Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AutoBild: 520d vs. A6 2.0TDI vs. E-Klasse .....

AutoBild: 520d vs. A6 2.0TDI vs. E-Klasse .....

BMW 5er
Themenstarteram 25. November 2011 um 13:13

Moin Moin,

hatte gegebenfalls jemand schon Zeit, ein Blick in die neue AutoBild zu werfen (Paper oder Digital) und kann was zum Ergebniss des Vergleichs sagen?

Der 5er hatte ja so einen Vergleich als F10 schon gewonnen... d.h. alles andere wäre jetzt beim F11 sehr merkwürdig ;)

Danke und VG,

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

[/quote

"Aber nur mit dieser grausamen multitronic, technik wie beim alten DAF."

Man mag die Charakteristik der Multitronic mögen oder nicht - ein derartiger Kommentar ist allerdings - auch technisch - blanker Unfug. Gerade die aktuelle MT wird von der Fachpresse ob ihrer hervorragenden Abstimmung gelobt; in der aktuellen Autozeitung hat die Multitronic (im 3.0 TDI) besser abgeschnitten als die 8-Stufen-Automatik (im 525d).

Bis jetzt habe ich noch nicht einen Test gelesen wo irgendein Automatikgetriebe besser abgeschnitten hatte als das ZF von BMW. Höchstens wenn man den Test falsch interpretiert und irgendwas positives zwischen den Zeilen lesen mag.

Ich als zufriedener ehemaliger Besitzer eines W211 hätte mir auch niemals träumen lassen mal zu BWM zu wechseln. Aber als der W212 auf den Markt kam und ich wenig später das Design und Interieur des BMW in einer Zeitschrift sah, stand der Entschluss fest.

Audi viel ebenfalls von vornherein raus wegen den bereits genannten Gründen meiner Vorredner und weil ich nicht einsehe für ein Auto aus dem Hause VW mit etwas mehr Chrom und aggressiven LED Tagfahrlicht fast den gleichen Preis zu bezahlen als für eine Premiummarke.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Tom,

hier ist ein Video von Autobild:

http://www.autobild.de/videos/video-audi-bmw-mercedes-2306583.html

BMW knapp vor Audi, dann Mercedes.

Gruß Holger

Interessant wären auch mal Vergleiche von Benzinern, anstatt immer nur die Diesel...

 

Aber grunsätzlich denke ich auch, dass die Vorliebe zu einer Marke entscheidend ist. Es sind wohl alle 3 Autos sehr gut, wobei der Benz nie was für mich wäre.

Audi, Mercedes und BMW spielen inzwischen auf so hohem Niveau, dass die Unterschiede zur Geschmacksfrage geworden sind. Ich empfehle die aktuelle Autozeitung und das m.E. treffende Fazit (verglichen wurden dort A6 Avant 3.0 TDI, 525d, 250 CDI - Sieger in dieser Reihenfolge, alles äußerst knapp).

Sind wir doch einmal ehrlich, es entscheidet nicht nur der Geschmack, sondern auch das jeweilige Angebot.

Gerade bei Leasing - KFZs tun sich da schon sehr unterschiedliche mtl. Raten auf, für "vergleichbare" Autos.

Themenstarteram 25. November 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Willinger

Sind wir doch einmal ehrlich, es entscheidet nicht nur der Geschmack, sondern auch das jeweilige Angebot.

Gerade bei Leasing - KFZs tun sich da schon sehr unterschiedliche mtl. Raten auf, für "vergleichbare" Autos.

Kann ich so nicht zustimmen.

Der alte 5er war für mich nie ein Thema.... egal wie günstig er war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von blaurietho

Audi, Mercedes und BMW spielen inzwischen auf so hohem Niveau, dass die Unterschiede zur Geschmacksfrage geworden sind. Ich empfehle die aktuelle Autozeitung und das m.E. treffende Fazit (verglichen wurden dort A6 Avant 3.0 TDI, 525d, 250 CDI - Sieger in dieser Reihenfolge, alles äußerst knapp).

Naja, eine reine Geschmacksfrage ist das bei weitem nicht.

Hab in der letzten Zeit mal alle drei (520d Touring, A6 2.0 TDI Lim. Multitronic, E220 CDI T-Modell, 7-Gang-Automatik) vergleichsweise gefahren, da bei mir nächstes Jahr ein Neuer ansteht.

BMW hat mit Abstand die beste Automatik, allerdings für einen Vielfahrer wie mich im Innenraum die wenigsten sinnvollen Ablagemöglichkeiten. Beim F10/11 sind es noch deutlich weniger als beim E60/61 und das will schon etwas heißen!

Dafür kann ich die Rücksitzbank verstellen und mir einen 90-Grad-Winkel verschaffen, was wiederum für den Kofferraum unvergleichbare Vorteile bringt. Die Lenkung ist zwar leichter als bei meinem E60 aber mir eigentlich immer noch zu schwergängig. Die Türen hatten Servo-Schließung, das ist ein Extra, was ich absolut nicht haben muss. Leider keine elektr. Heckklappe im Vorführer.

Audi hat (für mich) ein total aggressives Design, allerdings einen sehr schönen, luftigen Innenraum. Sogar an das ausfahrbare Display könnte ich mich gewöhnen. Außerdem eine tolle, leichtgängige Servolenkung und innen ein sehr edles Ambiente. Vom Geräuschkomfort her kann er allerdings nicht so ganz mit dem 520d mithalten. Die Automatik empfand ich als okay. Was mich allerdings völlig echt verblüfft hat, war das Überholprestige mit dem LED-Schrott - Wahnsinn!

Musik aufspielen geht beim Audi leider nur per USB od. SD-Karte, nicht normal von CD's - für mich umständlich, da ich mir gerne Original CD's kaufe.

Der Mercedes hat mich allerdings am meisten enttäuscht.

Blödes PDC, piept viel zu leise und hört irgendwann einfach auf zu piepen. Command zu bedienen ist so eine Sache für sich, halt völlig anders als beim Prof. Der Motor versucht kernig zu klingen, für mich klingt er sehr angestrengt. Die Servolenkung ist DB-typisch genial, das können die einfach super!

Das Innen- sowie Außendesign ist für mich eine einzige Katastrophe, hier passt irgendwie überhaupt nichts zusammen! Zwar alles sehr wertig aber ziemlich klobig und rustikal. Nicht meine Welt, da bin ich von BMW einfach anderes gewohnt. Auch der Getränkehalter einfach nur ein Loch ohne Verstellmöglichkeiten.

Funktion der elektr. Heckklappe wunderbar, ich gehe einfach mal davon aus, dass die beim F11 genau so ist.

Tja, alles in allem tendiere ich bisher doch wieder zu BMW, zumal es den Audi - bisher zumindest - als Avant nicht mit Automatik bei der 177 PS-Maschine gibt. Außerdem bin ich Navi Prof. u. Connected Drive verwöhnt, das bietet mir keiner der anderen beiden.

Aber entscheiden werden es wohl letzten Endes die Leasingangebote. Hier war BMW bisher immer am besten.

Den 2.0 TDI gibt es mit Automatik!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Der 5er hatte ja so einen Vergleich als F10 schon gewonnen... d.h. alles andere wäre jetzt beim F11 sehr merkwürdig ;)

Nicht unbedingt. Die Fahrzeuge liegen eng beieinander. Wenn zu einem anderen Test, andere Ausstattungen geschickt werden, kanns schon wieder ganz anders aussehen.

Typsiche Masche z.B. ist, daß neue Fahrzeuge, die nun vorne sein müssen, mit optionalen Breitreifen ausgeliefert werden und somit tolle Bremse und Fahrdynamikwerte erreichen, während Modelle kurz vorm Auslauf mit den kleinsten Serienräder antreten.....

Da die Zeitschriften sich keine Ausstattungen aussuchen können, sieht es nach einen Gentlement Agreement der Hersteller aus.

Ich denke auch, am Ende entscheidet der Geschmack und bei einigen dann auch was es damit darzustellen gilt. Selbst wenn der 5er vor Passat und Skoda Superb oder Dacia Logan auf Platz 6 gelandet wäre, ich würde ihn wieder nehmen, denn für meine Ansprüche ist er perfekt und ich mag ihn. Er passt wie ein Maßanzug.

Viele Grüße,

Sascha

Zitat:

"Das Innen- sowie Außendesign ist für mich eine einzige Katastrophe, hier passt irgendwie überhaupt nichts zusammen! Zwar alles sehr wertig aber ziemlich klobig und rustikal."

Besser kann man es nicht ausdrücken- als langjähriger zufriedener Mercedesfahrer (E 200 TK aus 06/2007) war ich auch über das "Bauklotzdesign" des E212 entsetzt. Sieht irgendwie aus wie angefangen und nicht so richtig zu Ende gebracht. Im übrigen lag bei meinen Tests (BMW 520 D vs E 220 CDI) der Verbrauch des BMW 1,6 Liter unter dem des Mercedes. Weitaus besseres Ansprechverhalten

des BMW Motors und leiserer Klang taten ein Übriges, um hier auf Abstand zu gehen, obwohl Mercedes mittlerweile seine E Klasse mit ca

1 Jahr wieder mit Abschlägen von knapp 50 % geradezu verschleudert.

Die vielen- auch äusserlichen- Änderungen der E Klasse passen nunmal nicht zu einem so teuren Produkt und schicken damit die Gebrauchtwagenpreise auf immer neue Tiefststände....

Quo vadis Mercedes ?!

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

 

Die Lenkung ist zwar leichter als bei meinem E60 aber mir eigentlich immer noch zu schwergängig.

Schon mal was von der IAL - Integral-Aktivlenkung im F1x gehört ??

 

Wer von dieser Lenkung ernsthaft behauptet, die wäre zu schwergängig, dem ist meiner Meinung nach kaum mehr zu helfen, auch nicht mit einer "tollen Servolenkung" von AUDI.

 

Obwohl ja nichts über eigenes "erfahren" geht, hier schon Mal die Basics:

 

Integral-Aktivlenkung.

Ein neues, fließendes Fahrgefühl. Mehr Agilität und Stabilität, in jeder Situation. Mitlenkende Hinterräder bis maximal 2,5 Grad – eine kleine Bewegung mit erstaunlicher Wirkung.

Egal ob in engen Kurven oder im Parkhaus, die optionale Integral-Aktivlenkung vereinfacht jede Situation. Unter 60 km/h schlagen Vorder- und Hinterräder beim Lenken in die jeweils entgegengesetzte Richtung ein. Der Wendekreis wird kleiner und jede Kurve mit Präzision gemeistert.

Ab 80 km/h richten sich Hinter- und Vorderräder in die gleiche Richtung aus. Schnelle Spurwechsel auf der Autobahn werden zu einem entspannten Gleiten.

Fahrer und Passagiere der BMW 5er Limousine erleben das Fahren mit der Integral-Aktivlenkung als entspanntes Reisen mit mehr Fahrspaß und Komfort. Schnelle, fließende Richtungswechsel, engere Kurvenfahrten, einfaches Einparken. Eine Lenkung, die Ihre Fahrfreude aktiv unterstützt.

 

Quelle: www.bmw.de

Sorry, aber bei einem Oberklasse-Fahrzeug für min. 42 T€ erwarte ich eine ordentliche Servolenkung und bin definitiv nicht bereit, dafür nochmal 1.750 € als SA zu zahlen. So etwas finde ich einfach nur dreist.

Über den Sinn u. Zweck einer Aktivlenkung möchte ich jetzt nicht diskutieren, mir kommt es auf die Abstimmung der serienmäßigen Servolenkung an und da gefallen mir die anderen beiden einfach besser.

Es ist richtig, dass die BMW Lenkung etwas höhere Kräfte benötigt und die der E - Klasse deutlich leichtgängiger ist, z.B. beim Ein und Ausparken bzw. rangieren ist es angenehmer - da bin ich bei Dir !

Nur : Sobald die Autos fahren und in die Kurve müssen, bedeutet dies bei der leichtgängigeren Lenkung des Mercedes ein indirekteres Gefühl - besonders bei Lenkkorrekturen - mit mehr Spiel um die Mittellage und weniger Rückmeldung. Auch die optionale Parameterlenkung hilft dabei nicht wirklich. Mir ist dann die schwerere Lenkung lieber.

Ich habe übrigens die AL genommen.. ist für mich ein Must Have und hatte die auch beim 535d E61, aber das ist ein anderes Thema...:cool:;)

 

Es ist mir übrigens zum 1. Mal überhaupt aufgefallen, dass Mercedes zu Vergleichstest eine "Elegance" Modell geschickt hat, sonst treten bei C- und E- Klasse IMMER die "Avantgarde" Versionen an, damit in der Fahrdynamik zumindest etwas Anschluss herrscht...... die 16 Zöller sollten wohl helfen, die Verbrauchsnachteil zum 520d etwas zu lindern ?????:eek:

Mir hat die E- Klasse bei der Probefahrt sehr gefallen und als T - Model finde ich den wirklich chic, doch man muss auch erkennen, dass das Modell in kurzer Zeit signifikant gealtert ist . egal ob es um Motoren, Infotainment, Interieur etc. geht... da ist der Wettbewerb sehr schnelllebig und brutal geworden und der 5er und der A6 sind da einfach deutlich vorraus. Da Mercedes das ja eigentlich recht neue 2,5 alte Jahre Modell schon seit Januar 2011 tierisch anschiebt, sehen es die potenziellen Kunden ähnlich !!

 

Ich kenne einige Daimler Jungs durch die Mercedes Clubs - glaubst mir... da brennt die Hütte lichterloh in Sindelfingen !!!!:eek::o:rolleyes:

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Zitat:

"Das Innen- sowie Außendesign ist für mich eine einzige Katastrophe, hier passt irgendwie überhaupt nichts zusammen! Zwar alles sehr wertig aber ziemlich klobig und rustikal."

Besser kann man es nicht ausdrücken- als langjähriger zufriedener Mercedesfahrer (E 200 TK aus 06/2007) war ich auch über das "Bauklotzdesign" des E212 entsetzt. Sieht irgendwie aus wie angefangen und nicht so richtig zu Ende gebracht. Im übrigen lag bei meinen Tests (BMW 520 D vs E 220 CDI) der Verbrauch des BMW 1,6 Liter unter dem des Mercedes. Weitaus besseres Ansprechverhalten des BMW Motors und leiserer Klang taten ein Übriges...

Quo vadis Mercedes ?!

+1 mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Nach dem innen wie außen wunderschönen und wie aus einem Guß wirkenden W211 kam der W212 wirklich in krassem Kontrast dazu. Anfangs sagten sich noch alle "an das Design wird man sich noch gewöhnen" - doch bis heute finde ich es absolut grausam, besonders das Interieur noch viel mehr als Exteurier :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AutoBild: 520d vs. A6 2.0TDI vs. E-Klasse .....