ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Autohaus bietet nur Gebrauchtwagengarantie obwohl laut FIN noch 3 Jahre Werksgarantie vorhanden sind

Autohaus bietet nur Gebrauchtwagengarantie obwohl laut FIN noch 3 Jahre Werksgarantie vorhanden sind

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 3. April 2024 um 13:03

Aus welchen Gründen wird das gemacht? Ist das ein reines Versehen, oder gibt es Gründe, weshalb die Werksgarantie beim Gebrauchtwagenkauf verfallen kann (z.B. irgendwelche Modifikationen?)?

Meine Informationen basiere ich darauf, dass ich beim Skoda Versicherungsservice eine Garantieverlängerung für die FIN geprüft habe und dort steht: "Garantieverlängerung des Herstellers" was Werksgarantie entsprechen müsste, oder?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

als erstes mal zwei Fragen:

1) Um was für ein Fahrzeug geht es denn genau?

2) Handelt es sich um einen Skoda Vertragshändler oder um einen freien Händler

Als zweites müssen wir glaub schauen, dass wir die Begrifflichkeiten nicht durcheinander werfen:

Eine Garantieverlängerung (Häufig auch als Anschlussgarantie oder Garantieerweiterung bezeichnet) entspricht nicht der normalen Werksgarantie. Es gibt da durchaus Unterschiede/Einschränkungen und Bedingungen, an welche diese Garantieverlängerungen geknüpft werden, die es bei der Werksgarantie nicht gibt. Zum Beispiel ist eine Garantieverlängerung häufig nicht nur in der Dauer, sondern auch in der Laufleistung begrenzt. Außerdem ist meist als Bedingung genannt, dass das Fahrzeug bei einem SKODA Partner gewartet wird.

Wenn Du bereits mit dem SKODA Versicherungs-Service in Kontakt stehst, frag doch einfach ganz konkret:

1) Um welche Garantieverlängerung handelt es sich genau?

2) Geht diese Garantieverlängerung an den Käufer über (welcher Nachweis wird dafür erbracht)?

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:52

1) Skoda Octavia

2) Ja beim Skoda Versicherungsservice kann ich natürlich nur die Garantieversicherung abschließen. Nur als ich dort beim Onlinerechner (daher auch kein direkter Kontakt zum Versicherungsservice) die FIN geprüft habe, war da bereits eine Herstellergarantie (Herstellergarantie müsste der Werksgarantie entsprechen: 5 Jahre und 100.000 standen drin). Also ich unterscheide hier zwischen Garantie die man ab Werk mitbestellen kann und Garantie, die man nachträglich beim Skoda Versicherungsservice abschließt.

Ich hing schon mal ne Weile in der Warteschleife beim Versicherungsservice und habe es dann erstmal aufgegeben.

Und ist der Händler ein SKODA Partner oder ein freier Händler?

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:10

Oh sorry vergessen, ein Skoda Partner (bzw. generell alle Marken von der VAG)

Verstehe. Die müssen Dir doch aber eine vernünftige Antwort geben können, ob die für das Fahrzeug gebuchte Anschlussgarantie an das Fahrzeug oder an den Versicherungsnehmer gebunden ist.

Letzteres wäre blöd für dich.

Dann bliebe Dir in der Tat nichts anderes übrig, als eine normale Gebrauchtwagengarantie zu nehmen.

Die ab Werk dazu gebuchte Garantieverlängerung gehört zum Fahrzeug und ist somit übertragbar.

Themenstarteram 7. April 2024 um 11:40

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 05. Apr. 2024 um 15:26:14 Uhr:

Die müssen Dir doch aber eine vernünftige Antwort geben können, ob die für das Fahrzeug gebuchte Anschlussgarantie an das Fahrzeug oder an den Versicherungsnehmer gebunden ist.

Ich spekuliere darauf, dass sie das mit der Garantie verpennt haben und die deswegen nicht erwähnen. Sonst würden die ja direkt wieder was auf den Preis drauf schlagen.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 7. April 2024 um 10:42:21 Uhr:

Die ab Werk dazu gebuchte Garantieverlängerung gehört zum Fahrzeug und ist somit übertragbar.

Bist Du Dir sicher? Ich meine es gab da verschiedene Produkte. Mein jetziges Fahrzeug hat zum Beispiel so ein FullService-Paket mit Wartung und Verschleiß, welches bspw garnicht mit der klassischen Anschlussgarantie kombinierbar ist. Dieses Paket ist jedoch NICHT übertragbar und somit gibt es bei meinem Fahrzeug keinerlei Möglichkeit eine echte Anschlussgarantie abzuschließen. Gleichzeitig hat mir der Händler aber gesagt, dass dieses Produkt einer Anschlussgarantie gleich käme.

Will sagen, es gibt da verschiedene Produkte, welche man durchaus als Anschlussgarantie bezeichnen kann, die aber keine Anschlussgarantie sind und gleichzeitig eben nicht ans Fahrzeug, sondern an den Halter gebunden sind.

Daher ist IMHO die einzig 100% zuverlässige Information über den Händler bzw. direkt von SKODA zu bekommen.

Schönen Sonntag euch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Autohaus bietet nur Gebrauchtwagengarantie obwohl laut FIN noch 3 Jahre Werksgarantie vorhanden sind