ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ausfall von ZV, Blinker,Tankanzeig, Beleuchtung hinten und Motor startet nicht?! MB CLK 220 CDI w209

Ausfall von ZV, Blinker,Tankanzeig, Beleuchtung hinten und Motor startet nicht?! MB CLK 220 CDI w209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 18:34

Gude Leutz,

folgendes Problem:

Nach abstellen meines Autos für ca. 1h wollte das Fahrzeug nicht mehr starten.

Nach 10m Orgeln wollte das Auto immernoch nicht anspringen..

mir ist dann aufgefallen das die Heckklappe nicht mehr entriegelt, Blinker, Beleuchtung hinten, Tankanzeige und die ZV ausgefallen sind.

Zack den ADAC gerufen, der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen. Wir konnten den Wagen einmal mit startpilot starten.. er leif ca. 5sek bis ich den Blinker betätigt habe, dann ist er abruppt ausgegangen...

Zündkabel haben keinen Strom gekriegt, alle Sicherungen kontrolliert, bla bla bla

habe jetzt von 2 unterschiedlichen Freundlichen von Mercedes gehört, dass das Steuergerät defekt sei.

Einer behauptet es sei das SAM hinten, der andere das Motorsteuergerät vorne.

Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht?

Fahrzeugdaten

MB CLK 220 CDI

w209 2007

150 Ps / 329000km

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

hatte mal an meinem CLK A209 Cabrio die gleichen Fehler gehabt. Alles so wie bei Dir, nur das mein Motor noch lief und ich fahren konnte. Bei mir war im Kofferraumdeckel links im Gummischlauch das Massekabel gebrochen. Eventuell sind bei Dir in diesem Schlauch auch einige Kabel weggebrochen, solltest Du mal kontrollieren. Öffne den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel, baue seitlich und vom Deckel die Verkleidungen ab und kontolliere die Kabel auf durchgängigkeit. Vielleicht haste Glück und es ist "NUR" ein Kabelbruch in den Gummileitungen.

Ich hatte vor kurzem ein defektes Motorsteuergerät. Da wollte der Motor auch nicht mehr bei jedem Versuch starten. Die anderen Symptome hatte meiner aber nicht.

Vielleicht Glück und es ist wirklich nur ne Leitungsunterbrechung…

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:41

Vielen Dank Leute, Kabel Unterbrechung kann ich mir persönlich auch gut vorstellen. Nur finde ich es bisschen komisch das dies nach dem abstellen passiert ist. Abgestellt und eine Stunde später war alles tot… Star Diagnose hat keine CAN Bus Fehler gezeigt, nur Zuheizer Fehler ( diese Meldung hab ich seit Kauf).

 

Ich schau mal dieses We nach der Durchgängigkeit;)

Liegt das Steuergerät für den Motor vorne? Und wie bist du damals drauf gekommen das es genau dies ist? BESTE GRÜSSE UND VIELEN DANK

Hi shefket,

war damals gerade auf der Fahrt in den Urlaub zum Gardasee. Im Urlaubsort angekommen, wollten wir am nächsten Tag eine Tour um den Gardasee machen. Der Wagen wurde am Vorabend abgestellt und da war noch alles in Ordnung. Am nächsten Tag funktionierte die Zentralverriegelung ncht mehr und Ich tippte erst auf die Batterie im Schlüssel. Ich öffnete das Fahrzeug mit dem Notschlüssel und startete den Wagen, was einwandfrei funktionierte. Ich führ zu einer kleinen Tankstelle im Ort in der Hoffnung, dort eine Batterie für den Schlüssel zu bekommen. An der Tankstelle angekommen stellte Ich fest, das meine Blinker, die Bremsleuchten und die Tankanzeige nicht mehr funktionierten. Ich war erstmal ziehmlich ratlos. Hinter der Tankstelle gab es eine kleine Werkstatt zu der ich dann gegangen bin und schilderte dem alten Meister meine Probleme. Er wusste gleich Bescheid und sagte mir, das dies eine Schwachstelle bei der C-Klasse von Mercedes wäre. Er öffnete den Kofferraumdeckel, entfernte die Verkleidung und zeigte mir, das man das Massekabel einfach so aus dem Gummischlauch ziehen konnte. Er sagte mir dann, Ich könne nach vorne zur Tankstelle laufen, einen Kaffe trinken und in ca. einer Stunde wäre wieder alles OK und ich könne den Wagen abholen. Nach 2 Kaffe bin Ich zur Werkstatt nach hinten gegangen und bekam mein Auto repariert wieder. Er wollte für die Reparatur 20€ haben. Ich gab Ihm 40€ und hatte noch einen schönen Urlaub am Gardasee. Dies war 2018 und seine Reparatur hält bis heute :-)

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 16:16

So kleines Update vom WE,

 

Beim kontrollieren der Massekabel hab ich nichts suspektes gesehen. Fahrzeugzustand immernoch gleich.

 

Ich habe dann mal meine Vermutung auf das SAM Steuergerät samt Sicherungen gelegt. Habe dann erstmal alles abgesteckt, und geschaut ob eventuell weitere Funktionen ausfallen. Dies war nicht der Fall. Es war quasi alles wie mit angeschlossener SAM.

 

Daher der Verdacht auf Defekte SAM. Macht doch Sinn oder?

 

Teil kommt in paar Tagen, ich halte euch auf dem laufenden

Hallo @shefket ,

Könntest du eventuel die Teilenummer des SAMs posten?

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir trat es sporadisch auf. Seit September ca. 3 mal. Bis jetzt funktioniert noch alles aber in Zukunft wird wahrscheinlich das SAM auch getausch werden müssen.

Vielen Dank und viel Erfolg

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 9:02

Zitat:

@35tfsi8va schrieb am 22. Februar 2024 um 07:55:13 Uhr:

Hallo @shefket ,

Könntest du eventuel die Teilenummer des SAMs posten?

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir trat es sporadisch auf. Seit September ca. 3 mal. Bis jetzt funktioniert noch alles aber in Zukunft wird wahrscheinlich das SAM auch getausch werden müssen.

Vielen Dank und viel Erfolg

Vielen Dank. Das wäre das was bei mir drinnen liegt. Entnehme bitte die Daten oben mit, oder kontrollier bei dir nochmal ob die Teilenummer übereinstimmen. Beste Grüße

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 12:15

Hab mir jetzt ein neues Sam gerät verbaut, funktioniert immernoch nicht. Jetzt orgelt er auch nicht mehr…

 

Muss da was umprogrammieren werden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ausfall von ZV, Blinker,Tankanzeig, Beleuchtung hinten und Motor startet nicht?! MB CLK 220 CDI w209