ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autofahren bis zu 200 Euro/Jahr teurer (Lichtpflicht)

Autofahren bis zu 200 Euro/Jahr teurer (Lichtpflicht)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:22

Autofahrer zieht euch warm an, denn autofahren wird demnächst noch teurer als es jetzt eh schon ist!

-------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg – Auf Autofahrer kommen Zusatzkosten von bis zu 200 Euro im Jahr zu!

Grund: Das Fahren mit Licht soll bald rund um die Uhr Pflicht werden. Nach Berechnungen des TÜV steigt der Kraftstoffverbrauch bei dauerhaft eingeschalteten Scheinwerfern im Schnitt um 0,2 Liter pro 100 Kilometer. Hochgerechnet aufs Jahr wären das 38 Euro Zusatzkosten, berichtet die „FAZ“.

Dazu würden noch die Kosten für neue Glühlampen kommen. Denn: Die Lämpchen im Heck oder in Front haben nur eine Lebensdauer von etwa 200 Stunden. Bei Dauerlicht ist der Autofahrer gezwungen, öfter auszuwechseln.

Zusatzkosten: drei bis 13 Euro pro Glüh- oder Halogenlampe. Der Lampenwechsel selbst könne z. B. beim VW Golf bis zu 140 Euro kosten.

Mögliche Mehrkosten insgesamt: bis zu 200 Euro pro Pkw.

-------------------------------------------------------------------------------------

Oh mein Gott?? 200 Stunden hält so eine Lämpchen nur? Was mach ich nun wenn ich Xenon habe?? Wenn die auch nur 200 Stunden halten, dann wird das ganze ja richtig teuer. Was mach ich jetzt nur? Am besten ich fahr nur noch mit den Standlichtringen :)

Haha wie ich das gelesen hab, musste ich mich schon fast kringeln vor lachen und liebe jungs von der Bild Zeitung auf die 0,2 Liter Mehrverbrauch schei*s ich :) Da holt man mit vorausschauender Fahrweise wesentlich mehr raus.

Gruß

proXimaus

Quelle: Bild Zeitung Online

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Was mach ich jetzt nur? Am besten ich fahr nur noch mit den Standlichtringen

Ist ohnehin cooler und zeigt jedem, dass ein BMW (oder ein umgerüsteter VW Golf) naht.

Im Ernst, mit Xenonlicht kommt es nicht drauf an, ob das Licht brennt oder nicht, da der Energiebedarf der Xenons um ein xfaches geringer als ist als von Halogenleuchten.

am 3. Februar 2006 um 10:38

200 Stunden treffen wohl auf die Blinker-/Bremslicht-Birnen zu. Die Birnen für die Rückleuchten haben eine höhere Lebensdauer: Osram.

Übertriebene Panikmache, meine ich.

Chris

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ist ohnehin cooler und zeigt jedem, dass ein BMW (oder ein umgerüsteter VW Golf) naht.

Hehe, erst gestern kam mir ein E60 sowie ein umgerüsteter VW Golf III entgegen die beide mit Standlichtringen unterwegs waren. Beim E60 sah das ja echt nicht schlecht aus (auch wenn's schwachsinnig ist *g*). Bei dem Golf war die Umrüstung allerdings sooo billig gemacht, dass das total kacke aussah ;) Dann lieber keine Ringe!

 

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Übertriebene Panikmache, meine ich.

Bin genau deiner Meinung;)

Gruß

proXimaus

ne bitte nicht als quelle die bildzeitung anführen.

die rechnung ist mit sicherheit falsch... oh man... bild... wenn ich das schon seh....

www.bildblog.de

Zitat:

Übertriebene Panikmache, meine ich.

Konsequentes Nichtblinken spart sicherlich auch noch 10 Euro pro Jahr. Genau so wie der Verzicht auf Benutzung des Radios oder überhaupt jedes Verbrauchers, welcher dem Motor Leistung entzieht.

Sicherlich ein Artikel der "Bild", welche sich scheinbar auf so Pfennigfuchserthemen fixiert hat. (Edit: Upps, habe den Quellenhinweis überlesen, aber die Bildzeitung erkenne ich schon am Stil....)

Gibt es weitere Sparvorschläge?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ne bitte nicht als quelle die bildzeitung anführen.

die rechnung ist mit sicherheit falsch... oh man... bild... wenn ich das schon seh....

Was hast du nur gegen die allseits geliebte Bild Zeitung, diese ist doch für ihre herausragenden Recherchen überall bekannt :).

Gruß

proXimaus

P.S.: Die Bildblog Seite kenn ich auch, da bin ich mind. 1x die Woche um mich über die neuesten Highlights zu informieren *g*

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Gibt es weitere Sparvorschläge?

In Anbetracht der 200 Stunden, fahre ich absofort auch Nachts ohne Licht!!! Man will seinen Birnen ja schließlich etwas gutes tun, außerdem spare ich Kraftstoff und das Geld für die Austauschglühbirnen!

wundert mich dass die die erderwärmung nicht als mehrverbrauchsargument anführen... bekanntlich läuft ja ein motor mit kälterer luft besser als mit wärmerer... so muss man bei warmen temperaturen mehr gas geben...pfff

Ich würde eigentlich aus Spargründen entweder die Bremslichter deaktivieren oder, da Bremsen an sich eine reine Energievernichtung ist, mir in einem partnerschaftlichen Vorgehen vorausfahrende Fahrzeuge als Bremsfahrzeuge auswählen und mich vor einem Bremsvorgang sanft hinten anlehnen und so mangels notwendigem Bremsvorgang meinerseits Leuchtkörperenergie und -Verschleiss spare (der Vordermann braucht gleich viel Leuchtkraft, ob er nun für zwei oder ein Fahrzeug bremsen muss). Zudem spare ich Bremsbeläge und reduziere zugleich die Feinstaubproduktion, da eine harte Bremsung eines Fahrzeuges mit einem anderen Fahrzeug angelehnt sicherliche weniger Bremsbelag verschleisst als die individuelle Bremsung zweier Fahrzeuge

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:13

Deine Art den Kraftstoffverbrauch zu senken, ist nicht nur gut für die Umwelt, nein sie gibt einem auch die Möglichkeit viele "nette" Menschen kennen zu lernen. So lerne ich vielleicht auch noch ein richtig heisses Mädel kennen und spare mir neben den 2 € / SMS für die diversen SMS-Kennenlerndienste, auch das Geld was ich in Präsente für meine derzeitige Freundin investiere...

Wahnsinn was da für ein Sparpotential drin steckt!

Ich fahr eh schon tagsueber mit Licht, auf der Autobahn fahren einem merklich weniger Leute in die Bahn.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich fahr eh schon tagsueber mit Licht, auf der Autobahn fahren einem merklich weniger Leute in die Bahn.

dito.

für mich zählt eher gesehn werden als 50 cent sparen.

Auf der AB lass ichs mir ja noch gefallen sonst finde ich Lichtpflicht ist totaler Schwachsinn es wird mal wieder versucht ein Symptom zwanghaft zu bekämpfen aber an der Wurzel wird nichts gemacht wo wir dabei wären:

Die Anzahl der Gesetze ist proportional zur debilität des Systems....

am 3. Februar 2006 um 13:03

Seitdem ich ohne Front und Heckscheibe fahre, spare ich ca. 1,5 Liter auf 100 KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autofahren bis zu 200 Euro/Jahr teurer (Lichtpflicht)