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Autogas Vor- u. Nachteile

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:15

Hallo Leute,

ich hab seit kurzem einen Vectra B 1.8 Facelift und bin nun am überlegen diesen auf Autogas umzurüsten...

mir stellen sich dabei nur einige Fragen:

was für Vor- u. viel wichtiger was für Nachteile ergeben sich dabei für mich?

Muss ich bei der Umrüstung auf was bestimmtes achten? Marke (bsw. KMR)? Einbaubetrieb (bsw. ATU)?

ich bin ma ganz ungebunden bei ATU vorbeigefahren, wo ich nen Preis von 2200€ genannt bekommen habe...is dat in Ordnung?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Achja...kennt jemand das Problem mit ruckeln bei warmen Motor zwischen 2 und 3 tausend touren...ich werd da nich schlau draus...im kalten Zustand is garnix und nach 5 min ruckelt der bei konstanten Geschwindigkeiten...

danke schonma im Voraus für eure Hilfe!

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12 Antworten
am 21. Mai 2008 um 19:29

Hallo

 

Erfahrung noch nicht direkt habe mich aber Intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und lass mein nächste Woche auf LPG von iCom umrüsten ( Vectra B 2,5 V6).

 

Das Problem ist in den meisten Fällen der Verdampfer der die Leistung im oberen Drehzahlbreich nicht mehr schaft und so der motor verhungert. Bei ICOM ist es anders die Spritzen das Flüssige Gas in die nähe der eigentliche einpritzleiste ein (es bleibt kalt) , mit eigenden Einspritzt düsen, wo das Signal von den Originalen abgegriffen wird. Durch die so entstanden Kurzenwege erwärmt sich das Gas nicht so schnell wie es bei andern Anlagen ist (beim verdampfer ensteht wärme) .

Flüssiggas - Verdampfer (beim verdampfer entsteht wärme (Kühlschrank)) - da ist es schon Gasformig und hat sich erwärmt und dann wird es erst eingespritzst . Folglich warmes Brenngas brauch mehr Sauerstoff den es aber nicht kriegt usw...

 

Die Werkstadt die für mich den Besten Eindruck gemacht hat ist http://www.lpgpower.de/

Die beiden habe Ing. Studiert und Fahren selber eine R32 mit LPG mit Chip.

Die Kunden Fahren meist alles große Motoren von Opel, Audi, VW usw. .

Selbst wenn Du es mit ChipTuning machen lassen sollst wächst die Anlage mit da der Pumpen Druck einstellbar ist und so auch oberen Drehzahlbereich genügend Gas ankommt.

Die Probleme die es mal gab mit den ICOM Anlagen ist Vergangenheit die haben jetzt den Pumpen Hersteller gewechselt und das Problem ist Vergangenheit gewesen.

Schau doch mal auf der HP http://www.audi-vmax.de/ nach . Er Fährt auch mit LPG auf einen S8 LPG mit 300 Km/h über die Piste

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er es macht aber mein Tip ist frag mal auf beiden HP nach mit den ein drücken und deren Problemen.

 

CU Citman-BS

Zitat:

Original geschrieben von Mitch1985

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Achja...kennt jemand das Problem mit ruckeln bei warmen Motor zwischen 2 und 3 tausend touren...ich werd da nich schlau draus...im kalten Zustand is garnix und nach 5 min ruckelt der bei konstanten Geschwindigkeiten...

kerzen oder kabel bzw. in deinem fall zündleiste.

am 21. Mai 2008 um 23:48

Hi

habe selber denn 1.8 Facelift mit Autogas ( schon das dritte Auto mit Gas) und habe bis jetzt keine probleme gehabt, schon 60.000 mit Gas und das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

Habe eine Tartarini drin mit Verdampfer, denn bei 125ps geht dem Verdampfer nicht die Puste aus:)

Allerdings sind Gasautos nicht zum Rasen gedacht weil dann der Spareffekt auf null geht, da sich der Motor im oberen Drehzahlbereich richtig Gas nimmt.

Zudem ist das auch nicht so gut wenn man einen Motor hochtourig mit Gas fährt, der Opel ist zwar Gasfest, aber Ich selber möchte noch lange mit Ihm Fahren.

Lass das aber nicht bei At... machen, da solltest Du dir lieber hier im Gasforum einen geigneten Umrüster suchen der auch Erfahrung damit hat, denn der Preis ist eine sache aber ich finde die Kiste sollte auch nachher vernüftig laufen.

LG

Coolibri

P.S: Flashlupe oder was ähnliches brauchste nicht, steht sogar beim hersteller von dem Zeug das die Motoren das nicht brauchen, wird aber gerne mit Verkauft denn die meisten sehen Ihren Gewinn daran Dir so was anzudrehen egal obs was bringtnoder nicht.

wir hatten diese woche einen Iveco Daily in der Werkstatt der ab Werk als CNG - Auto vorgerüstet ist!

Der läuft nur auf gas, also nirgends benzin.

Der wagen hat ca. 160.000km drauf. Er beklagte immer einen etwas zu hohen gasverbrauch (jeden tag die gleichen strecken bei gleicher fahrweise) und eine schlechte gasannahme und dazu lief er im standgas unrund.

ende vom lied war (nach der kompressionsmessung), das ein ventil vom 4.Zylinder durchgebrannt war!

auch diverse fachzeitschriften berichten jetzt vermehrt von solchen fällen!

ich persönlich stehe dem gas jetzt etwas skeptisch gegenüber.

laut Iveco wären die motoren auch dafür ausgelegt....die realität zeigt's irgendwann.

aber, nur keine angst - anscheinend fahren ja einige mit gas, ohne irgendein problem zu haben!

gruß christian

am 22. Mai 2008 um 8:09

@christian was du in deiner werkstatt hattest war ein erdgas auto,die sind meiner meinung nach scheisse...aber muss jeder für sich entscheiden.

indiesem fred gehts um autogas bzw. lpg und das ist für mich jedenfalls ein grosser unterschied!!!!

schon....deswegen hab ich das ganze auch nicht verurteilt! aber ich meine es fahren auch einige vectras mit cng statt lpg.

gut, das es jetzt ausschließlich um lpg ging muss ich übersehen haben!

gruß christian

am 22. Mai 2008 um 10:19

Hi

Das ganze ist eine Frage der Einstellung der Anlage, entwerder jemand stellt Sie richtig ein oder eben nicht.

Es gibt auch schäden bei Benzin Autos durch falsche einstellung, egal ob direkt vom Hersteller ein Fehler gemacht worden ist oder durch Tunning, es kann immer was passieren egal ob Benzin oder LPG.

Ich fahre jetzt schon seid ich meinen Lappen habe Autos mit LPG, von denn aleten Venturie anlagen bis hin zu denn Sequenziellen und ich hatte noch nie einen Schaden am Motor vom Gas ( eher vom NOS was damls ein Motor zuviel bekam:D )

Auch der jetztige Vectra ist mit LPG ausgestattet und in meiner Familie fahren noch 4 weitere Opel mit Gas und bis heute ist noch nie was passiert.

Zudem wenn ich mal über die Grenze schau in die Niederlande die Fahren schon LPG da kannte das heir noch keiner und Die haben auch nur positive erfahrung damit.

Aber es gibt immer Schwarzseher hier, ist auch Euer gutes Recht.:p

Schaut doch mal ins Gasforum wievile da mit LPG fahren und auch keine probleme haben, es kommt eben nur auch das Einstelllen an ob´s jemand drauf hat oder nicht.

LG

Coolibri

am 22. Mai 2008 um 11:10

ich werde die um rüstung nicht in deutschland machen sondern in kroatien!

in de zahlt man mindestens 1.500 euro und in kroatien habe ich eine werkstatt gefunden die für 400 euro komplett alles erledigt!

(und gewartet wird das auto dann sowieso in DE)

mfg, Blitz84

Zitat:

Original geschrieben von blitz84

in kroatien habe ich eine werkstatt gefunden die für 400 euro komplett alles erledigt!

viel Spaß mit dem TÜV !

am 22. Mai 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von coolibri

Hi

Das ganze ist eine Frage der Einstellung der Anlage, entwerder jemand stellt Sie richtig ein oder eben nicht.

Es gibt auch schäden bei Benzin Autos durch falsche einstellung, egal ob direkt vom Hersteller ein Fehler gemacht worden ist oder durch Tunning, es kann immer was passieren egal ob Benzin oder LPG.

Ich fahre jetzt schon seid ich meinen Lappen habe Autos mit LPG, von denn aleten Venturie anlagen bis hin zu denn Sequenziellen und ich hatte noch nie einen Schaden am Motor vom Gas ( eher vom NOS was damls ein Motor zuviel bekam:D )

Auch der jetztige Vectra ist mit LPG ausgestattet und in meiner Familie fahren noch 4 weitere Opel mit Gas und bis heute ist noch nie was passiert.

Zudem wenn ich mal über die Grenze schau in die Niederlande die Fahren schon LPG da kannte das heir noch keiner und Die haben auch nur positive erfahrung damit.

Aber es gibt immer Schwarzseher hier, ist auch Euer gutes Recht.:p

 

Hallo Coolibrl,

da kann ich dir nur zustimmen. aber was man auch beachten sollte ist das Prins ein veraltetes System ist Generation 3-4 müste ich aber noch mal nach lesen und bei icom ist es schon generation 5 was so auch besagt das verdampfer veraltet sind und gar nicht bebraucht wird und das man das gas direckt einspritzen kann was bei vielen Autos platzs spaert gerade beim Vectra B V6 wo der motor sehr stark zu gebaut ist/wurde.

Cu Citymann-BS

Schaut doch mal ins Gasforum wievile da mit LPG fahren und auch keine probleme haben, es kommt eben nur auch das Einstelllen an ob´s jemand drauf hat oder nicht.

LG

Coolibri

Zitat:

Original geschrieben von Cityman-Bs

da kann ich dir nur zustimmen. aber was man auch beachten sollte ist das Prins ein veraltetes System ist Generation 3-4 müste ich aber noch mal nach lesen und bei icom ist es schon generation 5 was so auch besagt das verdampfer veraltet sind und gar nicht bebraucht wird und das man das gas direckt einspritzen kann was bei vielen Autos platzs spaert gerade beim Vectra B V6 wo der motor sehr stark zu gebaut ist/wurde.

Hand aufs Herz:

Letztendlich muss das Auto mit der Gasanlage laufen, oder?

Und solange man eine Marke im oberen Segment hat wie BRC, Prins, Landirenzo, Stargas, Icom, Vialle- und die richtig eingestellt sind, laufen die alle gleich gut.

Sicher ist Flüssigeinspritzung interessant, aber Verdampferanlagen haben auch ihre Daseinsberechtigung. Der Vectra B ist ein Auto, welches vom Konzept her fast 15 Jahre alt ist, und seine Motorentechnik auch ein entsprechendes Alter hat. Deswegen sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein, es tun auch normale Verdampferanlagen.

Eine Prins lässt sich vielleicht aufwendiger parametrieren, aber die fährt stur ihr Kennfeld ab, läuft nicht aus dem Ruder im Langzeittrimm wie z.B. bei der Stargas Polaris. Also die Prins ist schon ganz gut.

Frei von Macken ist aber keiner.

Auch die ICOM hat häufig kaputte Druckpumpen gehabt, die bei Vollast über 4.000 keinen ausreichenden Druck hatte und dadurch der Motor abgemagert hat --> Schneidbrennereffekt.

Und der Kühlungsvorteil einer Flüssigeinspritzung ist wohl eher theoretischer Natur. Denn die Einspritzmengen sind nicht nennenswert, um die Ansaugluft merklich runterzukühlen, da brauchts schon mehr. Und bei einer Verdampferanlage, bei der das Gas bereits gasförmig ist, mischt sich das Gas eben auch etwas besser. Also, so einfach ist das mit den Gasanlagen nicht :)

Hätte ich nen OPC Turbo oder ähnlich hochgezüchtete Motoren, wäre Flüssigeinspritzung vielleicht sinnvoll. Aber ein Vectra ist von der Zylinderleistung her doch eher ein Ackergaul ;) , da muss es nicht die dickste neueste Technik sein.

Also ich bin seit 25.000 km mit meiner veralteten Anlage zufrieden :) Die Probleme, die zur Zeit da sind, sind auch auf Benzin schon gewesen. Also nichts wegen der Gasanlage.

Nur meine Meinung.

cheerio

am 22. Mai 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Original geschrieben von blitz84

in kroatien habe ich eine werkstatt gefunden die für 400 euro komplett alles erledigt!

viel Spaß mit dem TÜV !

vitamin Be ;-)

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