ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. CarPlay Ausfall durch Datenschutzhinweis

CarPlay Ausfall durch Datenschutzhinweis

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 27. April 2024 um 16:01

Heute wurde mal wieder während der Fahrt mein iPhone getrennt, allerdings nicht in der Form wie es sonst 1-2x bei den meisten Fahrten >30min passiert, also Telefonat/Teams-Session/Musik bricht ab, kommt aber nach 10-20s von alleine wieder oder ich kann das Telefon manuell wieder verbinden. Das Telefon war nicht mehr verbunden und die Konfigurationsoberfläche war blockiert. Beim Anwählen von CarPlay kam ein Hinweis, dass etwas bzgl. Datenschutz bestätigt werden muss, das Fahrzeug muss dazu parken.

Nach dem Abstellen und Neustart des Autos kam der angehängte Screen, allerdings wurde CarPlay danach zwar wieder angezeigt, konnte aber keinerlei Audio (Telefonie oder Musik) ans Fahrzeug übergeben - das war erst nach einem weiteren Abstellen wieder funktionell.

Tritt das öfter auf? Ich habe das Auto ja bereits 6 Wochen in Benutzung und CarPlay von Anfang an im Einsatz?!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

Das tritt nicht oft auf, war vielleicht nach einem update. Allerdings habe ich immer mal wieder Tage, wo carplay nicht erkannt wird. Meistens wenn ich das Auto nur kurz ausgemacht habe. Wieder kurz aus und an hilft oder im Mercedes Menü auf das Handy gehen und anwählen. Nervt aber ist so. Kommt nicht häufig vor. Apple war da mal besser, carplay hat bei denen keine Priorität. Mir fallen da noch ein paar andere Baustellen ein.

Trotzdem funktioniert es im Großen und Ganzen. Ich nutze carplay allerdings nur zum Musikhören (meine eigene über Doppler) und zum Telefonieren. Navi eher vom Benz. Siri kannste knicken. Bei Nutzung weiterer apps sollten andere berichten.

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:46

Zitat:

@nocarnofun schrieb am 27. April 2024 um 20:29:18 Uhr:

Das tritt nicht oft auf, war vielleicht nach einem update. Allerdings habe ich immer mal wieder Tage, wo carplay nicht erkannt wird. Meistens wenn ich das Auto nur kurz ausgemacht habe. Wieder kurz aus und an hilft oder im Mercedes Menü auf das Handy gehen und anwählen. Nervt aber ist so. Kommt nicht häufig vor. Apple war da mal besser, carplay hat bei denen keine Priorität. Mir fallen da noch ein paar andere Baustellen ein.

Trotzdem funktioniert es im Großen und Ganzen. Ich nutze carplay allerdings nur zum Musikhören (meine eigene über Doppler) und zum Telefonieren. Navi eher vom Benz. Siri kannste knicken. Bei Nutzung weiterer apps sollten andere berichten.

Das liegt nicht am iPhone, im Vorgänger meines Mercedes (BMW 330d G21) trat dieses Problem nie auf, bei gleichem Telefon und iOS Version.

Der kurze, „selbstreparierende“ Verbindungsabriß tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn ich noch ein zweites Telefon im Auto per Bluetooth verbunden habe.

CarPlay nutze ich weitgehend wie Du, Telefonieren, Teams, Musik, Podcasts, also auch keine Navigation.

Vielleicht gibt es hier auch mal ein Update von Mercedes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. CarPlay Ausfall durch Datenschutzhinweis