ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto rückelt beim anfahren

Auto rückelt beim anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:05

Hallo zusammen,

 

ich besitze einen Golf 5 aus dem Jahre 2005 mit dem 1.6 Motor (102Ps).

Kommen wir nun zu meinem Problem. Das Auto rückelt beim Anfahren. Wenn es etwas rollt und ich daraufhin im 1. Gang losfahre, dann rückelt er nicht. Nur, wenn er steht und dann angefahren wird.

Außerdem muss ich erwähnen, dass, wenn ich Kupplung loslasse und Gas gebe, dann rückelt es ebenfalls nicht.

Halt nur dann, wenn ich nur die Kupplung alleine kommen lasse.

 

Hat da jemand eventuell Erfahrung damit und kann mir helfen?

 

Danke im Voraus

 

Vg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kupplung......

Zieh die Handbremse an, nimm den Gang raus, starte den Motor. Leg den 3. Gang ein. Tritt aufs "Gas" und geh dann vorsichtig vom Kupplungspedal runter.

Würgst du den Motor dann ab ist die Kupplung wohl noch gut, läuft er weiter ist sie im Popo.

Aber ich habe das noch von Opa gelernt. Falls das heutzutage nicht mehr korrekt ist bitte korrigieren!

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 22:37

Danke für die Infos.

Mir fällt noch ein, dass das Kupplungspedal ebenfalls etwas vibriert. Hängt wohl zusammen

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:23

Soooo…

Ich habe eben den „Kupplungstest“ gemacht und der Motor ist ausgegangen, weshalb die Kupplung noch in Ordnung sein sollte.

Wenn das Kupplungspedal vibriert kann es sein, dass das Zweimassenschwungrad einen weg hat. Das Auto würde ggf. auch im Stand, wenn es läuft, leicht ruckeln bzw. vibrieren.

Fahr am besten in die Werkstatt deines Vertrauens und lass mal schauen. Allein kannst du da vermutlich nix reparieren.

am 23. Juli 2024 um 11:32

Kupplung muss neu

Kupplungs Scheibe ist veraltert und hart dadurch kommt das ruckeln

Also der 1.6er läuft etwas rau und hat ein einmassen Schwungrad

Wenn du ohne Gas beim anfahren ruckeln hast würd ich erstmal klären ob bremse freigängig ist oder der fehlerspeicher vom Motor leer ist

Messwertblöcke 32 und 33 sind die lambda lernwerte, die prüfen, damit du weißt ob falschluft vorliegt

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 21:04

Der Wagen hat an sich keine Fehlerspeicher, jedoch blinkt ab und zu „Bremsbeläge prüfen“.

Mir wurde gesagt, dass es an den Sensoren liegt und die ein Wackelkontakt hätten, da der Fehler kommt und geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto rückelt beim anfahren