ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausschließlich Runflat auf E61/E60 erlaubt?

Ausschließlich Runflat auf E61/E60 erlaubt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. März 2014 um 20:54

Hallo,

gemäß COC Stand 01.2006 steht unter Auflagen, dass ausschließlich Run-Flat Reifen für die Größe 245 / 40 / 18 zulässig sind.

Interpretier ich das richtig - was schade wäre - oder gibt es ein aktuelleres COC (ggf. für FL), was es erlaubt in der Dimension kein Run-Flat zu fahren? Ich habe in der SuFu fast schon selbstverständliche antworten gefunden, welche besagen das es möglich ist.

Ich will jedoch sicher sein, denn ein Versicherungsausfall wg. erloschener Betriebserlaubnis ist nicht lustig.

Zusätzlich noch eine Frage. Ist es spürbar (Benzinverbrauch, Verstärkung, Komfort) bzw. macht es aus Eurer Sicht Sinn XL Reifen zu fahren? Der nicht XL hat 93 und der XL hat 97 als Index angegeben.

Danke für den Input

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. März 2014 um 0:21

Hmm den Edit Button nicht gefunden ...

In einem Beitrag vom ADAC (s. HIER ) wird darauf verwiesen, dass Bestimmungen in der EG-Übereinstimmungserklärung (COC) eingehalten werden müssen. Diese können nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers aufgehoben werden. Existiert sowas von BMW? Falls ja wo finde ich das?

Hi,

ich werde nie wieder Runflats fahren auf meinem E61, egal was BMW dazu sagt.

Es gibt keinen technischen Grund, Normalreifen nicht fahren zu dürfen.

Der E61 ist mit Runflats lebensgefährlich.

Habe diese Erfahrung auch machen müssen, es war echt nicht lustig.

Der E61 hat hinten zu wenig Sturz-Einstellmöglichkeit. Selbst bei Sturz auf Anschlag läuft ein 245er Reifen immer auf der harten Runflat-Innenkante, weil der so starke X-Beine hat.

Und die nutzt dann im Zeitraffer ab, währen draußen nichts zu sehen ist.

Gefährlicher Konstruktionsfehler.

Hier, zum Gruseln:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=21004&sid=

k-hm

am 23. März 2014 um 6:35

Konstruktionsfehler, das neue Lieblingswort hier, was!!!!!!!!!!!!!

am 23. März 2014 um 7:20

Hi, meine EU- Übereinstimmungsbescheinigung ist vom 13.07.2009 und dort stehen nur die Reifen- und Felgengrößen drin und nicht was für Reifen man fahren darf. Du kannst es dir also aussuchen ob du Runflatreifen oder"normale" Reifen fahren willst.

Themenstarteram 23. März 2014 um 12:31

P.anzer: Kannst Du deine Bescheinigung mal bitte anhängen? Anscheinend gibt es Unterschiede.

k-hm: Es geht nicht darum was man persönlich von einer Sache. Es wird schwierig, dass einem Richter zu erklären wenn man nicht vom Fach ist und einem Hersteller wie BMW erklären möchte, dass die Run-Flat Bereifung konstruierter Mist war und man deshalb gewechselt hat. BMW erklärt sich dann damit, hätten Sie Run-Flat gefahren wäre das nicht ... blabla. Die Beweislast liegt bei nicht vorliegender Unbedenklichkeitsbescheinigung also bei einem selbst.

In der von mir angehängten steht unter Auflagen deutlich, dass Run-Flat zu fahren sind. Gilt das dann nur für das VFL?

am 23. März 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

P.anzer: Kannst Du deine Bescheinigung mal bitte anhängen? Anscheinend gibt es Unterschiede.

k-hm: Es geht nicht darum was man persönlich von einer Sache. Es wird schwierig, dass einem Richter zu erklären wenn man nicht vom Fach ist und einem Hersteller wie BMW erklären möchte, dass die Run-Flat Bereifung konstruierter Mist war und man deshalb gewechselt hat. BMW erklärt sich dann damit, hätten Sie Run-Flat gefahren wäre das nicht ... blabla. Die Beweislast liegt bei nicht vorliegender Unbedenklichkeitsbescheinigung also bei einem selbst.

In der von mir angehängten steht unter Auflagen deutlich, dass Run-Flat zu fahren sind. Gilt das dann nur für das VFL?

Hi, im Anhang ist eine Liste mit Rad- Reifenfreigaben für BMW E 60 und wenn du bei den Felgengrößen auf die Bezeichnung achtest, wirst du sehen das bei einigen Felgen EH2 und bei einigen EH2+ . Das heißt, EH2 sind Felgen für die "normalen" Reifen und EH2+ sind Felgen für die Runflatreifen, das + bedeutet die Felgen haben einen höheren Hump , damit du im falle eines Platten damit fahren kannst und der Reifen nicht nach innen in die Felge rutscht. Die Runflatreifen darfst du auch nur auf den Felgen mit eH2+ fahren. Bei BMW sind die Runflatreifen werkseitig montiert weil sie dann kein Reserverad bzw. Notrad ins Autolegen müssen. Wenn du mal bei BMW in die Zubehörliste schaust wirst du bei einigen Rad- Reifenkombinationen den Zusatz finden " nur in Verbindung mit einem Notrad" . Die Übereinstimmungsbescheinigung kann ich dir per E-Mail zukommen lassen.

Guckst Du hier:

http://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/R%C3%A4der_und_Reifen:Non-RFT

Und hier:

http://abload.de/image.php?img=eh2eh2r8oya.jpg

Du kannst beide Reifen auf beiden Felgen fahren.

Allerdings ist Runflat auf EH2 (ohne Plus) nicht empfohlen, weil sich dort der Runflat wie ein normaler Reifen verhalten und eben doch nach innen abrutschen kann. Das würde den Sinn von Runflats zunichte machen, also wäre das einfach nur ein teurerer und unkomfortablerer Reifen.

Eine größere Gefahr als mit Normalreifen entsteht auch durch "falsche" Felgen nicht, die Aufnahme des Reifens am Felgenhorn ist gleich.

Ich habe EH2+ Felgen mit Normalreifen. Und das ist völlig gefahr- und problemlos, es ist einfach komfortabler.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

 

Zusätzlich noch eine Frage. Ist es spürbar (Benzinverbrauch, Verstärkung, Komfort) bzw. macht es aus Eurer Sicht Sinn XL Reifen zu fahren? Der nicht XL hat 93 und der XL hat 97 als Index angegeben.

Danke für den Input

Das kommt darauf an, was Du vorhast. Ich ziehe zum Beispiel einen Wohnwagen und musste aus diesem Grund die non-RFT in 97 wählen. 93 war zu knapp an der Grenze. 97er sind eben merkbar härter.

Zitat:

Das kommt darauf an, was Du vorhast. Ich ziehe zum Beispiel einen Wohnwagen und musste aus diesem Grund die non-RFT in 97 wählen. 93 war zu knapp an der Grenze. 97er sind eben merkbar härter.

Genau so ist es.

Bemerkung:

Hatte normale RFTs, habe über 350km einen knapp 2000kg schweren Hänger gezogen. Das war ein Fehler. Reifen hinten innen weg bis aufs Metall. Gleichzeitig links und rechts. Außen noch 5mm.

Das war der erste Fall gleicher Art, den ich mit RFTs hatte. Beim zweiten Mal wars ohne Anhänger innen auch bis auf Metall weg. Außen nix zu sehen, gutes Profil.

Mit Hänger gehts nur schneller.

Warnung für RFTs auf dem E61.

k-hm

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Zitat:

Original geschrieben von Rellikon

bzw. macht es aus Eurer Sicht Sinn XL Reifen zu fahren? Der nicht XL hat 93 und der XL hat 97 als Index angegeben.

Danke für den Input

Das kommt darauf an, was Du vorhast. Ich ziehe zum Beispiel einen Wohnwagen und musste aus diesem Grund die non-RFT in 97 wählen. 93 war zu knapp an der Grenze. 97er sind eben merkbar härter.

ob Du xl-Reifen aufziehen MUSST oder nicht, wirst NICHT Du entscheiden. Je nach Motorisierung, zul. GG, und zul. Anhängelast steht das in den Fahrzeugpapieren. Du KANNST xl-Reifen aufziehen, wenn der 93'er Tragfähigkeits-Index ausreicht. Andersrum DARFST Du KEINE 93'er aufziehen, wenn 97'er in den Papieren stehen.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

 

Das kommt darauf an, was Du vorhast. Ich ziehe zum Beispiel einen Wohnwagen und musste aus diesem Grund die non-RFT in 97 wählen. 93 war zu knapp an der Grenze. 97er sind eben merkbar härter.

ob Du xl-Reifen aufziehen MUSST oder nicht, wirst NICHT Du entscheiden. Je nach Motorisierung, zul. GG, und zul. Anhängelast steht das in den Fahrzeugpapieren. Du KANNST xl-Reifen aufziehen, wenn der 93'er Tragfähigkeits-Index NICHT ausreicht. Andersrum DARFST Du KEINE 93'er aufziehen, wenn 97'er in den Papieren stehen.

Mfg

Hermann

Fehlt da nicht das Wort "NICHT"? Siehe oben.

In meinem Fall entscheide das natürlich ICH. Ich fahre 97er, weil der 93 Tragfähigkeitsindex auf der Hinterachse beim Ziehen meines Wohnwagens nicht ausreicht. Genau genommen hätten 95er gereicht, aber die gabs nicht in der gewünschten Größe und Marke.

Warum entscheide ich das? Weil ich der BMW Empfehlung nicht Folge leiste und mich für besseres Material entscheide.

Zitat:

"Im Anhängerbetrieb kann die Reifentragfähigkeit nach den EG-Richtlinien 92/21/EWG und 92/93/EWG sowie dem Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft Nr. L 129/152, Pkt. 3.7.3., aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt und der Reifenfülldruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird."

(Quelle: BMW)

Huhu,

zu mir hat die BMW Kundenbetreuung gesagt, dass man die Runflat nicht fahren muss. Man sollte halt dann ein Notrad o.ä. dabei haben.

Ich hatte auch noch das Problem, dass laut der Rad-/Reifenkombinations-Tabelle (von meinem Auto) ich auf den 277 Felgen im Sommer 245er und 225er fahren darf, im Winter aber nur 245er aufgelistet sind.

Somit dürfte ich nur 245er Reifen auf der Felge im Winter fahren.

Laut der Kundenbetreuung darf man Sommer-/Winterreifen vernachlässigen, Hauptsache die Felge passt zum Reifen.

 

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausschließlich Runflat auf E61/E60 erlaubt?