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Auto komplett elektrisch tot .

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:53

Erst mal die Daten zum Auto : 316i Compakt Automatik M43 Motor , EZ 12 / 95 , 238 t km .

Nun zum Problem , gestern noch ganz normal gefahren und in die Garage gestellt und heute Morgen komplett tot ! Keine Kontrolllampe brennt mehr , kein elektrischer Verbraucher funktioniert mehr !

Beim Versuch die Batterie zu laden ist mir 2 mal die Sicherung vom Ladegerät durch gebrannt und es war ein lautes knacken am Motor zu hören .

Die Batterie und der Anlasser sind vor ca 3 Monaten gewechselt worden und es wurde der Ladestrom mit 13,6 Volt gemessen und bis heute Morgen funktionierte alles einwandfrei . Meine Frage ist nun , was kann die ganze Elektrik über Nacht lahmlegen ohne einen Kabelbrand oder änliches zu verursachen .

Ich hoffe hier kennt jemand das Problem und kann helfen damit ich am Ende nicht sagen muss Friede seiner Asche .

MfG Tom

Beste Antwort im Thema

Maaaann, hätte nicht übel Lust, Dir das Ding mit'm Käfer aus der Garage zu ziehen, nur um zu beweisen, dass es geht :)

1 Nm/s ist ein Watt. Der Seat bringt bei Nenndrehzahl 44000 Watt, der 3er zieht mit schlimmstenfalls 15000 N Richtung Erdmittelpunkt. Das heisst, in der Theorie bräuchte der eine 3.4 Sekunden, um den anderen 10m zu liften, in der Höhe. Jetzt kannste die 60 PS mangels Drehzahl wohl nicht locker machen, aber 20 müssten gehen. Ist immer noch ein Meter Höhenunterschied pro Sekunde. Okay, rundweg durch 2, weil der Seat sich ja auch noch selbst schleppen muss.

Lass die Rampe 15% Steigung haben und die Höhenstufe 4 m sein, dann wäre die Rampe 27 m lang. Die wären dann in 8 Sekunden gegessen. Das macht eine Geschwindigkeit von 12 Km/h.

Schön im ersten Gang und nicht zu langsam werden, dann geht das!

Grüße,

Michael

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Batterie abklemmen und noch mal versuchen zu laden. Lässt sie sich wieder nicht laden, hast deinen Übeltäter. Und nur weil was erst drei Monate alt ist heißt das nicht das es nicht auch kaputt gehen kann. Meine Batterie vom Motorrad war nach drei Wochen fritte.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 9:31

Okay , bin ich gerade dabei , aber sollte eine Batterie nicht wenigstens noch soviel Strom aufbringen das wenigstens die Kontrolllampen angehen ? und über Nacht komplett tot was gestern noch einwandfrei funktionierte ?

am 12. Juni 2018 um 9:43

Dann solltest Du mal prüfen, was die Batterie leerzieht.

Wenn bei angeklemmter Batterie die Sicherung vom Ladegerät fliegt, hängt ein Starker Verbraucher dran der min. 20A zieht.

Wie schnell die Batterie dann leer ist, kannst du ja anhand der batteriegröße ausrechnen.

Also Batterie abklemmen, laden, anschließen und das Teil, was die Geräusche im Motorraum macht, abklemmen.

Wenn dann die Batterie voll bleibt, hast Du die Ursache.

Wieviel Spannung hat denn die Batterie noch? - Meßmöglichkeit vorhanden - zumindest Autoprüflampe oder noch besser Digital-Multi-Meter?

Zitat:

@hernertom schrieb am 12. Juni 2018 um 11:31:11 Uhr:

Okay , bin ich gerade dabei , aber sollte eine Batterie nicht wenigstens noch soviel Strom aufbringen das wenigstens die Kontrolllampen angehen ? und über Nacht komplett tot was gestern noch einwandfrei funktionierte ?

Dauerleuchtendes Kofferraumlicht oder ständig beheizte Heckscheibe wegen Isolierungsproblemen im Kabelbaum Heckklappe . . . und schon is die Batterie tiefentladen.

Kommt evtl. auch auf die "Größe" des Batterieladegerätes an, ob's die Sicherung raushaut. Bzw. in eingebautem Zustand, was da noch mit versorgt werden muß ---> Batterie alleine (abgeklemmt) laden. Oder stärkeres Ladegerät nehmen.

Oder Batterie defekt, dann heizt man die durch den Ladestrom nur auf bis zum kochen.

Anlasser wurde gemacht. Nicht das sich ein Kabel gelöst hat und dir einen Streich spielt.

Bevor du allen guten Tipps hier nachgehst würde ich das als erstes mit kontrollieren. Rein zur Vorsicht.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 10:40

So , kurzer Zwischenbericht , Batterie hing jetzt alleine 5 Std. am Ladegerät , ein Meßgerät hab ich zwar nicht aber ein Stromprüfer leuchtet sehr hell ... , aber das Ergebnis ist bisher das gleiche , nicht mal eine Kontrolllampe geht an ! Kofferraumbeleuchtung hab ich nicht ( wegen anderer Rückleuchten ) , heizbare Heckscheibe schon ewig nicht mehr benutzt und das knacken im Motorraum war jetzt nicht mehr da . es ist schwer du definieren aber es hörte sich so an , als wenn es aus dem Bereich hinter der Ansaugbrücke kam ...

am 12. Juni 2018 um 10:43

Hauptrelais kaputt?

Sicherungen geprüft?

Du hast doch vorne die Überbrückungspunkte, häng da mal auch ne gute Batt dran und probiere es noch mal.

Die große Hauptsicherung ist aber noch 100% heile oder?

Frag mich jetzt aber nicht wo die beim Compact sitzt, meist oder immer im Hauptstrang von Batt nach vorne.

Ach, du hast ja die Batt glaube ich vorne. Ok, da muss aber trotzdem eine sein. Irgendwo nach dem Pluspol der Batt.

3-Watt-Prüflampe is bissl arg wenig für 'nen halbwegs aussagekräftigen Batterietest ;-)

Geht wenigstens das Innenlicht und/oder Standlicht und/oder Warnblinker (als Prüfung ohne Meßgerät) oder ZV (falls vorhanden) oder alles zusammen oder bricht die Spannung da auch schon zusammen ?

Die heizbare Heckscheibe mußt ja auch nicht selbst eingeschaltet haben, das kann die im ungünstigsten Fall auch selbst, ohne daß du da was merkst ;-)

Batterieklemmen fest ? Mit Kontakt und nicht oxidiert ?

Massekabel fest ?

Nicht daß die bei Anlasserreparatur nur draufgesteckt wurden, aber nicht festgezogen.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Na hoffentlich hat er dann auch ein ordentliches Überbrückungskabel mit ebensolche Klemmen und nicht so'n Spielzeug-Dingens ;-)

Ich hatte schon Batterien bei denen das Messgerät noch zw. 13 V und 14 V angezeigt hat. Beim starten ist die dann komplett zusammen gebrochen. Das billigste und einfachste wäre, einfach mal die Batterie abklemmen, und dann mit fremdstarten versuchen. Batterie sollte aber abgeklemmt sein, weil eine defekte Batterie so viel Strom saugt, das selbst mit fremdstarten u.U nichts mehr geht

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 11:36

ich versuche jetzt mal alles abzuarbeiten ,

Sicherungen im Kasten alle ok , Hauptsicherung ist schwer zu finden da die Batterie in einem geschloßenen Kasten ist und das Plus Kabel direkt hinter der Verkleidung verschwindet . Eine zweite Batterie hab ich nicht und das Auto steht in einer einzelnen Tiefgarage , also Überbrücken iss nicht , rausschieben auch nicht . Hauptrelais , keine Ahnung wo das sitzt , Batteriepole sind alle beide fast wie beim Neuwagen . Heizbare Heckscheibe , wie soll ich die testen ? Die Gummitülle in der die Kabel in die Heckklappe laufen ist in Ordnung , ein offenes Kabel nicht erkennbar .

Und noch mal , es funktioniert KEIN elektrischer Verbraucher , keine Innenbeleuchtung , keine Zentralverriegelung , keine Lampe geht an !

Bevor du da Sicherungen, Heckscheibe, sonstwas prüfst, brauchst erstmal Strom !

Stell deine Batterie doch mal in ein anderes Auto (und dessen Batterie in deins) und gugg, wo sich was tut.

Oder hast auch keine (netten) Nachbarn ? Vorher aber wegen Radiocode fragen, falls nötig, evtl. gespeicherte Sender notieren.

Falls deine Batterie dort Power hat, nicht bei den kleinen Sicherungen anfangen, sondern erstmal bei den dicken Kabeln - und + und sich dann den Kabeln entlang zu den Verzweigungen vorarbeiten.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:13

Habe jetzt erst mal die Batterie ausgebaut um die Kabel zu verfolgen , am Minuskabel gibt es keine Auffälligkeiten . Das Pluskabel verschwindet ohne Unterbrechungen in einen länglichen eckigen Kasten der unter dem Lüftungsgitter sitzt . Aus dem Kasten gehen dann links und rechts wieder Kabelkanäle raus ( Hauptsicherung ? ) .

Zum Thema Verbraucher , ich kenn jetzt eigentlich nur einen Verbraucher der eine direkte Leitung zur Batterie hat und das wäre der Anlasser . Alle anderen laufen doch über das Zündschloss . Am Anlasser scheinen nach Sicht und Fingerprüfung alle Kabel fest und nicht blank zu sein .

Bleibt also meiner Meinung nach nur die Batterie , aber kann die tot sein obwohl Strom drin ist ???

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