ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Autobild 100000 km Dauertest Ford Kuga

Autobild 100000 km Dauertest Ford Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. August 2016 um 17:39

Hallo, habe eben den Autobildartikel über den Kuga gelesen . Also das mit den verkokten Ansaugkanälen ist schon der Hammer. Auch das ausgebrochene Getriebegehäuse ist der "Hit". Hat jemand auch schon das Problem gehabt? Ich bewege mich auch auf die 50.km zu. Da kriegt man ja angst. Wird bestimmt nicht auf Kulanz gemacht wenn es passieren sollte.

Mfg fuedo

Beste Antwort im Thema
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo wie kommt man zu dem Artikel und wann ist der erschienen?

Ab heute im Autobild

Ich sag nur mein Powershift Getriebe, 32000km, 2,5 Jahre Getriebeschaden, keine Garantie oder Kulanz.

Zitat:

@Daca schrieb am 5. August 2016 um 20:36:48 Uhr:

Ich sag nur mein Powershift Getriebe, 32000km, 2,5 Jahre Getriebeschaden, keine Garantie oder Kulanz.

Na das erkläre mal bitte näher (die Umstände)

am 6. August 2016 um 9:02

Ein alter Artikel dazu -> http://www.autobild.de/.../...kuga-2.0-tdci-4x4-dauertest-2773184.html

Der neue Artikel wird bestimmt auch blad online verfügbar sein.

http://www.autobild.de/tests/dauertests/

Also das mit den verkokten Ansaugkanälen macht mich auch nachdenklich, zumal ich mich eh mit einem Wechsel auf den Kuga II befasse. Dass die Einlasseite verkokt, habe ich noch nie gehört oder gesehen. Man kennt eher verkokte Auslassventile. Allerdings wären davon dann doch auch alle anderen Ford-Modelle betroffen, oder ? Dieser Dieselmotor wird ja überall verbaut.

Fragt sich was da technisch falsch läuft, dass so etwas überhaupt auftreten kann.

Zitat:

@HorgasVT schrieb am 5. August 2016 um 20:48:24 Uhr:

Zitat:

@Daca schrieb am 5. August 2016 um 20:36:48 Uhr:

Ich sag nur mein Powershift Getriebe, 32000km, 2,5 Jahre Getriebeschaden, keine Garantie oder Kulanz.

Na das erkläre mal bitte näher (die Umstände)

Was genau möchtest du wissen? Ich beantworte dazu gern alle Fragen.

Zitat: "Also das mit den verkokten Ansaugkanälen...."

Interessant die Aussage dazu seitens Ford, dass man keine Kenntnis hat aus der Praxis, also wieder so ein Einzelfall.:D

Zitat:

@benello schrieb am 6. August 2016 um 11:35:42 Uhr:

Also das mit den verkokten Ansaugkanälen macht mich auch nachdenklich, zumal ich mich eh mit einem Wechsel auf den Kuga II befasse. Dass die Einlasseite verkokt, habe ich noch nie gehört oder gesehen.

Ganz einfach. "Abgasrückführung" :eek:

Ich hatte den Motor im Kuga 1, War ein Titanium S mit Powershiftgetriebe. Bei einer Laufleistung von knapp 100000 km nach 3 Jahren hatte ich zuletzt Reparaturen von ca. 4000 (viertausend :eek:) € !!!

Neben einer Batterie, HD-Pumpe, Dieselverteilerventil und ein paar anderen Kleinigkeiten (Diff.-Drucksensor, DPF zu) bahnten sich auch schon die (oder der) Injektor an. Beim Beschleunigen sah man hinter mir nichts mehr. Da habe ich den Wagen schleunigst verkauft. Kulanz von Ford = Null !!! War für mich der schlechteste Motor den ich jemals von Ford hatte. Zumal der Wagen nur Autobahnkilometer bei ca. 110 - 130 km/h gesehen hatte und zwei mal jährlich zur Durchsicht beim FFH war. Zudem fing das Getriebe auch an manchmal wild zu schalten ! Ich fand den Kuga sehr schön, aber Motor/Getriebemässig war der saumässig !

Gruß, Klaus

Moin,

AGR haben ja alle Diesel, demnach gibt's das Problem bei allen.

Bei dem einen mehr, beim anderen weniger.

Es kommt also nur darauf an, wie darüber berichtet wird.

Gruß

dudel

Man sollte auch mal fragen ob da viel Biodiesel dabei war??

Kann mir nicht vorstellen das für den Test gezielt Bio-Diesel getankt wurde. Aber letztendlich ist in jedem Diesel ein Bio-Anteil enthalten, die einzige Ausnahme ist Ultimate von Aral. Das Problem mit der AGR und der potentiellen Verkokung teilen auch alle moderneren Motoren, mal mehr, mal weniger. Muss man nur mal quer durch alle Marken und Foren gehen. Was nun einen vorliegenden schlimmen Befund nicht entschuldigt.

Ich habe den Test auch gelesen. Das mit den verkokten Ansaugkanälen ist natürlich keine gute Sache. Andererseits zerlegt ja von uns "normalen" Kuga-Fahrer keiner den Motor um das zu überprüfen. Allerdings ging das ja auch mit einem Leistungsverlust einher, wobei ich aber 1 Sek. länger bis 160 km/h (dauert sicherlich gut 25 bis 30 Sekunden) für nicht allzu viel halte um den Leistungsverlust deutlich zu spüren. Vielleicht spürt man es eher wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht...

Themenstarteram 9. August 2016 um 7:23

Hallo, und wie schaut es mit dem ausgebrochenem Getriebegehäuse aus. Hatte jemand das Problem, und was hat es gekostet .

Mfg

fuedo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Autobild 100000 km Dauertest Ford Kuga