ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik AR35 - MV6 muckt rum, Schaltet nicht richtig - einfach lesen :-)

Automatik AR35 - MV6 muckt rum, Schaltet nicht richtig - einfach lesen :-)

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:45

Huhu,

 

meine Omi meint mich nerven zu müssen (nein ich schiebe sie nicht ab ins Altersheim!), die kriegt bald nur noch Brei statt dem guten Super...grummel

 

Nun zum eigentlichen Problem, ich habe vor ein paar Tagen das zweifelhafte Vergnügen gehabt mich im Schnee/Eismix festzufahren.

 

Fleissig vor und zurück (mit TC und Schnee&Eis Taste) und irgendwann mit paar tatkräftigen Schubgehilfen die Kiste frei bekommen.

 

Jetzt muckt die Automatik rum, ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

 

Ich fahre z.B. auf eine Kreuzung zu und bremse auf Null ab, dann braucht die Automatik einen Tick (Manchmal gefühlte 5 Sek.) bis sie vom Leerlauf in den ersten Gang über geht, manchmal hilft es auch ganz leicht Gas zu geben dann machts nen Ruck und der Gang ist drinne, dieses Rucken habe ich auch beim zügigen abbremsen und wieder Gas geben beim abbiegen (bei Stop and Go habe ich das Problem nicht bemerkt bisher).

Das Rucken ist ausschließlich im Anfahrbereich, nicht beim schalten in den nächsten Gang.

 

Mit Schnee&Eis Taste kann ich normal fahren, aber beim Landstraßen/Stadtmix ist das doch schon recht nervig die immer nachzudrücken - vom Verbrauch rede ich mal nicht *g*

 

Ab und an (selten) habe ich es, das ich von 50 auf Null bremse (z.B. Ampel), und dann geht die Drehzahl auf 300 U/min und tourt im nächstes Moment einmal kurz auf 1500, um sich dann wieder einzupendeln.

 

 

Ebenfalls dreht er manchmal etwas zu hoch wenn ich auf der Autobahn einen Kickdown mache, dann kriege ich die Omi auf fast 7.000 U/min, und die Motorkontrolleuchte leuchtet ca. eine halbe Sek auf, und dann nehme ich den Fuß vom Gas und er schaltet sofort.

 

Auch haut irgendwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht so hin seitdem.

Mit ECO tourt er auf 400 U/min und ohne ECO auf 700 - bissel niedrig?

 

Meine Checkcontrol ist völlig friedlich und schweigt sich aus, Fehlerspeicher konnte ich mangels FOH in der Nähe, und noch nicht gekauften Tech2 nicht auslesen.

 

Jetzt habe ich natürlich fleissig die Suche gequält, und bin über verschiedenste Artikel gefallen.

 

Bremsband einstellen (wie geht das überhaupt?

Ölstand des Getriebes

Getriebe selbst defekt

Getriebesteuergerät

Wählschalter

 

Irgendwie passt alles und nichts für mich als Getriebelaien...ich habe nichtmal einen Plan welches AR35 ich habe, DE,BE und alle diese tollen Kennungen sagen mir mal garnichts. Geschweige denn, dass ich die Unterschiede kennen würde...

 

 

Deswegen die Frage an Euch, wie kann ich am sinnvollsten und kostengünstigsten den Fehler eingrenzen?

 

Dextron III kostet ja auch nicht gerade wenig, und wenn ich das wechsel, und danach das Getriebe auseinander rupfe, ist das auch weggeschmissenes Geld :(

 

Und ich habe leider keine Hebebühne im Carport. Ich muss mir also halbwegs frei nehmen um den Getriebeölstand zu kontrollieren, also nichts mit "mal eben". Wenn ich mir schon einen Tag frei nehme, möchte ich den Fehler nach Möglichkeit auch gleich beseitigen.

 

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus, hoffe die Beschreibung ist aussagekräftig genug, ansonsten einfach nachhaken.

 

Gruß aus S-H

Beste Antwort im Thema

Na das ist schon mal der richtige Ansatz.

Zwar nicht in der richtigen Rehenfolge aber na ja. 

Korrekt und streng Logisch, erst mal mit dem OP-COM ran und ins Elektronische Gehirn des AR schauen.

Da nix zu finden, dann mal mit einem kleinen Strahl vom ATF des Getriebes zur Ader lassen.

Kannst Du im Leerlauf an enem Schlauch zum Kühler in ein Glas laufen lassen.

Ist es Rosig klar ist das ATF in Ordnung, ist es schutzig rot bis braun ist ein Anruf bei Automatik-Berger fällig.

ATF, Spülung und ein neuer Fiter muß geordert werden.

 

Das mit dem Schlagen kann von Verschmutzungen der Ventile herrühren, aber auch von zu wenig ATF.

Das Bremsband sorgt für die Drehzahldifferenzanpassung der Planetentrommel zur Abtriebsdrehzahl.

Es dauert dann auch ewig wenn das Bremsband seine Arbeit nicht richtig tut.

Aber es kann auch an einem Verklemmten beschädigten Druckzylinder liegen, daß es nicht korrekt arbeitet.

Die Vorspannung ist es nur in sehr seltenen Fällen.

Aber die Vorspannung (Drehmoment) kann im Zuge eines ATF- und Filterwechsels auch gleich kontrolliert werden.

 

Ja, alles klar, oder doch noch Fragen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na das ist schon mal der richtige Ansatz.

Zwar nicht in der richtigen Rehenfolge aber na ja. 

Korrekt und streng Logisch, erst mal mit dem OP-COM ran und ins Elektronische Gehirn des AR schauen.

Da nix zu finden, dann mal mit einem kleinen Strahl vom ATF des Getriebes zur Ader lassen.

Kannst Du im Leerlauf an enem Schlauch zum Kühler in ein Glas laufen lassen.

Ist es Rosig klar ist das ATF in Ordnung, ist es schutzig rot bis braun ist ein Anruf bei Automatik-Berger fällig.

ATF, Spülung und ein neuer Fiter muß geordert werden.

 

Das mit dem Schlagen kann von Verschmutzungen der Ventile herrühren, aber auch von zu wenig ATF.

Das Bremsband sorgt für die Drehzahldifferenzanpassung der Planetentrommel zur Abtriebsdrehzahl.

Es dauert dann auch ewig wenn das Bremsband seine Arbeit nicht richtig tut.

Aber es kann auch an einem Verklemmten beschädigten Druckzylinder liegen, daß es nicht korrekt arbeitet.

Die Vorspannung ist es nur in sehr seltenen Fällen.

Aber die Vorspannung (Drehmoment) kann im Zuge eines ATF- und Filterwechsels auch gleich kontrolliert werden.

 

Ja, alles klar, oder doch noch Fragen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:00

Hallo Kurt,

 

das nenne ich mal eine fachgerechte Beratung ;)

 

Von der Vorgehensweise schon mal klar (nun). Werde mir wohl heute noch ein OBD2 ordern, hatte ich ja ohnehin vor. Beim Ölkühler ATF abzapfen krieg ich wohl auch noch hin zur Sichtprüfung.

 

Allerdings wenn zu wenig ATF enthalten ist, oder ein Druckzylinder defekt wäre (bezüglich des Schlagens), müsste er das dann nicht in allen Gängen machen?

 

Wie kann man das Bremsband kontrollieren? Als Laie überhaupt machbar? Oder lieber gleich jemand suchen, der einen Plan von  Automatikgetrieben hat, in dem Fall? (Richtung André guck).

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

 

 

 

Ha,.. ha,...

 

Der wird Dich aus der Werkstatt scheuchen und mit Spurstangen, alten Federn und Halbachsen nach Dir werfen...

Wenn ich mich recht entsinne, wird ihm bei AT-Getrieben immer ganz doll übel, und nach der Aktion-EIFEL, ist er doch noch ganz doll krank.

 

Nein, das ist eine Sache die ein AT-Getriebe-Fachman kontrollieren sollte, oder wenigstens jemand der es öfter schon mal gemacht hat.

 

ABER BLOS KEIN FOH !!!!

 

Nein, es gibt in fast jedem Städchen eine Bude, die nur Getriebe und AT-Getriebe macht, schau Dich da mal um.

Hi,

und zur Drehzahl , die ist in der Tat nicht ganz korrekt.

Hier wäre das minimum so um die ca . 500 .

Alles was darunter fällt zb. 300 wie bei dir , dann holt er sich kurz die höhere Drehzahl um danach wieder einzupendeln.

Entweder Leerlaufregler oder den Leerlauf auf min. 500 erhöhen lassen.

Meine steht übrigends auf orginal 500 ohne Klima .

Verbrauch liegt so im Schnitt bei 1.0 L/h wenn der Motor BT. hat . ( min 0.9 max 1,2 L/h ) Auf N .

Zum AT , hier wäre mal das wichtigste wie Kurt schon beschrieben hat die Ölfarbe , Geruch und vorallem auch der Ölstand,

zu kontollieren.

Ohne Tech , wirst du aber bei korrektem Ölstand und konsistenz , nicht um ein Abbau der Wannen kommen.

Ach ja , du hast ein AR 35 mit der Typenbezeichnung BE . :)

Hallo,

ich hab nähe HH einen Bekannten, mit dem ich vergangene Woche wegen eines vermuteten defekts an seinem AT Getriebe telefoniert hatte. Daher habe ich noch ein paar "Buden" in und um HH auffm Zettel stehen, die poste ich jetzt einfach mal :

www.nth-hamburg.de

www.getriebedienst-altona.de

www.tri-getriebe.org

Der Bekannte war beim letztgenannten, soll wohl ein AT Spezi sein, der schnell, fachkompetent und günstig geholfen hat.

Vielleicht hilft das was ?

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:03

Super,

 

danke euch allen für die Tips, ich werde mal schauen was das Tech2 so ausspuckt, und Getriebeöl prüfen.

 

Ggf. werde ich dann wohl auf einen der drei genannten Spezialisten zurückgreifen falls ich nicht mehr weiter komme, und je nachdem was günstiger ist, Spezialist oder Austauschgetriebe wählen.

 

Die Drehzahl ist ja relativ einfach in den Griff zu kriegen, erstmal Auspuffanlage mit Kats versehen und dicht machen (die sind ja nach wie vor noch leergeräumt vom Vorbesitzer - Ersatz habe ich hier schon liegen. Dann ggf. LLR reinigen oder ersetzen, und mit Tech2 den LLR zurücksetzen, dann sollte Ruhe sein denke ich.

 

Hatte auch die 500 Leerlauf im Sinn, wusste nur nicht ob das beim nach 9/97 auch so ist wie beim alten 94er Omega B ;)

 

Ich sehe Licht am Horizont!

Hi,

Gerne , und optimismus ist der richtige Weg . :)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:44

:(

 

 

Man was für ein Tag....

 

Da denkt man "ich mach mal alles richtig" und gebe den Wagen in die Werkstatt (kein FOH).....da ich derzeit eh voll beruflich ausgelastet bin und keine Zeit habe mich um son Quatsch am Wochenende zu kümmern...

 

Gesagt getan, MV6 heute morgen da abegeben, schriftlich mitgegeben was gemacht werden soll:

 

Thermostat wechseln (selbst besorgt)

Bremsklötze vorne und Kontakte wechseln (ebenfalls selbst besorgt)

Bremsflüssigkeit wechseln

Spurstangenkopf vorne rechts erneuern

Ölwechsel Motor inkl. Filter

Ölwechsel Automatik inkl. Filter (mit Hinweis, das es ein Versuch ist, das zähe Schalten zu beseitigen)

Auspuffgummis erneuern da alle porös

 

Um 16 Uhr rufe ich dann mal in der Werkstatt an und frage ob die Kiste zum abholen bereit steht..."ja nee, gab paar Schweirigkeiten mit Fehllieferung des Spurstangenkopfes und anschliessend hat sich rausgestellt, dass die ganze Spurstange  neu musste, dadurch brauchen wir noch zwei Stunden"...

 

Grml. ich also okay mache ich halt Überstunden auf der Arbeit...

 

Um 17:30 klingelt dann mein Telefon, und hups, der Wagen bewegt sich keinen mm mehr...

Die haben irgendwie die Automatik tot bekommen, nun verliert sie trotz bereits erneuerter Dichtung Öl und sagt wohl so mal rein garnichts mehr. Baut angeblich keinen Unterdruck mehr auf? (Kein Plan bin absoluter Automatik Laie)...

 

Den Hinweis mit "Du musst wohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren" fand ich dann auch mal witzig (wohne 35 Km weit draußen mitten auf dem Land)....

 

Tja morgen werd ich dann mal schauen was die da hinkriegen, und ansonsten den Wagen in einen Automatikfachbetrieb überbringen lassen (Transport zu deren Lasten), und mal schauen wie fair dann die entstandenen Kosten durch die Mehrarbeit für die Werkstatt geteilt werden können. Sehe es irgendwie nicht ein, die eigentlich veranschlagten 5 Stunden nun zu verdoppeln, weil die irgendwie Mist gebaut haben.

 

Ist jemandem schon einmal eine Automatik durch einen Getriebeölwechsel gestorben (ausser wenn er keins reingefüllt hat) ? :rolleyes: und ja, natürlich habe ich Dextron III angewiesen - seufz

 

 

Man man man, ich komme nie zur Ruhe mit dem Wagen.

 

 

Es gab mal vor Kurzem einen Thread dazu.Da sind alle gespaltener Meinung.Die einen sagen "Hände weg",die anderen schwören auf einen Getriebeölwechsel...

Nach meinen Erfahrung ist es immer problematisch,mit einem Omega zur Werkstatt zu fahren.Hinterher hat man noch mehr Probleme...

Erstmal hallo, an alle die noch amthema teil nehmen, Ich (selber MV6 fahrer seit eh und jeh) hatte ähnliche probleme, aber nun zu dem eigentlichem grund warum ich hier bin....

1. Wenn du zwecks AT öl kontrolle etc.(eben alles unterm auto) kann ich dir anbieten zu mir in meine halle zu kommen (privat natürlich) ich habe werkzeug, Grube strom etc. alles da. auch das grundverständnis des AT gertriebes dieses tollen auto´s ist vorhanden. Ich wohne 15 min von PI weg.

 

2. Solltest du hierdran kein interesse haben,aber den Wagen noch Fit bekommen wollen, gibt es 2 Möglichkeiten, erstens ich suche dir mal die adresse eines hier ansässigem AT gertriebeprofis raus, und wenn das auch nix wird werde ich dir nochmal ne nummer von nem bekannten geben (Arbeitet bei FOH ist aber privat und kostenlos der beste helfer für mich seit jahren ;-) ) der dir da auch helfen kann... also bei interesse meld dich einfach mal eben unter c.neitzel@gmx.de

 

gruss

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:24

Hallo,

 

Danke für das tolle Angebot :-)

 

Aber seit heute fährt mein Omega wie er soll und alles ist perfekt.

 

Den Vorbesitzer könnte ich töten, aber ich habe Kinder und die brauchen mich noch :rolleyes:

 

 

Der Volldepp hat wohl kurz vor dem Verkauf Thermostatschaden gehabt - also vermutlich Ansaugbrücke runter um ans Thermostat zu kommen...

 

Tja, mal davon ab dass das alte Thermostat nur rausgenommen wurde OHNE ein neues Thermostat einzusetzen, hat er dann auch mal eben die Getriebeentlüftung auf den Unterdruck an der Ansaugbrücke gesetopft...

Huch die Kiste läuft unruhig? Kein Problem dann machen wir in den Unterdruckschlauch einfach ne Schraube rein zum abdichten - dann passt das alles...

 

Wagen hat so natürlich das Öl einfach in den Motor gezogen, und mal fleissig verbrannt - als ich den Wagen gekauft habe war nicht mal mehr genug Öl drinne, um hinten blau raus zu pusten... o.O

Der Witz ist, im Winter auf Schnee und Eis Taste kriegt man das ja nicht mal mit, und da man die Leistung nicht abruft bei Schnee/Eis/nasser Fahrbahn (zumindest ich nicht), zuckelte nicht mal die Automatik rum......

 

Als es trocken wurde, dachte ich die Automatik wäre hin vom Bremsband her, da ich mich prompt kurz zuvor festgefahren hatte im Tiefschnee...

 

 

Naja Schläuche sitzen nun richtig, Automatik schaltet butterweich, und auch der Motor scheint es gut überlebt zu haben - gerade noch rechtzeitig würde ich sagen... Aber nun ist auch klar warum im Fehlerspeicher nix aufgetaucht ist...

 

*happymode=on*

 

Aber für zukünftige Sorgen habe ich mir mal Deine Email Adresse gespeichert, hier gibt es ja nicht so superviele Gleichgesinnte auf der Ecke um Pinneberg :-)

 

Gruß Bombele aus der Nähe von Barmstedt

Das war ja mal wieder ein Brüller...:D:D:D

 

Ist ja -oh Wunder- noch mal glimpflich ausgegangen.

 

 

Aber zum weiteren, es gibt keine offenen Unterdruckschläuche oder Anschlüsse in die man Schrauben reindrehen muß.

Sie haben alle eine Bedeutung,... auch der Stutzen auf dem Magnetventil !

Er muß offen bleiben.

 

Die Entlüftungsleitung des Getriebes wird mit einem Straps oben irgendwo an einer Leitung befestigt, damit sie nicht runterrutschen kann.

Sie hat leider keine Original-Fixierung vorgesehen.

 

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das war ja mal wieder ein Brüller...:D:D:D

 

Ist ja -oh Wunder- noch mal glimpflich ausgegangen.

 

 

Aber zum weiteren, es gibt keine offenen Unterdruckschläuche oder Anschlüsse in die man Schrauben reindrehen muß.

Sie haben alle eine Bedeutung,... auch der Stutzen auf dem Magnetventil !

Er muß offen bleiben.

 

Die Entlüftungsleitung des Getriebes wird mit einem Straps oben irgendwo an einer Leitung befestigt, damit sie nicht runterrutschen kann.

Sie hat leider keine Original-Fixierung vorgesehen.

:-) Genau das meinte ich doch, der Vorbesitzer hat die Entlüftung auf den Stutzen gesetzt, wo der Unterdruckschlauch drauf ist eigentlich, und den Unterdruckschlauch hatte er dann wohl über, und da dann eine Schraube zum zumachen reingedreht.

 

Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein Unterdrucksystem offen zu legen (würde den Sinn irgendwie aushebeln).

 

Ich freu mich nur ein Keks, dass das AR35 so robust ist und die Aktion ohne Öl überlebt hat :D

 

am 14. Juni 2010 um 9:13

Na denn würde ich mal sagen glückwunsch, aber wie gesagt, sollte nochmal was sein kannste dich gern melden... und nun erstmal viel spass mit deinen pferden (nun wo sie nichtmehr lahmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik AR35 - MV6 muckt rum, Schaltet nicht richtig - einfach lesen :-)