ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ausgelöster Airbag

Ausgelöster Airbag

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:11

Guten Abend zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe da ein sehr skurriles Problem mit meinem Opel Astra H Caravan (Diesel, 120PS, Automatik).

Vor einigen Monaten sind mir während der Fahrt bei ca. 30kmh einige airbags aufgegangen, ohne jeden Aufprall oder sonstige Fremdeinwirkung. Er hatte zu diesem Zeitpunkt ca 200.000 km zurückgelegt.

Nach langem hin und her über die Opel Werkstatt (nachdem 2 die Überprüfung verweigert haben, da ihnen das Auto zu "heiß") ist und langen Gesprächen und Briefen mit Opel direkt habe ich die Rückmeldung erhalten das Opel selbst sich an der Reparatur nicht beteiligt, da das Auto bereits 11 Jahre, also länger als 10 Jahre ist und diese daher keine Gewährleistung mehr darauf haben... Okay ich hab's dann gut sein lassen obwohl ich trotzdem sehr enttäuscht war und ich ein Knall-Trauma am Ohr hatte...

 

Nun zu meiner Frage es sind die Airbaigs im Beifahrersitz(rechts Richtung Beifahrertüre) und der auf der BeifahrerSeite (vom Himmel runter) ich hab keine Ahnung ob das einer oder zwei sind aber auf jeden Fall zieht sich dieser airbag am Himmel bis zur Rücklehne der hinteren sitzbank durch.

Diese wollte ich nun mit einem Widerstandsstecker oder ähnlichem ausschalten, da bald der TÜV ansteht und dann natürlich austragen lassen. Aber wäre es theoretisch möglich, wenn ja welchen Widerstand bräuchte ich da denn?

Gruß und vielen Dank im voraus :)

Sandro

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klar ist das möglich, ausgetragen bekommst die aber nicht und damit ist das nicht legal.

Gruß Metalhead

Keinen a wirst du hier keine Antwort darauf bekommen, und B wirst du diese nicht beim TÜV austragen lassen können ,den der Wagen wurde ja mit Airbags abgenommen ,und hat erst dadurch seine Betriebserlaubnis bekommen.

Das heißt deine Betriebserlaubnis ist erloschen somit kein TÜV.

entweder reparieren lassen was aber denke ich den Zeitwert überschreitet.

Oder eben zum Verwerter.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:27

Gut okay, hab verstanden es ist nicht legal und werde es daher auch garnicht bei meiner Werkstatt versuchen.

Aber fahren die airbags denn alle mit dem selben Widerstand oder gibt's da Unterschiede? Also rein interessehalber bin technisch ziemlich interessiert:-)

Sind IMHO 2R2, da findet sich vieles im Netz.

Die sind nur dafür da dem Steuergerät einen vorhandenen Zünder vorzugaukeln.

PS. Laß dir aber nicht einfallen die Kiste dann so zu verkaufen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:46

Nein um Gottes Willen, da würde ich ja mit Leben spielen. Dachte mir nur vielleicht das man das austragen lassen kann, weil geht ja bei bestimmten Umbauten (behindertengerecht o.Ä.).

Aber da Spiele ich mit Menschenleben und da leg ich mir lieber was anderes zu :-) trotzdem vielen dank

Es ist aber schon ungewöhnlich, ich fuhr ja selbst Opel und VW, die über 10 Jahre bis 18 Jahre alt waren, es passierte nie etwas.

Na du bist aber ein spaßiges Kerlchen.

Du würdest, wenn du nur könntest, die Airbags sofort austragen lassen, bzw suchst Infos zur Überbrückung, und im selben Atemzug schreibst etwas von spielen mit Menschenleben.

Wie du schreibst, handelt es sich nur um 2 Airbags und es sollte doch möglich sein, diese beim Verwerter zu besorgen und von einer Firma mit "Darfschein" einbauen zu lassen.

Falls sich so eine Firma nicht auftreiben lässt, könnte diesen Einbau möglicherweise auch ein erfahrener Mechaniker übernehmen.

Allerdings sollte vor jeglicher Aktivität geprüft werden, warum die Dinger falsch ausgelöst haben!

Wenn die ausgelöst sind, muss auch Airbag-STG neu (offiziell) oder neu gedumpt(wird keiner machen) werden, weil die ausgelöste Airbags unlöschbar drin sind.

Da ich noch nie Airbagprobleme hatte, hätte ich dazu eine allgemeine Frage, die auch dem TE helfen könnte.

Technisch ist es ja kein Problem, aber wäre es rechtlich in Ordnung, wenn man das nötige ""Gerümpel"" aus einem Schlachter entnimmt und in das Auto des TE einbaut?

Hmm, wenn mir die Kiste grundlos ein paar Airbags um die Ohren haut, würd ich damit keinen Meter mehr fahren. Kommt sicher nicht so gut, wenn das mit dem Fahrerairbag bei 150 km/h auf der Bahn passiert... Wenn man alle relevanten Teile des Airbagsystems vorschriftsmäßig tauscht, selbst mit "Gebrauchtteilen", wäre die Mühle werttechnisch sicher ein Fall für die Presse...

Zitat:

@MD-Liner schrieb am 29. Januar 2019 um 00:54:52 Uhr:

Hmm, wenn mir die Kiste grundlos ein paar Airbags um die Ohren haut, würd ich damit keinen Meter mehr fahren.

Eben zumindest nicht wieder einfach neue einbauen.

Da sollte man zumindest auslesen warum die ausgelöst haben. Wenn nämlich der Sensor für die Beifahrerseite Mist macht, läßt der sich von neuen Luftsäcken auch nicht beeindrucken.

Gruß Metalhead

Steht doch im stg welcher Sensor meinte auslösen zu müssen

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 29. Januar 2019 um 08:31:22 Uhr:

Steht doch im stg welcher Sensor meinte auslösen zu müssen

Ja klar, das muß man halt auslesen und den betreffenden Sensor sinnvollerweise mittauschen.

Gruß Metalhead

Wobei mir schleierhaft ist wieso die "leere" Seite auslöst.... Belegungssensoren sind doch Standart oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen