ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausfall Navigationssystem

Ausfall Navigationssystem

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 14:04

Hatte heute einen sehr seltsamen Fehler ( MP 06/22 V300d 4matic. ca. 14.000km ).

Erst ging das Navi ohne Probleme. Dann beim Wiedereinschalten der Zündung nach dem Hundespaziergang

die Anzeige im Navi, ohne Karte: " Navigation wird aktiviert ... " Das dauerte ein paar Minuten, dann eine Fehlermeldung "Navigationskarten stimmen nicht mit dem Datenträger überein. Bitte neuen Datenträger einlegen ... ". Hab leider kein Bild gemacht. Die restlichen Funktionen MBAC, Radio, Medien etc. waren alle OK.

Da ich zufällig bei meinem Freundlichen vor der Tür herkam, habe ich die aktive Fehlermeldung dem Meister gezeigt weil ich Freitag eh einen Termin für die Abnahme der Gasanlage etc. dort habe. Reaktion Stirnrunzeln, Achselzucken. Faselte etwas von On The Air-Update, was bei mir aber deaktiviert sein sollte. Gibt keine Kopplung zwischen Fahrzeug und mercedes me bzw. Remote Service, bewusst nicht eingerichtet.

Hatte befürchtet, dass es die Festplatte gehimmelt hätte ...

Unverrichteter Dinge mit aktiven Fehler im Navi weitergefahren, dann festgestellt, dass bei uns in der Gegend wohl das Mobil-Netz ausgefallen war, Smartphone konnte keinen Anbieter finden. Meine auch kein Netz im der Head-Unit gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Nach 1h Pause im Cafe, Netz wieder da, Navi funktionierte wieder.

Hat schon mal jemand diese seltsame Fehlermeldung bekommen ? Wenn zwischen Netzausfall und Navi ein Zusammenhang bestehen würde, dürfte das Navi im Funkloch ja nicht funktionieren ...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 11. Juni 2024 um 16:04:08 Uhr:

[...] Dann beim Wiedereinschalten der Zündung nach dem Hundespaziergang

die Anzeige im Navi, ohne Karte: " Navigation wird aktiviert ... " Das dauerte ein paar Minuten, dann eine Fehlermeldung "Navigationskarten stimmen nicht mit dem Datenträger überein. Bitte neuen Datenträger einlegen ... ".

[...]

Nach 1h Pause im Cafe, Netz wieder da, Navi funktionierte wieder.

Hat schon mal jemand diese seltsame Fehlermeldung bekommen ? Wenn zwischen Netzausfall und Navi ein Zusammenhang bestehen würde, dürfte das Navi im Funkloch ja nicht funktionieren ...

Ja, hatte ich auch schon, kurz nach einem Update des Kartenmaterials.

zumindest beim TomTom hatte ich das auch manchmal.

Kann auch sein dass das GPS-Netz ausgefallen ist. Teils wird es auch z.B. in Kriegsgebieten absichtlich abgeschaltet oder "unscharf" gestellt damit GPS-gesteuerte Waffensysteme nicht funktionieren.

Anderseits kann es sogar deutlich genauer gestellt werden damit z.B. US-Raketen genau ins Küchenfenster fliegen.

Das ist auch der Grund warum es mittlerweile mehrere GPS-Netze/Systeme gibt, damit man nicht abhängig von einem ist.

https://de.wikipedia.org/.../Global_Positioning_System?...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 10:34

Kurzes Update: Am Mobilnetz scheint es nicht zu liegen, gab gestern nochmal einen Ausfall, Navi lief trotzdem!

@stk940 GPS lief einwandfrei. Und da wo wir leben ist Gott Sei Dank noch kein Krisengebiet. Anders als in der Ostsee bei Kaliningrad, wo es vermutlich zu gesteuerten Störungen kommt.

Hat aber mit meinen Problem hier nichts zu tun, bzw. Problem hat sich verflüchtigt. Scheint der Meister bei MB doch nicht soweit daneben gelegen zu haben.

Dann aber neues "Problem": Mein Fahrzeug ist nicht gekoppelt mit "mercedes me" und Remote Service weil ich das nicht will! Das ist Bestandteil eines Zusatz zum Kaufvertrag! Warum spielt hier keine Rolle. Wenn jetzt doch ein OTA-Zugriff versucht wurde - die Kartenversion ist unverändert- dann macht mich das nervös.

Leider kann / darf man das Hermes-Modul nicht abklemmen wegen des sinnvollen (!) ecall.

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 12. Juni 2024 um 12:34:01 Uhr:

Dann aber neues "Problem": Mein Fahrzeug ist nicht gekoppelt mit "mercedes me" und Remote Service weil ich das nicht will! Das ist Bestandteil eines Zusatz zum Kaufvertrag! Warum spielt hier keine Rolle. Wenn jetzt doch ein OTA-Zugriff versucht wurde - die Kartenversion ist unverändert- dann macht mich das nervös.

Leider kann / darf man das Hermes-Modul nicht abklemmen wegen des sinnvollen (!) ecall.

Die Navikartenupdates haben nichts mit der Koppelung mit "Mercedes me" zu tun, wenn ich mich nicht täusche dann kannst du die Updates aber im MBUX unterbinden.

Der "Fehler" ist aber höchstwahrscheinlich relativ harmlos, es sind bei Updates eben irgendwo in HU noch Versionsnummern/Prüfziffern/Was-auch-immer hinterlegt die dann nicht mehr zu den heruntergeladenen Daten passen und zu dem Fehler führen. Bei der Fehlermeldung wird wohl auch die zur Fehlermeldung führende Ursache "behoben", will heißen: Nach der Fehlermeldung vor ca. 6 Monaten läuft das System bei mir seither wieder anstandslos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen