ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:06

Hallo an Alle,

habe einen gebrauchten E90 320d gesehen, der mir in allen Punkten und in der Ausstattung gefällt. Einziges Manko (?) Automatik !!

Daher folgende Frage: Wieviel mehr Verbrauch entsteht durch das Automatikgetriebe und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Pro und Contra.

Eigentlich schalte ich lieber, andererseits finde ich Automatik auch ganz interessant.

Danke für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2008 um 14:22

Wichtig bei Automatik ist die Kombination mit einem drehmomentstarken Motor, mit dem 320d soll die Automatik sehr gut harmonieren. Habe auch vor nun schon fast 2 Jahren zum ersten mal einen BMW mit Automatik gekauft. Ich fahre recht viel und bin da schon sehr froh um die Automatik. Im Stadtverkehr oder im Stau ist es so viel entspannter und die modernen AT Getriebe haben auch wirklich nichts mehr von einer Opamatik ;)

Was den Verbrauch angeht, so ist das ähnlich wie beim Handschalter, hängt sehr vom rechten Fuss des Fahrers ab :cool: - theorhetisch stimmt es schon das ein modernes Automatik Getriebe meist verbrauchsoptimierter schaltet als es der Mensch hinter dem Steuer tun würde.

Ich kann es zumindest nur empfehlen!

Mathis

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wo wirst Du den Wagen hauptsächlich / überwiegend einsetzen?

Für Stadtverkehr oder Stau gibt es wirklich nichts feineres als eine Automatik. Auf freier Bahn ist die beim Diesel aber wiederum verzichtbar.

Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab, laut Normverbrauch ca. 0,5l Zuschlag für Automatik.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 14:20

Fahre Beides. Langstrecke wie auch beruflich viel im Ruhrpott in Duisburg, Essen, Mülheim, usw.

+0,5 l/100km wäre schon akzeptabel. Bekannter meinte, es gäbe keinen Verbrauchsunterschied mehr, wollte ich nicht ganz glauben.

am 18. Mai 2008 um 14:22

Wichtig bei Automatik ist die Kombination mit einem drehmomentstarken Motor, mit dem 320d soll die Automatik sehr gut harmonieren. Habe auch vor nun schon fast 2 Jahren zum ersten mal einen BMW mit Automatik gekauft. Ich fahre recht viel und bin da schon sehr froh um die Automatik. Im Stadtverkehr oder im Stau ist es so viel entspannter und die modernen AT Getriebe haben auch wirklich nichts mehr von einer Opamatik ;)

Was den Verbrauch angeht, so ist das ähnlich wie beim Handschalter, hängt sehr vom rechten Fuss des Fahrers ab :cool: - theorhetisch stimmt es schon das ein modernes Automatik Getriebe meist verbrauchsoptimierter schaltet als es der Mensch hinter dem Steuer tun würde.

Ich kann es zumindest nur empfehlen!

Mathis

Zitat:

Original geschrieben von ossi1988

Hallo an Alle,

habe einen gebrauchten E90 320d gesehen, der mir in allen Punkten und in der Ausstattung gefällt. Einziges Manko (?) Automatik !!...

Wichtig dabei: Ist es ein E90 320d der vor 09/2007 produziert wurde? Dann hast Du noch die alte, etwas schlechtere Automatik. Ab 09/2007 gibt es die geniale ZF Automatik. Ein kleiner Traum das Ding :)

am 18. Mai 2008 um 14:37

Ich habe mir zwar mein Coupe mit Handschaltung bestellt weil ich einfach schalten möchte (Ansichtssache) aber testgefahren bin einen 320

mit Automatik - echt super .

Aber ich möchte einfach schalten wann ich will und nicht das Auto.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ukarst

 

Ich habe mir zwar mein Coupe mit Handschaltung bestellt weil ich einfach schalten möchte (Ansichtssache) aber testgefahren bin einen 320

mit Automatik - echt super .

Aber ich möchte einfach schalten wann ich will und nicht das Auto.

...

eine wirklich gute Automatik schaltet zu 95% genau so wie Du auch schalten würdest.. die restlichen 5% kann ich verschmerzen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

...eine wirklich gute Automatik schaltet zu 95% genau so wie Du auch schalten würdest.. .

Aber der Vorteil einer Automatik ist doch auch, dass sie grade zu 95% nicht so schaltet, wie der Fahrer es tun würde!

Darum ist sie dem Handschalter ja auch so stark überlegen :D :D

MfG

roughneck

Es ist wirklich Geschmackssache. Aber ich würde jedem empfehlen eine gute Automatik (momentan fast alle E9x... nur manche E91 haben die ZF glaube noch nicht) zu testen mit einem drehmomentstarken Modell. Ich war 20 Jahre lang Automatik-Gegner, bis ich es mal mit einer wirklich guten Automatik probiert habe. Mir sind fast die Tränen vor Freude gekommen :D

am 18. Mai 2008 um 14:54

Meist schaltet die Automatik genau dort wo der Fahrer eigentlich schalten sollte, manche müssen sich aber auch erst an die Automatik gewöhen, d.h. ihren rechten Fuss etwas anpassen. Ist etwas mehr als nur: drauf latschen und los ;)

Moin,

wobei ich noch immer die These vertrete, dass derjenige, der einmal über einen längeren Zeitraum (> 6 Monate) eine Automatik gefahren ist, diese nicht mehr missen möchte.

Ich selbst würde mir KEIN Fahrzeug mehr ohne Automatik kaufen :)

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

wobei ich noch immer die These vertrete, dass derjenige, der einmal über einen längeren Zeitraum (> 6 Monate) eine Automatik gefahren ist, diese nicht mehr missen möchte.

Ich selbst würde mir KEIN Fahrzeug mehr ohne Automatik kaufen :)

Beste Grüße

Genauso sehe ich das auch und zwar seit Oktober 2006.Vorher dachte ich ja Automatikgetriebe wären nur etwas für ältere Herren :D Ich persönlich möchte eigentlich nichts anderes mehr.Es ist schon superkomfortabel so durch den Großstadtverkehr zu schwimmen, nebenbei vielleicht n´leckeren Burger essend ... ohne den nervenden Griff zum Schalthebel.Nein im Ernst es hat schon viele Vorteile einen Automatik zu fahren.Da nehme ich auch gerne die 1l Mehrverbrauch auf 100km in Kauf .

am 18. Mai 2008 um 16:26

Meiner Meinung nach kann man heute bedenkenlos zur ATG greifen. Schaltet schnell und Ruck frei und macht mit Schaltpadeln richtig viel Spass. Der Verbrauch dürfte zwar etwas höher sein als mit der Handschaltung aber das ist

Sie auf jeden Fall wert. Für den Großstadt Betrieb die beste Wahl.

am 18. Mai 2008 um 16:48

Ich bin bis zum letzten Jahr Schaltgetriebe oder in den USA Opamatik gefahren.

Nach der Fahrt mit mehreren 6 Gang-Schaltungen im letzten Jahr im Vergleich zu Automatikfahrzeugen mehrerer Premiummarken gab es für mich nur noch Automatik.

Nach 7 Monaten mit Automatik und einem Verbrauch von um 6,5 Liter (320D) kann ich nur feststellen, nie mehr Schaltung. Den besten Verbrauch habe ich übrigens, wenn ich weder auf die Verbrauchsanzeige schaue oder an mögliches manuelles Schalten denke.

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

wobei ich noch immer die These vertrete, dass derjenige, der einmal über einen längeren Zeitraum (> 6 Monate) eine Automatik gefahren ist, diese nicht mehr missen möchte.

Ich selbst würde mir KEIN Fahrzeug mehr ohne Automatik kaufen :)

Beste Grüße

Genauso sehe ich das auch und zwar seit Oktober 2006.Vorher dachte ich ja Automatikgetriebe wären nur etwas für ältere Herren :D Ich persönlich möchte eigentlich nichts anderes mehr.Es ist schon superkomfortabel so durch den Großstadtverkehr zu schwimmen, nebenbei vielleicht n´leckeren Burger essend ... ohne den nervenden Griff zum Schalthebel.Nein im Ernst es hat schon viele Vorteile einen Automatik zu fahren.Da nehme ich auch gerne die 1l Mehrverbrauch auf 100km in Kauf .

Also doch etwas für ältere Herren, schließlich seid ihr in der Zeit älter und nicht jünger geworden :D

Aber die neue Automatik ist echt super. Hoffen wir, das BMW für Ottonormalverbraucher bald DKG einführt. Schließlich werde auch ich älter.

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen