ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Auto geht aus....

Auto geht aus....

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:59

Hallo, jetzt war es schon zweimal :

mein Auto geht aus, wenn man gerade gestartet ist und der Motor noch kalt ist.

Man kann es nur verhindern, wenn man ein wenig auf dem Gaspedal bleibt.

Wenn dann nach wenigen 100 Metern der Motor ein wenig warm ist, läuft alles wieder ganz normal und der Wagen hält das Standgas.

Hat das mit dem noch nicht reparierten VSS-Sensor zu tun ?? Oder sind das Anhaltspunkte für kommende, ernstere Schäden ??

Jeddenfalls will ich es beseitigen (lassen), es nervt !

Mfg und Danke im Voraus für eure Prognosen !

Beste Antwort im Thema

Aus- und Einbau klappt zur Not auch von oben. Es gibt zwar Stellen, wo man bedeutend leichter rankommt, aber es geht. Dazu LuFi-Kasten mitsamt Luftzuführung bis Drosselklappe ab, dann geht es schon.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welchen Motor fährst du?

Themenstarteram 17. September 2009 um 22:09

1.8 Benziner !

Unterdruckschläuche und LLRV überprüfen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 5:18

Danke !

Wenn´s aber an Schläuchen liegen würde, gäbe es doch auch während der Fahrt Probleme, oder ??

Welche Unterdruckschläuche genau sind gemeint ??:confused::confused:

Und wie prüfe ich ein LLRV ?? Kann man das selber ?

Hi,

LLRV ausbauen, reinigen und wieder rein damit. Wenn die Probleme dann weg sind, kannst du dir aber gleich ein neues bestellen, da eine Reinigung meist nicht lange vorhält. Ich hatte nach ca. einer Woche wieder genau die gleichen Probleme.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Hi,

LLRV ausbauen, reinigen und wieder rein damit. Wenn die Probleme dann weg sind, kannst du dir aber gleich ein neues bestellen, da eine Reinigung meist nicht lange vorhält. Ich hatte nach ca. einer Woche wieder genau die gleichen Probleme.

Danke !

Aber wo sitzt das Teil ??

Und wie reinige ich es ??

Und was wird ein Neues kosten ??

Das Teil ist vorne am Motor garnicht zu übersehen! (HIER, ist das Teil für den alten Zetec beschrieben. Vom aussehen ist es ähnlich!)

Beim Mondeo MK.I ist es gut versteckt, beim Focus springt es einen geradezu an! :D

Mit Reinigen habe ich nie Probleme gehabt! Fuhr Jahre damit rum... Man muss es nur richtig machen. Auch diverse andere LLRV die ich gereinigt habe, laufen noch ohne weiteres.

PS: Regelmäßig LuFi tauschen, dann bleibt der Ansaugtrakt auch sauberer...

MfG

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:50

:):):) Dankeschön ! Hier wird man wirklich geholfen !!

Ich weiß gar nicht, warum ich mir dieses "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch geholt habe. Genützt hat es mir noch nie was.............und jetzt fallen schon die Seiten raus :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da ist das Forum wirklich 100mal nützlicher

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

PS: Regelmäßig LuFi tauschen, dann bleibt der Ansaugtrakt auch sauberer...

Ach ja, bisher hatte ich immer einen Wegwerf-Filter................seit etwas über einem Jahr habe ich aber einen K&N .........den muß man ja irgendwie auswaschen.

Einmal habe ich ihn seither mit dem Staubsauger ein wenig abgesaugt, aber gewaschen und geölt noch nie.

Weiß einer, ob das eine umständliche Prozedur ist ??

(Vorher wurden die Wegwerf-Filter übrigens sehr regelmäßig getauscht !)

Jaja, ich höre dauernd: "Es gibt niemanden, der durch einen geölten Tauschfilter, Probleme mit seinem Wagen hat!"

Praxis ist, ich höre das min. 10x im Jahr, dass die mit geölten Filtern übermäßig mehr Probleme mit der Sensorik haben...

MfG

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Praxis ist, ich höre das min. 10x im Jahr, dass die mit geölten Filtern übermäßig mehr Probleme mit der Sensorik haben...

Das Problem ist aber jetzt erst in den letzten Tagen aufgetreten. Ob das durch den Filter mit verursacht wurde ?? :confused:

Und wodurch sollen diese Probleme verursacht werden ?? Viel mehr Durchsatz oder schlechtere Filterwirkung hat so ein K&N-Ding doch sowieso nicht, oder ??:confused:

Ist sowieso Humbug..........der Wagen leistet nicht mehr und hört sich auch kaum anders an. Benzin spart man auch nicht. Und amortisieren tut es sich auch nicht :mad:

Am Montag werd ich mal den LLRV ausbauen und rübergehen zum Fiat Autohaus, die müssten ein Ultraschallbad haben. Das sollte genügen !

Ich vermute mal stark, dass der Ölfilm vom Lufi auf lange Sicht sich im Ansaugtrakt verteilt. Evtl. findet das der LLR nicht mehr so lustig. Dass sollte mit einer Reinigung z.B. mit Bremsenspray aber schnell behoben werden. Vielleicht sollte man sich bei der Gelegenheit auch gleich mal den Luftmassenmesser ansehen. Nicht, dass da auch schon ein Ölnebel drauf ist.

Hole dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh die Bohrungen kräftig aus! (HIER! ist das nochmal beschrieben!)

Hat sich jetzt als "an der Strasse kurz gemacht" etabliert...

--- --- --- --- --- ---

Schau dir mal an, wieviel Dreck im Ansaugtrakt/LLRV hängt! Die Filterwirkung muss zwangsläufig geringer sein, da sonst kein größeres Volumen bei meist geringerer Fläche möglich ist.

Unsere 500 kW Kompressoren atmen durch nen Papierfilter! Da gehen bei je 1800qm²/8bar Luft, keine 4mbar, über den erschreckend kleinen Filter verloren! (Der ist vielleicht 15x größer als der für meinen Mondeo!)

MfG

Themenstarteram 18. September 2009 um 18:03

Gut, danke an alle !

Ich werde die Teile kontrollieren und Rückmeldung geben !

Den VSS-Sensor muß ich auch noch tauschen lassen.............der Werkstatt-Mann sagte allerdings, daß die leicht brechen können, dann wirds teuer ! Weil er ihn dann rausbohren muß !

Kann man da vorbeugen und alles mit Spray (WD40 oder Caramba) einsprühen, damit sich das Ding leichter löst ??

VSS wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen