlleistung selbst bei low als sehr gering werde die nächsten Tage noch mal abwarten ansonsten in die Werkstatt fahren

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen funktioniert bei meinem C300d die Klimaanlage ebenfalls nicht mehr. Auffällig ist, dass es nach dem MBUX Update auf 2.4 passiert ist. Generell fahre ich wenig mit eingeschalteter AC, aber jetzt kommt nur noch heiße Luft raus.

Auch mehrfacher Reset und Neustart brachte nix.

Habe mal den Händler meines Vertrauens kontaktiert.

Bin gespannt ob ihr News habt.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:16

Zitat:

@Timlev83 schrieb am 2. Mai 2024 um 11:08:05 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen funktioniert bei meinem C300d die Klimaanlage ebenfalls nicht mehr. Auffällig ist, dass es nach dem MBUX Update auf 2.4 passiert ist. Generell fahre ich wenig mit eingeschalteter AC, aber jetzt kommt nur noch heiße Luft raus.

Auch mehrfacher Reset und Neustart brachte nix.

Habe mal den Händler meines Vertrauens kontaktiert.

Bin gespannt ob ihr News habt.

Das hört sich allerdings nach etwas gravierenderen an, fürchte ich. Bei mir hing es bisher immer mit per App gestartetem Vorklimatisieren zusammen - und hat sich wieder durch Abwarten lösen lassen.

Kenne ebenfalls das Problem mit der Vorklimatisierung - ist bereits 2x aufgetreten. Mein Highlight war tatsächlich das erste Mal - im Hochsommer letzten Jahres auf dem Weg zu einer Hochzeit.

Denkste dir: ach das Auto steht nicht ganz im Schatten, da schalte ich lieber mal die Vorklimatisierung ein, die in der Mercedes Me App angepriesen wird. Nix da. Ins Auto gestiegen mit Anzug und die schwitzigste halbe Stunde zur Location gehabt, die ich je erlebt habe. Es kam wirklich glühend heiße Luft aus den Düsen :confused:

Anhalten und neu starten brachte auch nichts - also Fahrt durchziehen mit geöffneten Fenstern, da die Feier bald los ging. Draußen natürlich auch angenehme 34 Grad, aber Hauptsache irgendwie Fahrtwind reinbekommen.

Frau und Kind natürlich am Meckern, was ich da wieder rum spiele mit der App. Nach der Feier ging es nach ein paar Stunden Standzeit dann wieder. Da ich es nach einiger Zeit nochmal ausprobiert hatte und es wieder nur warme Luft war, die dann raus kam, lasse ich es seitdem lieber mit der Vorklimatisierung.

Hatte es bis heute noch nicht gemeldet, da ich es wirklich selten in der Praxis brauchen würde und mir auch klar ist, dass es keine "richtige" Vorklimatisierung ersetzt, sondern nur etwas Luft rein pustet. Aber zumindest nach dem Starten des Fahrzeugs sollte halt richtig kühle Luft kommen.

Bin gespannt, wie das Thema weiter geht und ob hier jemand von einer Lösung berichten kann :)

Hatte ich jetzt auch schon 2 mal das Problem. Einmal nach Aktivierung der Vorklimatisierung und jetzt gestern nach dem normalen Start. Ich habe dann gestern an der Ampel den Motor ausgeschaltet und gleich wieder ein. Danach kam glücklicherweise wieder kalte Luft raus.

So also meiner war jetzt beim Händler. Der Wagen hat ein neues Klimasteuergerät bekommen. Das hat sich anscheinend bzw. möglicherweise nicht mit dem MBUX Softwareupdate vertragen.

Aus jeden Fall läuft jetzt wieder alles.

Ich nutze immer die Vorklimatisierung und habe noch nie damit Probleme gehabt

Bisher Fehler nicht mehr aufgetreten…

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:25

Habe mich seither nicht mehr getraut, das Feature zu nutzen. Bei der normalen Nutzung ist bisher kein Problem aufgetreten, scheint wirklich nur in Verbindung mit der Vorklimatisierung zu passieren. Wenn das Auto in der Sonne steht (was ja gerade eh sehr selten vorkommt) mache ich Dach und Fenster per App oder Schlüssel auf (letzteres geht allerdings auch nicht immer), das muss reichen. Werde im Winter mal wieder Versuche starten, da ist es nicht so schlimm, wenn nur warme Luft kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen