ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Auto rollt...

Auto rollt...

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:51

Mein Auto steht nachts immer an einem Berg. Dazu muss ich sagen meine Handbremse ist nicht die beste... Wenn ich so stehe das der Wagen Bergauf steht (Vorwärts) und lege den Gang ein und ziehe die Handbremse an, dann rollt der ganz ganz langsam Rückwärts! Ist das normal trotz eingelegtem Gang??? Wenn ich vorwärts stehe dann ist alles ok...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Handbremse braucht mindestens mal eine gescheite Grundeinstellung. Nicht einfach nur die Seile spannen, die muß in der Trommel richtig eingestellt werden. Dann bremst die auch rückwärts. Mußte meinem :) da auch letztens auf die Finger hauen. 57,00€ fürs Einstellen berechnen hat er ja noch geschafft.................

Gruß Kalle

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:34

Hmmm. Gut ok, das die Handbremse nicht fit ist weiß ich ja! Werd ich auch bald machen lassen, aber darf ein Auto fort rollen wenn der Gang drin ist?? Eigentlich müsste der doch dann stehen wie angenagelt oder?

also wenn er mit gang an steilen bergen rollt, dann nur ruckweise, so wie sich der motor und zylinder mitbewegen. ansonsten prüfe mal deine kupplung, rutscht die??

Gruß

Hallo,

@52kalle bei mir haben sie für ein Apfel mehr ein neues Repairkit verbaut, schau mal ganz unten, die 10.

Sicher das es bei dir nicht auch so gemacht wurde?

 

Handbremse

Gruß TomTom

Handbremse hin oder her, der Motor sollte das Auto doch halten, wenn ein Gang eingelegt ist. Würde da auch mal auf die Kupplung tippen- oder der Motor hat keine Kompression mehr- was ich für unwahrscheinlich halte. Nur stellt sich die Frage, warum nur rückwärts.

Wenn die Handbremse schlecht eingestellt ist, bremst die rückwärts schlechter.

@ Tomelino

nein, die haben die nur eingestellt. Der Wagen war da 3 Jahre alt und mußte zu seinem ersten TÜV. Vorher ging die einwandfrei. Da nach rollte er auch rückwärts, es sei denn man steckte ein Rohr auf den Bremshebel. :D Bei 57,00€ hab ich das reklamiert. Der :) wollte mir dann einreden müßte alles neu rein. Hab ihm dann gesagt ich könnte ihm ja für 57,00€ zeigen wie das geht wenn er wollte.

Gruß Kalle

Klar, nach 3 Jahren muß die ganze Handbremsmimik neu- sicher. Das wäre doch wohl nur der Fall, wenn jemand mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Selbst eine gänzlich unbenutzte Bremse sollte dann noch funktionsfähig sein.

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Handbremse hin oder her, der Motor sollte das Auto doch halten, wenn ein Gang eingelegt ist. Würde da auch mal auf die Kupplung tippen- oder der Motor hat keine Kompression mehr- was ich für unwahrscheinlich halte. Nur stellt sich die Frage, warum nur rückwärts.

??

Warum sollte der Motor das halten ?

Das ist einfache Physik: Wenn die Hangabtriebskraft größer ist, als die Kraft, um das Gas zu Verdichten, dann geht es abwärts. Der Motor blockiert nichts. Ergo: Je nachdem, wie steil der Hang ist, rollt das Auto eben an...

Und warum Rückwärts ? Na, ganz einfach: Wenn er den Bergrauf vorwärts steht, dann rollt das Auto eben rückwärts runter. Ebenfalls Physik...

Alrick

und je schlechter die Kompression, desto leichter rollt er. Mir ist noch nie ein Auto am Berg mit eingelegtem Gang weggerollt, selbst in den Bergen nicht. Zumindest der erste Gang sollte so kurz übersetzt sein, daß das Auto nicht wegrollt- außer auf einer Sprungschanze vielleicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 8:18

Hab das heute mit meinem Z4 probiert und ist genau das gleiche... Rollt ganz langsam rückwärts. Das Auto ist 2 Jahre alt also geh ich mal davon aus das der Motor intakt ist, wäre ein großer Zufall wenn an dem das gleiche Problem wäre...

Hmm, ich kenne das, dass Fahrzeuge auch im ersten Gang anrollen am Hang.

Das Problem ist u.a. auch, dass der Motor ansich ja nicht dicht ist. Dadurch baut sich die Kompression (recht langsam) ab. Das führt zwar nicht zum sofortigen anrollen, aber über nacht würde ich das nicht so stehen lassen...

Alrick

schlag doch die lenkung nach links ein, dann rollt er höchsten mit dem reifen gegen die bordsteinkante und steht dann.

Hallo,

Zitat:

schlag doch die lenkung nach links ein, dann rollt er höchsten mit dem reifen gegen die bordsteinkante und steht dann.

Gute idee! Wenn Handbremse Streikt kann nichts passieren.

Hab beim TÜV vor 1.jahr auch fast probleme gekriegt,war grad noch an der grenze.

Hab dann vor 3monaten alles wechseln und einstellen lassen.

Jetzt hält schon in der 2.stellung Bombenfest!

Fragt sich wie lange!

Noch eine Frage :

Ist es eigentlich nicht schädlich für Getriebe usw. wenn ein Auto

bei sehr steiler Strecke längere Zeit mit eingelegtem Gang stehenbleibt.(vor allem wenn Handbremse sehr schwach ist)???

Servus

Zitat:

Original geschrieben von bimi528

Hallo,

Noch eine Frage :

Ist es eigentlich nicht schädlich für Getriebe usw. wenn ein Auto

bei sehr steiler Strecke längere Zeit mit eingelegtem Gang stehenbleibt.(vor allem wenn Handbremse sehr schwach ist)???

Servus

Warum sollte es ? Hat du mal überlegt, was beim "Vom Gas gehen" passiert ?

Was das damit zu tun hat ? Sehr viel, denn in beiden Fällen treibt das Auto dem Motor. Beim vom-Gas-gehen dreht die Schwungmasse dem abgeschalteten Motor (keine Benzineinspritzung mehr), beim Hangparken treibt die Hangabtriebskraft den Motor. Und die Schubabschaltung nutzt man doch oft genug.

Hinzukommt: Wenn die "Haltekraft" des Motors reicht, den Wagen am hang zu halten, dann ist die Antriebskraft des Motors größer. Und wenn das Getriebe das Befahren des Hangs schadlos übersteht, dann auch das parken.

Ich kann dich beruhigen, i.d.R. macht das Parken am Hang dem Getriebe und dem Motor nichts.

Es gibt allerdings folgenden Fall: Das Rückwärtsdrehen des Motors. Wenn man quasi bergauf in einem Vorwärtsgang steht. Dann will das Auto rückwärts runter und der Vorwärtsgang dreht den Motor dann Rückwärts. Es gibt einige empfindliche BMW-Motoren bei denen man sollte das Drehen des Motors entgegen der Laufrichtung tunlichst lassen sollte (M88 z.B.). Wenn man es dennoch tut, springt die Kette in der Regel über. Vorallem wenn der Kettenspanner ohne Druck ist, wie es bei länger ausgebauten Motoren der Fall ist.

Soviel dazu.

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen