ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 270 CDI keine Leistung, aber lässt sich bis 160 k/mh beschleunigen

CLK W209 270 CDI keine Leistung, aber lässt sich bis 160 k/mh beschleunigen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:45

Hallo Kollegen,

Ich habe einen 2004er CKL 270 CDI als Schalter mit 270.000Km.

Seit einiger Zeit habe ich auf der Autobahn meist einen Leistungsverlust.

Merkt man nicht sofort, wenn man nicht beschleunigen muss so ab rund 140 am Tacho.

Bleibt man stehen, stellt das FZG ab, und startet neu, ist die Leistung wieder da. Manchmal für die nächsten 100 KM ohne Probleme, manchmal ist aber bald wieder aus mit Leistung beim Fahren.

Manchmal kommt die Motorkontrolleuchte und bleibt eine Zeitlang, manchmal geht Sie wieder weg.

Lustig ist, dass ich dachte der Wagen geht in den Notlauf. Bis ich einmal einfach einer Kolone nachgefahren bin und versucht habe den Anschluss zu wahren, und auf einmal war ich über 160 km/h. Das sollte doch im Notlauf gar nicht möglich sein?

Hatte ich bisher eben auch, aber nur wenns warm war, und ich auf der Autobahn war, liess sich aber durch Neustart immer beheben, dann war wieder eine Zeitlang Ruhe.

Seit Neujahr 2024 habe ich das eigentlich immer, aber schon auch mal nach dem Neustart für über 100km Autobahn kein Problem.

Nur die Motorkontrolle leuchtet nun viel öfter, und auch oft schon beim Starten und geht auch in der Stadt nicht mehr weg. Da fährt das Auto aber immer problemlos.

So, Gibts neue Erkenntnisse oder muss ich ohnedies zum Freundlichen?

Meine nur, weils offensichtlich kein Notlauf ist.

LG Rainer

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi,

meine Glaskugel sagt: zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Bei Problemen die nur sporadisch auftreten ist alles nur rumraten auf gut Glück.

Doch, das klingt genau für mich sehr nach Notlauf. Auch im Notlauf kann er so schnell werden. Er ist eben in der Motorleistung begrenzt, daher bringt er kein wirkliches Drehmoment.

Wenn er mal wieder in diesem "Zustand" läuft, teste mal bei 80..100km/h einen Kickdown. Ich vermute Du kannst Treten und Pumpen wie Du willst, es macht keinen wirklichen Unterschied. Nur wenn Du ganz leicht mehr Gas gibst als Du zum Halten der Geschwindigkeit brauchst, wird er leicht beschleunigen.

(Es gibt auch einen Notlauf der von einem Automatkigetriebe herkommt und ich vermute, daß bei dem dann die Geschwindigkeit begrenzt wird. Den hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Aber Du hast ja eh Handschaltung.)

Mögliche Ursachen gibt es mehrere, einige Beispiele sind:

Ansaugrohr dicht

EKS/Drallklappen

Turbo

Kat oder/und Partikelfilter dicht

Luftmassenmesser

...

(Alles davon ist halb so wild. EKS und Ansaugrohr ist nur nervig weil man so viel abbauen muß um es rauszubekommen, aber vom Wesen her nichts "Grausames".)

Fehlerspeicher auslesen ist das einzig Zielführende. Alles andere ist Stochern im Trüben.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:36

Danke Euch erstmal, ich muss einfach zum Freundlichen. An das AGR haben wir auch schon gedacht, werden mal sehen was rauskommt beim Austesten. Lustig ist nur dass er ja immer wieder voll normal läuft und auch kein Motorsymbol leuchtet.

Bin gespannt, und werde Euch am Laufenden halten.

Bis bald, Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 270 CDI keine Leistung, aber lässt sich bis 160 k/mh beschleunigen