ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik schaltet nicht mehr hoch

Automatik schaltet nicht mehr hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2011 um 12:13

Hallo,

zuerst muss ich gestehen, dass ich echt wenig bis gar keine Ahnung von Autos habe. Ein Radio kann ich noch einbauen aber das wars dann auch schon -.-'.

Auto: Golf III - 1,8 - 75PS - BJ 1995

Ich habe bei meinem Golf kürzlich festgestellt, dass er nicht mehr in den 3. Gang schaltet (Automatik) sondern "durchdreht". Also die Drehzal geht voll hoch. Dies passiert IMMER ab 50 km/h. Manuell kann ich jedoch in den 3. Gang schalten. In den 4. schaltet er auch nicht und Manuell habe ich dafür keinerlei Möglichkeit.

Ich war bei der örtlichen Werkstatt, die konnten jedoch leider nichts machen. Also ab zur VW Werkstätte. Die haben mir das Getriebeöl aufgefüllt (60,- €) was das Problem jedoch in keinster Weise beeinflusst hast. Somit rieten die VW Leute mir dazu ein "neues" gebrauchtes Getriebe zu kaufen oder nach Holland zu fahren, da es dort Leute gäbe die es reparieren würden.

Ein Bekannter sagte, es sei vielleicht das Steuergerät. Ich habe zwar ein Gerät hinter dem linken Rücksitz gefunden, weiß jedoch nicht ob dies das Steuergerät ist. Weiterhin habe einen Tipp aus dem Forum ausprobiert in dem ich diese Stecker neben der Batterie herausgezogen habe. Kontakt spray hatte ich leider nicht doch ich dachte vielleicht daran, dass der Stecker nicht richtig drin gewesen sein könnte.

Alles hat nichts gebracht, also habe ich Bilder gemacht um sie hier hochzuladen. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja weiterhelfen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Der weiße Zettel auf den Bildern ist unter dem linken Rücksitz befestigt. Falls noch mehr Infos benötigt werden, werde ich sie so schnell wie möglich besorgen.

EDIT: Ich habe den Fehlerspeicher bereits auslesen lassen: Kein Ergebnis bzw. keinerlei Meldung.

Beste Antwort im Thema

Stelle immer wieder fest, das der Fehler sehr genau, das Fahrzeug selbst aber kaum beschrieben wird. ;)

Wie viel Meterchens ist denn das AT-Getriebe gelaufen, wann wurde der letzte ATF-Wechsel ausgeführt (alle 60.000Km) und wie genau ist der Füllstand eingehalten? Das Automatikgetriebe reagiert sehr empfindlich auf Über- und auch Unterfüllung, wobei dabei auch anhaltende Beschädigungen nicht ausgeschlossen sind. Das würde ich überprüfen.

Über 200.000Km kann man davon ausgehen, das sich weitere Investitionen nicht lohnen und man nach einem Austauschgetriebe suchen sollte.

In meinem Fall bin ich zu einem Automatikgetriebe Spezialisten gefahren der das Getriebe kostenlos resettet hat. Das hat allerdings nichts verändert, erst durch Zufall, die ATF-Wannendichtung war nicht ordentlich eingelegt, tröpfelte und musste ersetzt werden, wurde die Störung (teilweise extrem hartes Schalten) beseitigt, weil diesmal die korrekte Einfüllmenge eingehalten wurde.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Stelle immer wieder fest, das der Fehler sehr genau, das Fahrzeug selbst aber kaum beschrieben wird. ;)

Wie viel Meterchens ist denn das AT-Getriebe gelaufen, wann wurde der letzte ATF-Wechsel ausgeführt (alle 60.000Km) und wie genau ist der Füllstand eingehalten? Das Automatikgetriebe reagiert sehr empfindlich auf Über- und auch Unterfüllung, wobei dabei auch anhaltende Beschädigungen nicht ausgeschlossen sind. Das würde ich überprüfen.

Über 200.000Km kann man davon ausgehen, das sich weitere Investitionen nicht lohnen und man nach einem Austauschgetriebe suchen sollte.

In meinem Fall bin ich zu einem Automatikgetriebe Spezialisten gefahren der das Getriebe kostenlos resettet hat. Das hat allerdings nichts verändert, erst durch Zufall, die ATF-Wannendichtung war nicht ordentlich eingelegt, tröpfelte und musste ersetzt werden, wurde die Störung (teilweise extrem hartes Schalten) beseitigt, weil diesmal die korrekte Einfüllmenge eingehalten wurde.

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:08

Vielen Dank für deine Antwort! Der KM Stand beträgt 142k. Es sind zwar noch keine 200k doch würde es schon sinn machen das Getriebe zu tauschen? Ich würde dann ja auch ein gebrauchtes bekommen welches schon einiges auf dem Buckel hat (Denke ich?).

Was ist ATF? Gibt es eine Webseite auf der ich Getriebespezialisten finden kann? (Rheine, NRW)

Zitat:

Original geschrieben von Melodie15

Vielen Dank für deine Antwort! Der KM Stand beträgt 142k. Es sind zwar noch keine 200k doch würde es schon sinn machen das Getriebe zu tauschen? Ich würde dann ja auch ein gebrauchtes bekommen welches schon einiges auf dem Buckel hat (Denke ich?).

Was ist ATF? Gibt es eine Webseite auf der ich Getriebespezialisten finden kann? (Rheine, NRW)

142tkm ist keine Laufleistung, hier könnte noch eine Getriebespülung helfen - das wäre dann allerdings was für den Spezialisten. Suche mal nach Tim Eckart http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Voraussetzung ist allerdings, dass das Getriebe technisch in Ordnung ist.

Dazu sollte Google dein Freund sein, hier mal nach einem in deiner Nähe suchen und den kontaktieren, ob ein kleiner Check incl. Resett evtl. sogar kostenlos möglich ist..... kannst ja durchblicken lassen, das du wenn dann bei ihm usw. ;) - nette Worte können viel bewegen, allerdings müssen beide Seiten daran interessiert sein :p

In einem AT-Getriebe sind viele kleine Hydraulikschalter, wenn sich da feine Kanäle zusetzen.... z.B. durch Ablagerungen, weil weder die Flüssigkeit noch der Filter gewechselt wurde, dann führt das irgendwann zu Schaltfehlern. In deinem Fall können allerdings bereits die Bänder geschädigt sein.

http://www.motor-talk.de/.../...kgetriebe-baender-defekt-t2461808.html

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:29

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

ist sowas eigentlich aus vorsorglich zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

ist sowas eigentlich aus vorsorglich zu empfehlen?

Sofern die vorgegebenen Intervalle eingehalten werden ist kein Anlass dazu vorhanden, zumal das ganze Prozedere eine gewisse Sorgfalltspflicht erforderlich macht - hingegen würde ich der "ewig haltbaren Füllung" nicht trauen.

So mit Pi x Daumen wird schon passen funktioniert das nicht immer, auch wenn es häufig so klingen mag. Der Fachmann erkennt bereits am Aussehen nebst Geruch der abgelassenen ATF-Flüssigkeit, ob bald größere Ereignisse eintreten können. Für uns Gelegenheitsschrauber sieht hingegen die eine Suppe wie die andere aus, auch weil der Vergleich fehlt.

hallo.meine tipps für dich. lass doch mal die ölwanne abnehmen und schau nach der steckverbindung die da sitzt . bei mir hatte sich wohl einer gelöst,und dadurch kein vierter gang mehr. atf ist das automatik öl.

und ja das steuergerät unter der rücksitzbank ist der richtige,für die automatik.du könntest mal den stecker vom steuergerät abnehmen und mal mit wd40 einsprühen.vllt bringt es was.

Themenstarteram 12. August 2011 um 9:40

Danke für die Tipps! Werde es mal probieren!

Themenstarteram 12. August 2011 um 12:43

Ich habe bis auf die Stecker bei der Ölwanne nun alle Stecker mit Kontaktspray versehen und überprüft. Daran lag es schon mal nicht.

Kann ich auf Grund der ergebnislosen Fehlermessung das Steuergerät ausschliessen? Weite Möglichkeiten die mir genannt wurden sind die Bremsbänder und noch ein Motor (mir fällt der Name gerade nicht ein) am Getriebe.

Bevor du jetzt irgendwas weiter hin und her probierst, lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Auch wenn VW dir vorgaukelt "das kann man bei dem alten Automatikgetriebe nicht machen", lass sie das Gerät anschließen. Dann sehen sie auch sofort den Punkt automatisches Getriebe.

Habe schon einiges mit meinem Automatikgetriebe durch.

So ein bisschen kenne ich mich zwangsweise also damit aus... ;)

Themenstarteram 12. August 2011 um 23:21

Danke für deine Antwort. Den Fehlerspeicher habe ich bereits ohne Ergebnis auslesen lassen.

Wurde also kein Fehler im Speicher hinterlegt?

Nicht mal ein sporadischer Fehler?

Oder konnte auf das Steuergerät nicht zugegriffen werden?

 

Elektrische Fehler (Verkabelung, Steuergerät, Sensoren, usw.) werden zumindest mit einem sporadischen Fehler hinterlegt.

Mechanische Fehler werden nicht abgelegt, erst wenn durch die Fehlfunktion bspw die ATF Temperatur zu hoch wird und der Sensor das dann erkennt.

Er schaltet bei dir also vom 2. "Gang" nicht in den 3., sondern die Drehzahl zieht nur hoch in dem Moment wo er normal schalten will?!

Schaltest du dann normal in den 3. mit der Hand funktioniert es aber?

Finde das echt sehr merkwürdig, warum funktioniert es bei dem einen nicht und bei der anderen Variante schon. Das hieße ja es müsste ein elektrischer Fehler vorliegen (müsste aber eigentlich abgelegt sein). Denn beim mechanischen Fehler ändert sich ja nichts im Getriebe, nur weil du es per Hand schaltest. Die Signale die eingehen sind ja gleich.

Lass den Fehlerspeicher mal direkt bei der Fahrt auslesen (ja das geht, lass dir nichts erzählen), wenn das Problem gerade aufgetreten ist.

Vielleicht kommste damit weiter.

Themenstarteram 12. August 2011 um 23:44

Es ist genauso wie du es Beschreibst. Ich finde das auch sehr paradox. Ich werde den Fehlerspeicher noch einmal von jemand Anderem auslesen lassen.

Nachdem ich die Stecker alle mit Kontaktspray heute eingesprüht habe kommt nun noch erschwerend hinzu, das die Bremse...stottert.

Wenn ich abbremse und auf ca. 5 km/h bin beginnt die Bremse mit einem Laut der sich anhört wie ein "Krrrrrrrrr" und das Pedal geht selbstständig etwas vor und zurück. Es stottert somit etwas. Dies passiert egal ob in Automatik oder manuellem Gang.

Ich werd noch verrückt...

Naja ich poste sobald ich den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen habe. Vielen Dank für die Tipps!

Okay... Problem kommt mir jetzt bekannter vor ;)

Zwar nicht mit dem beschriebenen Problem, aber der EVTL. Zusammenhang zwischen Bremssystem und Automatikproblem.

Wird bei dir beim ABS ein Fehler angezeigt im Steuergerät?

Ich hatte immer wieder mal einen spoaradischen ABS Fehler und auch ein elektrischen Fehler im Automatikgetriebe.

Obwohl ich die Kabelbäume selber mehrmals und sogar von einer Fachwerkstatt hab durchmessen lassen fand ich kein Fehler, erst durch Zufall als ich beim ABS-Steuergerätetausch die Kabel vom ABS zur Seite biegen musste. Plötzlich änderten sich auch die Fehler im Automatikgetriebe.

Kam daher wie ich im Nachhinein feststellte, dass der ABS Kabelbaum und der Automatikkabelbaum sich ein Strang im Motorraum teilen. Also der Kabelbaum vom Automatikgetriebe läuft vom Steuergerät unter Rücksitzbank in Motorraum und ist da festverzurrt mit dem Strang vom ABS System.

Wenn da also an einer ungünstigen Stelle der Mader zubeißt hat er gleich beide System außer gefecht gesetzt. Könnte also sein, das du doch ein Wackelkontakt hast.

Also lass jetzt mal beide Steuergeräte während der Fahrt auslesen.

Evtl mal gucken ob das Getriebeöl verbrannt riecht.

Kabelbäume überprüfen. Mal richtig dran wackeln und ruckeln und dabei den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn noch bisschen mehr nachlesen willst über mein Getriebeproblem kannst mal hier schauen.

Glaube da hab ich sogar Papiere von VW hochgeladen, wie man die Kabelbäume durchmisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik schaltet nicht mehr hoch