ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik und Waschstraße

Automatik und Waschstraße

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:53

Hallo,

der letzte Topic hierzu ist etwas ausgeufert und von 2011 und daher möchte ich hier nochmals erneut nachfragen, welche Tipps ihr mir geben könnt für Automatik und automatische Waschstraßen mit Förderbändern?

Ich bin bei Mr Wash in die Textilstraße eingefahren und habe auf N geschaltet, den Motor aber laufen lassen. So steht es auch in der Waschstraße.

Soweit ok, bis dann der Schock kam: Bei der Ausfahrt schaltete die Ampel auf Grün und ich hab versucht von N auf D zu schalten. Die ist aber gesperrt. Hinter mir war natürlich schon der nächste Wagen in der Pipeline.

Mein Wagen wurde weiter nach vorne geschoben und ich hab im Inneren verzweifelt versucht irgend was zu schalten. Ich wollte jetzt nicht die Bremse treten und stehen bleiben, dann wäre mir mein Hintermann sicher reingedonnert.

Irgend wann hat N auf D geklappt und ich konnte ausfahren. Aber meine Pumpe war bei 200

Und nein: Der Wagen ist älteren Datums (2008) und für Handwäsche, so schön, gründlich und schonend sie auch immer sein mag, fehlt mir wirklich die Zeit.

Muss ich mir jetzt ne Textilwaschbox suchen oder sind Förderbänder mit einem Trick möglich? Ich verstehe es nämlich so, dass bei N der Wagen nicht rollen darf, wenn man ins D schalten möchte?!?

Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2014 um 6:35

Hallo und guten Morgen,

wollte dann hier noch Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Tipps. Hat super geklappt. Ganz sacht auf die Bremse und von "N" auf "D" ging mühelos. Aber das musste ich halte wissen, denn, wie gesagt, in der Anleitung steht es so nicht beschrieben.

Diesmal bin ich ohne Bammel aus der Anlage rausgekommen, nirgend wo drüber geruppelt und alles war gut und Auto sauber :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Äh, was?

Rein in die Waschstraße, am Förderband Automatik auf "N", Motor aus.

Warten

Warten

Warten (Auto wird gewaschen)

Am Ende der Waschstraße, kurz vor Ende des Förderbands, Bremse leicht antippen (der Bremslichtschalter reagiert, es wird aber nicht gebremst), Motor starten, "D" einlegen, rausfahren ;).

Alternativ, wenn man denn den Motor während des gesamten Waschvorgangs laufen lassen will (warum?) den Schritt "Motor starten" weglassen.

Fertig :)

Wie schon oben geschrieben, das Bremspedal nur ein wenig drücken, das Auto bleibt nicht stehen, und dann kannst du auf D schalten ;)

ja... bremsen muss man schon beim gangreinlegen :).

ich drück da ganz normal durch, legden gang rein, lass bremse los und fahr raus.. der hintermann hängt ja nicht gleich drauf..

ich würde auch nicht auf d schalten, wenn die reifen rollen... deswegen drück ich die ganz normal..

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:26

Danke,

das mit dem Bremsen tippen wusste ich nicht. Zumal leicht drücken das muss ich mal an einer leicht abschüssigen Strecke versuchen. Es war halt wie gesagt leicht Panik. Wer will schon einen Unfall verursachen :)

Und in der Bedienungsanleitung stand davon so auch nichts. Ich habs nicht gefunden. Ob Motor an oder aus spielt glaub ich kaum ne Rolle, oder? Ich lasse den Motor immer an, aber kann ja jeder machen wie er will.

In der Waschstraße steht halt bei uns: Motor bitte an lassen. Daran halte ich mich.

Dann wurde mir geholfen und ich bin zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

Danke,

das mit dem Bremsen tippen wusste ich nicht. Zumal leicht drücken das muss ich mal an einer leicht abschüssigen Strecke versuchen. Es war halt wie gesagt leicht Panik. Wer will schon einen Unfall verursachen :)

Probiers doch einfach aus wenn Du ganz normal den Motor starten willst, quasi zum "üben" ;). Dann merkst Du sehr schnell dass ein ganz leichter Druck auf´s Bremspedal ausreicht um den Motorstart freizuschalten. Wirklich abbremsen tust Du dann noch lange nicht :).

Also bei meinem konnte man auch unter der Fahrt von D nach N schalten und von N nach D... Auch ohne Bremse.

Nur von P auf D ging nur mit Bremse.

 

Waschstraße war bei mir so:

Rein, auf P, Auto aus, Zündung an, auf N.... warten bis Ende..... rausrollen lassen (bei uns waren sie so schlau die Ausfahrt leicht abschüssig zu bauen), Bremsen, auf P, Motor starten.

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Rein in die Waschstraße, am Förderband Automatik auf "N", Motor aus.

Motor aus bei "N" ging bei meinem gar nicht (Steptronic). Da beschwerte sich die Kiste dass man doch bitte auf P schalten soll...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Rein in die Waschstraße, am Förderband Automatik auf "N", Motor aus.

Motor aus bei "N" ging bei meinem gar nicht (Steptronic). Da beschwerte sich die Kiste dass man doch bitte auf P schalten soll...

Geht bei mir definitiv.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Also bei meinem konnte man auch unter der Fahrt von D nach N schalten und von N nach D... Auch ohne Bremse.

Nur von P auf D ging nur mit Bremse.

Korrekt. Ich schreibe ja auch nur vom Tritt auf die Bremse in Verbinung mit dem Motorstart.

am 20. März 2014 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Motor aus bei "N" ging bei meinem gar nicht (Steptronic). Da beschwerte sich die Kiste dass man doch bitte auf P schalten soll...

Geht bei mir definitiv.

Hallo,

Motor aus in "N" geht bei Komfortzugang nur, wenn der Schlüssel steckt. Steht im geheimen Buch...

Waschstraße sieht bei mir so aus: "N", Motor aus. Am Ende Bremse antippen und starten, "D", losfahren.

Gruß

vicet

Zitat:

Original geschrieben von vicet

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

 

Geht bei mir definitiv.

Hallo,

Motor aus in "N" geht bei Komfortzugang nur, wenn der Schlüssel steckt. Steht im geheimen Buch...

Waschstraße sieht bei mir so aus: "N", Motor aus. Am Ende Bremse antippen und starten, "D", losfahren.

Gruß

vicet

Ah ok, deshalb gings bei mir nicht :)

Danke.

am 20. März 2014 um 19:45

:D gings mir bein ersten mal mit dem E90 auch so. Aber mit der Zeit hat man den Dreh raus.

In meinem vorgänger E46 Coupe könnte ich einfach so von N auf D schalten ohne das Bremspedal zu drücken :confused:

Zitat:

Original geschrieben von vicet

Hallo,

Motor aus in "N" geht bei Komfortzugang nur, wenn der Schlüssel steckt. Steht im geheimen Buch...

Waschstraße sieht bei mir so aus: "N", Motor aus. Am Ende Bremse antippen und starten, "D", losfahren.

Gruß

vicet

Danke. Ich hab das beim Reifenwechseln nicht gewusst und musste das Freinrangieren auf der Hebebühne mit mehrern Starts machen. So gehts dann das nächste Mal einfacher!

Gruß

Hannes

Von N auf D schalten sollte doch wohl immer gehen, auch ohne Bremse.

Ich benutze das manchmal zum "Segeln": Z. B. auf einer Landstraße schalte ich vor einem Ortseingang auf N und lasse die Kiste rollen. Irgendwann schalte ich ohne weiteres wieder in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen