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Austauschmotor Z19DTH / 5601492 ins Saab 9-3 mit 6Gang Automatikgetriebe
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne meinem Saab 9-3 (9-3, 2005, AT6) einen Austauschmotor spendieren. Und hab jetzt eine Angebot den Z19DTH aus einem Opel mit Automatikgetriebe zu bekommen. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es dort nicht zu viele Teile gibt die nicht passen, kann mir bitte jemand detaillierte Fotos von so einem Motor (5601492) oder Zeichnungen zukommen lassen? Oder kennt ihr vielleicht jemanden der es ins Saab eingebaut hat?
Vielen Dank!
Miro
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13 Antworten
Das geht. Du tauscht ja nur den Motor an sich. Die anderen Teile übernimmst du von deinem. Schrauben für das Antriebsrad solltest du neu kaufen.
Danke, aber es geht hauptsächlich um die Abdeckungen, ob die passen, bzw. einfach übernommen werden oder ob da Bastelarbeit angesagt ist.. wegen Befestigung und so, deswegen wäre so ein Foto oder Schema schon sehr hilfreich..
Wenn was nicht passt, baust Du das eben vom alten Motor um .... ich bezweifle dass es Abbildungen gibt die um 2cm versetzte Plastiknippel dokumentieren .
Welche Abdeckungen sind denn gemeint?
Mehr als dir sagen das stellt kein Problem dar kann ich nicht.
Bei Kleinigkeiten so wie ulidros es sagt. Wo ist das Problem?
Motorkabelbaum an sich passt von Opel nicht bei Saab und Motorsteuergerät. Rest ist das selbe zeug.
Danke für die Info aber die hast Du jetzt aus deiner Erfahrung oder wie bist Du drauf gekommen?
Allerdings das Steuergerät befindet sich nicht auf dem Motor und bleibt natürlich gleich im auto verbaut, und die Anbauteile sind mit Saab identisch, somit sind auch die Stecker gleich. kannst Du mir bitte sagen welche der Stecker unterschiedlich sind?
Sind die Motoraufhängungen beim Saab auch gleich wie beim Opel?
Ein Auszug aus dem EPC wäre super hilfreich, falls es jemand zur Hand hätte..
Naja da giebt es schon unterschiede an stecker, aber ist ja für dich nicht relevant da du ja Motorkabelbaum von deinem Motor an den Austauschmotor umbauen musst.
Steckerbelegung und auch der stecker zu Motorraum-Kabelbaum ist anders.
Ich hatte schon von einem Saab 9-3 (BJ2007) Z19DTH den Motorkabelbaum abgebaut und reparriert da mehrere leitungen durchgescheuert warren und Stecker an Motorsteuergerät war beschädigt durch "Fachmännische"-Reparatur einer Saab-Werke. Stecker neben Batariekasten zwischen Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum war auch nicht wirklich gut.
Habe mir ein Motorkabelbaum von einem Vectra C gekauft für 20€. Den zerlegt und für reparatur von Sabb Motorkabelbaum genutzt.
Fahre Selbst Zafira B mit Z19DTH und auch Signum mit dem Z19DTH gehabt.
Vielen Dank für die Fotos! So wie ich es sehe, wäre zwar der Stecker auf dem 2ten Foto gleich (falls Die Pinbelegung stimmt) aber der auf dem 3ten Foto ist definitiv anders rum also wenns an das Motor anzuschließen ist wird, schon eine Fummelei..
Wieviel Zeit hat es Dir in Anspruch genommen? Wobei du hast nicht den Motor-Kabelbaum sonder den Motorraum-Kabelbaum gewechselt. Der Motorkabelbaum wird einmal auf den Rechteckingen Stecker angeschlossen, was auf dem ersten Foto in der Mitte zusehen ist. Das sieht gleich aus, und noch links vor dem Kotflügel.
Ob die Motoraufhängung auch getauscht werden muss weißt Du zufällig nicht?
Ich habe ja nur ein Kabelbaum von Motor abgebaut, den zweiten habe ich dranegelassen da es für mich unenteressant war da der ja für die Einspritzung ist.
Das auf dem Bild ist für Starten Laden, HD-Pumpe, Lenkung, Kühlung und Vorglührelais zuständig und ist nur ein Stecker am Motorsteuergerät so in groben beschrieben. Bei dem waren eben Leitungen für Kühlergebläse, Vorglühsteuergerät und MKL durchgescheuert.
Der Aufwand an sich jetzt die verkabelung von einem auf anderen Motor umzubauen dürfte keine halbe stunde in ansprich nehmen.
An sich was ich da für zeit für investiert habe ist eigentlich unenteresannt für dich, da es ja um was anderes ging wie Motortausch. Da ist alles einfach in der garage gemacht habe und Front msste auch abgebaut werden hat es vielleicht 40 minuten gedauert, einbau bissl länger da mir das ja erst später aufgefallen ist das des stecker eben anaders ist und ich noch mal dan dem am auto auch austauschen musste.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 12. Dezember 2017 um 10:07:52 Uhr:
Naja da giebt es schon unterschiede an stecker, aber ist ja für dich nicht relevant da du ja Motorkabelbaum von deinem Motor an den Austauschmotor umbauen musst.
Steckerbelegung und auch der stecker zu Motorraum-Kabelbaum ist anders.
Ich hatte schon von einem Saab 9-3 (BJ2007) Z19DTH den Motorkabelbaum abgebaut und reparriert da mehrere leitungen durchgescheuert warren und Stecker an Motorsteuergerät war beschädigt durch "Fachmännische"-Reparatur einer Saab-Werke. Stecker neben Batariekasten zwischen Motorkabelbaum und Motorraumkabelbaum war auch nicht wirklich gut.
Habe mir ein Motorkabelbaum von einem Vectra C gekauft für 20€. Den zerlegt und für reparatur von Sabb Motorkabelbaum genutzt.
Fahre Selbst Zafira B mit Z19DTH und auch Signum mit dem Z19DTH gehabt.
Bei Photo 2 ist doch nur ein Teil vom Steckergehäuse weggebrochen, ursprünglich war er doch gleich
hab die schon zu 100erten wo anders verbaut
Habe ich auch gesagt das ich den Stecker von Motorsteuergerät und den X4 Stecker was du ansprichst ausgetauscht habe. Der stecker ist aber anders bei Saab codiert und passt nicht wenn du genau hinschaust.
Ich habe auch nicht behauptet das der stecker eine andere bauform an sich hat. Ich halte den auch falsch auf dem bild, der eine geht nach oben auf und der anderer nach unten dabei ist der abstand für die Codierung anders wenn du genau hinschaust, die passen rein mechanisch nicht in einander.
Ich habe auch erst am Auto festgestellt das die stecker nicht zusammenpassen.
Und was interesiert ein der stecker wenn das Kabelbaum an sich schon anders aufgebaut ist als bei Vectra C/ Signum oder Astra H/Zafira B?
Bei Vectra ist ansteuerung von dem Doppelkühler an Motorraum-Kabelbaum angebracht und nicht in den Motor-Kabelbaum integriert. Den habe ich bei meinem Signum ausgetauscht wegen umbau auf IDS+
Ganz ehrlich, ich verstehe nach wie vor das ganze Thema nicht und wieso jemand derart beratungsresistent ist.
So, falls es mal jemand auch bräuchte, der Motorkabel sowie der ganze Motor sind 1:1 mit Saab identisch und muss nichts ausgetauscht oder angepasst werden. (Das wäre auch über Opel und Saab EPC feststellbar)