ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Auto springt plötzlich nicht mehr an?

Auto springt plötzlich nicht mehr an?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 10:17

Hallo! Gestern war ich mit meinem Passat 3BG 2.0TDI (BGW) unterwegs. Als ich auf die Autobahn auffuhr, vom 3. in den 4. Gang wechseln wollte, hat es vorne einmal kurz geknallt. Auto lief aber tadellos weiter, kein Leistungsverlust, Schalten ging butterweich, hat absolut keine Probleme gemacht. Als ich den Wagen dann zuhause abgestellt hatte und ihn dann wieder starten wollte, ging plötzlich nichts mehr. Zündung geht an, doch sobald ich den Schlüssel umdrehe um den Motor zu starten, rührt sich nichts. Motor orgelt nicht. Batterie hat 12,5V Spannung und auch eine andere Batterie hatte nichts gebracht. Daran wird's wohl nicht liegen... Anlasser evtl.? Habe auch einmal alle Sicherungen überprüft, alle heile. Hab schon gelesen, dass es evtl. auch ein Massefehler sein könnte, wie kann ich das am besten und und einfachsten als jemand der keine Ahnung hat, überprüfen? Ich bin leider auf dieses Auto angewiesen, daher muss eine Lösung her.

Habe mal ein Video angehängt, wo man sieht, was passiert.

Danke schon mal für jede Antwort!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Als erstes muss man wenigstens noch den Magnetschalter vom Anlasser hören, sonst das Zündschloss überprüfen. Oder Batterieplus auf 50 am Anlasser geben.

An den Magnetschalter vom Anlasser gehen zwei Kabel: Ein dickes mit Stecker und ein ganz dickes, das angeschraubt ist.

Das angeschraubte Kabel geht ziemlich direkt an den Pluspol der Batterie (Klemme 30), d.h. gegen Masse sollte sich da dauerhaft Batteriespannung messen lassen.

Das Kabel mit dem Stecker geht an den Zündanlassschalter und hat nur Spannung, wenn der Schlüssel in Anlassstellung gehalten wird (Klemme 50).

Beides würde ich mal messen, für das Klemme 50-Kabel braucht es natürlich einen Helfer und entspechende Umsicht (Gang rausnehmen!!!), wenn man beim Startversuch unter dem Auto liegt. Zum Messen kann man den Stecker aber erstmal abziehen (ist glaube ich verriegelt), dann besteht keine Gefahr, dass der Anlasser plötzlich losläuft.

Probehalber kann man die beiden Anschlüsse des Anlassers mal mit einem entsprechend dicken Kabel verbinden (Gang rausnehmen!!!) wenn der Stecker ab ist, dann sieht man ob der Anlasser nocht geht.

In Verbindung mit dem Knall liegt ja nahe, dass es evtl. den Anlasser zerlegt hat.

Wenn es ein Massefehler wäre, sollte es eigentlich auch Probleme mit der Lichtmaschine geben. Aber das Massekabel zwischen Karosse und Antriebseinheit ist auch direkt beim Anlasser, das kann man dann gleich mit in Augenschein nehmen.

398285548

Wenn es ja während der fahrt einen knall gab, und der anlasser hin ist, Unbedingt klemme 50 prüfen. Nicht das der Zündanlassschalter intern die kl 50 weiter schaltet und den Anlasser somit nicht ausspulen lässt.

Aber nur ne theorie

Ja, sehr wichtiger Hinweis. Hätte ich auch noch erwähnt, wenn sich der Anlasser als Ursache herausgestellt hat.

Das spektakuläre Ergebnis kann man sich bei den Autodoktoren ansehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Auto springt plötzlich nicht mehr an?