ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch

Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:03

Hallo Leute,

habe mir heuten meinen ersten W210er abgeholt. Einen Kombi, 300TD von Baujahr 1998.

Konnte ihn beim Kauf nicht probefahren und habe mich auf die Aussagen des Besitzers der ihn auch

gefahren hatte verlassen. Der Wagen ist kein Sammlerstück, und sieht schon ehr ein wenig abgerockt aus.

Habe ihn dann heute mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt, und das Grauen hat einen neuen Namen. Dämpfer hinten total fertig, Bremsen rubbeln, E-Fenster geht nicht mehr hoch...

Aber, das Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch, er fährt bei rund 3700 Umdrehungen im 2. Gang mit 60 Kmh!

Der Vorbesetzer meint das er nichts dergleichen bemerkt hatte. Das kaufe ich ihm natürlich nicht ab. Aber gibt es überhaupt eine Chance das dieses Getriebe noch zu retten ist?

Beste Antwort im Thema

Immer wieder erstaunlich, wie manche Leute an den Gebrauchtwagenkauf rangehen... :rolleyes:

Will man nen Fotoapparat kaufen, werden stundenlang Foren, Preisvergleichsportale, Google, Elektromärkte und sonstwas gecheckt - aber ein Auto wird quasi blind und ohne Probefahrt erworben :(

Nur meine Meinung...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 19. Februar 2015 um 13:09

Hallo gekko,

was das Getriebe anbelangt, denke ich es ist im Notlaufprogramm.

Daher steht nur der 2.Vorwärtsgang & Rückwärtsgang zur verfügung. ;)

Was die Rettung anbelangt, kann ich so nichts sagen, da muss man erst mal

nach der Ursache suchen.

Was das Fahrzeug anbelangt, mein Beileid. :D

Was den Käufer anbelangt, ........... :confused:

Schaltet das Getriebe auch nicht manuell hoch?

Wie sieht das Getriebeöl aus?

Wieviel Kilometer hat der Benz? Gibt es irgend welche Wartungsnachweise?

Ich hoffe sehr das du nicht all zu viel für den 300TD bezahlt hast.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:18

danke schon mal von euch.

Der Benz hat etwa 325tk runter, ein Peilstab ist nicht "mehr" vorhanden...?

Wartungen, ich glaube da ist seit Jahren nichts mehr gewartet worden. Es ist, ehrlich gesagt, wohl

nur noch ein jämmerliches Etwas.

Es schaltet manuell auch nicht hoch, er hatte es auf einer Wegstrecke von rund 17Km 2 mal in den 3. Gang geschafft.

Du hast ihn hoffentlich für einen symbolischen € erworben oder hast Du mehr bezahlt?

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:55

ich werde ihm den heute Abend wieder da hinstellen, kann er den "Letzte-Preis-Leuten" dann ja geben

Immer wieder erstaunlich, wie manche Leute an den Gebrauchtwagenkauf rangehen... :rolleyes:

Will man nen Fotoapparat kaufen, werden stundenlang Foren, Preisvergleichsportale, Google, Elektromärkte und sonstwas gecheckt - aber ein Auto wird quasi blind und ohne Probefahrt erworben :(

Nur meine Meinung...

@TE:

Warst du SO unter Zugzwang, dass du nicht mal eine Probefahrt machen konntest? Dass das etwas leichtsinnig war, braucht man - glaube ich - nicht erwähnen. Aber was den Verkäufer angeht... GEHT´S DENN EIGENTLICH NOCH?!?!?

Schon klar, dass wenn man ein Auto verkaufen will, einen Grund dafür hat und sich freut, wenn es einen Käufer findet. Aber so ein Restfunken an Gewissen sollte man sich schon behalten. Den Spruch "wie du mir, so ich dir" kennt wohl nicht jeder!

Hoffe, du kriegst dein Geld wieder!

Zitat:

@bubberz schrieb am 19. Februar 2015 um 19:11:51 Uhr:

@TE:

Warst du SO unter Zugzwang, dass du nicht mal eine Probefahrt machen konntest? Dass das etwas leichtsinnig war, braucht man - glaube ich - nicht erwähnen. Aber was den Verkäufer angeht... GEHT´S DENN EIGENTLICH NOCH?!?!?

Schon klar, dass wenn man ein Auto verkaufen will, einen Grund dafür hat und sich freut, wenn es einen Käufer findet. Aber so ein Restfunken an Gewissen sollte man sich schon behalten. Den Spruch "wie du mir, so ich dir" kennt wohl nicht jeder!

Hoffe, du kriegst dein Geld wieder!

Geld zurück warum denn?Wer so naiv ein Auto kauft,ist selber Schuld,sorry da versteh ich kein Mitleid.Du hättest auch die Schilder früher machen können und DANN eine Probefahrt machen müssen.

Und unter Privatverkauf gibt es KEIN Rückgaberecht,und das gabs auch noch nie

Gruss

Sehe ich Grundsätzlich nicht viel anders. Aber evtl. kriegt er den Verkäufer ja dazu, Kulanz walten zu lassen. Wer weiß?

Zitat:

@bubberz schrieb am 19. Februar 2015 um 20:42:25 Uhr:

Sehe ich Grundsätzlich nicht viel anders. Aber evtl. kriegt er den Verkäufer ja dazu, Kulanz walten zu lassen. Wer weiß?

Wenn der VK so arglistig ist wie der TE beschreibt,glaub ich kaum das der einlenkt.Man kauft Grundsätzlich nie ein Auto ohne Probefahrt,werde leider sowas nie verstehen.......

Wir alle kennen den näheren Hintergrund nicht!

Es gibt keinen Grund, dem Verkäufer "Arglist" zu unterstellen...

Wenn ich mal raten müsste, dann steht im Kaufvertrag (wenn es denn einen gibt) "als Bastlerauto, ohne Garantie/Gewährleistung oder Rücknahme"...

Immer etwas blöd, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt ;)

realistisch betrachtet ist das doch gar net schlimm, kurz gerechnet:

E Fensterheber, mechanik 25 Euro neu, glaube kaum das alle nicht hoch gehen

E Fenster Steuergerät gebraucht, je ca 30 Euro in der Bucht

E Fenster Schaltereinheit gebraucht, 12 Euro in der Bucht

gebrauchte Dämpfer hinten, ca 200 das Paar

Bremsen vorne mit Belägen von ATE liegt er auch bei bis zu zweihundert

Das Getriebe, ok is a bissel knackiger aber ohne selber jetzt damit ein Problem

mal gehabt zu haben, wann schaltet ein Getriebe nicht hoch?

Elektroplatine im Getriebe defekt? sind ca 130 Euro

bedient er sich auf dem Gebrauchtteilemarkt oder auch TE Taxiteile, dann

ist das Auto unter umständen gar net so verkehrt.

Denke, das war seine Frage und Frustgrund zugleich.

Ich kann mir jetzt selber helfen und davon kann man nicht bei jedem ausgehen

aber wer sich so ein Auto kauft, kann basteln oder es wird als

Hausbauauto, abgerockt :D

 

Zitat:

@gekko126 schrieb am 19. Februar 2015 um 14:03:02 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir heuten meinen ersten W210er abgeholt. Einen Kombi, 300TD von Baujahr 1998.

Konnte ihn beim Kauf nicht probefahren und habe mich auf die Aussagen des Besitzers der ihn auch

gefahren hatte verlassen. Der Wagen ist kein Sammlerstück, und sieht schon ehr ein wenig abgerockt aus.

Habe ihn dann heute mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt, und das Grauen hat einen neuen Namen. Dämpfer hinten total fertig, Bremsen rubbeln, E-Fenster geht nicht mehr hoch...

Aber, das Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch, er fährt bei rund 3700 Umdrehungen im 2. Gang mit 60 Kmh!

Der Vorbesetzer meint das er nichts dergleichen bemerkt hatte. Das kaufe ich ihm natürlich nicht ab. Aber gibt es überhaupt eine Chance das dieses Getriebe noch zu retten ist?

Also falls Du Dich dazu entscheiden solltest das Auto zu behalten, oder der Verkäufer ihn nicht zurück nimmt, schau dir mal das Getriebe Steuergerät an. Wenn das voller Öl ist, kann das schon die Ursache für dan Notlauf sein. In diesem Fall das Stuergerät öffnen und säubern (erstmal mit Bremsenreiniger). Wenns das nicht ist, dann könnte es auch die EHS im Getriebe sein, die kostet auch nicht die Welt und das wechseln ist halb so wild. Bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl mit wechseln und den Stecker abdichten. Alles kein Hexenwerk und ein Vormittag Arbeit. Öl, den Stecker und die EHS bekommt man bei TE Taxiteile für rund 200€.

Die Bremsen sind in einer Stunde gewechselt und kosten auch nicht die Welt. Musst auch nicht ATE einbauen, die Becker tun es genauso.

Was die Dämpfer angeht, so glaube ich weniger das diese hinüber sind, vielmehr werden es wohl die Bulleneier sein. Was genau die Ursache ist müsst man sich genau ansehen. Wie kommst Du zu dem Schluss mit den Dämpfern?

Der Rest ist Pillepalle.. kann man machen, wenn man langeweile hat. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt und was Du für die Mühle hingelegt hast.

Wo genau kommst Du denn her? Vielleicht kann mabn ja gemeinsam wieder ein Auto draus machen :)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:49

Ok Leute, es hat sich inzwischen eine neue Situation ergeben.

So bald das Getriebe warm ist, schaltet er butterweich wie ein Neuwagen. Auch Kick down und es ist auch wirklich ein 5-Gang-Getriebe.

Somit hatte der Verkäufer mich nicht bewusst getäuscht, er wäre auch für einen Kompromiss bereit gewesen.

Werde nun den Wagen auch behalten, allerdings ist so nicht alltagstauglich, denn es waren heute rund 20Km bevor er geschaltet hatte. Vermutlich muss das Getriebe mal durchgespült werden, sowie neues Öl und Filter. Oder mache ich es mir nun zu einfach?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebe schaltet nicht hoch