Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Automatik zickt rum, natürlich nur wieder sporadisch

Automatik zickt rum, natürlich nur wieder sporadisch

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 29. November 2023 um 12:24

Hallo liebe Community,

hatte das letzte Mal im Juni 23 geschrieben wegen meinem M240i (sdrive) und seinen Problemchen.

Die sind alle behoben, jetzt kommt aber die Automatik, von der ich eigentlich sehr begeistert war.

Bevor ich mich während der Neuwagengarantie an BMW wende, frage ich hier mal zuerst, evtl. kennt ja einer...oder sogar mehrere, mein Problem:

Habe jetzt 20000 km runter, seit einiger Zeit passiert immer wieder folgendes:

Ich fahre mit relativ höherer Geschwindigkeit in Richtung einer Kreuzung heran, also rechtzeitig bremsen bis der Wagen zum Stillstand kommt. Wenn ich dann etwas Gas gebe zum Losfahren, dann ist er im 1. Gang, dreht mordsmäßig hoch und die Automatik schaltet von alleine nicht mehr hoch, das merkt man natürlich sofort und schaltet selber mit den Paddeln, danach rutscht es wieder wie gewohnt. Und das ist mir bisher nur im Eco-Modus passiert, in dem ich eigentlich immer fahre. Und...im warmen Betriebszustand kommt das vor, nicht immer, aber doch meist in dieser Verkehrssituation und das darf nicht sein nach 2,5 Jahren bzw. 20000 km!

Hat hier jemand einen Rat bzw. Tipp für mich? Ab zu BMW und reklamieren?

VG

Pap65

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kenne das Problem von meinem nicht.

Im 1. Gang bei normalen anfahren im Eco Modus schaltet der bei ca. 2500 Umdrehungen.

Da du Garantie hast, würde ich damit zum Händler fahren.

Bei meinem ohne Garantie würde ich als erstes die Adaptionswerte zurücksetzen.

Würde auch den Händler aufsuchen. Hört sich nicht normal an...

ich hatte das in der Tat vorgestern auch mal kurz, er drehte im 1. Gang sehr hoch, auch ich habe dann manuell geschaltet.

War in den vergangenen Jahren immer mal wieder vorgekommen, aber nicht mehr als 3-5x meine ich.

Ich habe bei meinem m140i festgestellt, dass die Automatik versucht sich an den jeweiligen Fahrstil anzupassen. Heißt, wenn man eher mit dem heißen Schuh fährt, werden Gänge höher ausgedreht, früher zurückgeschaltet etc. Habe das in der ein oder anderen Situation auch öfter mal als unpassend empfunden, weshalb ich bei sportlicher Fahrweise immer selber schalte.

Habs bei meinem F22 M240i auch immer mal, dass die Automatik nicht so ganz weiß, was sie tun soll. Schalte dann einfach manuell und gut ists. Kommt selten vor, von daher stört es mich nicht.

Zitat:

@Papillon65 schrieb am 29. November 2023 um 13:24:42 Uhr:

Wenn ich dann etwas Gas gebe zum Losfahren

Definiere mal "etwas Gas geben". Und welche Drehzahl ist mordsmäßig?

Bei mir ist zwar ein anderes Getriebe und auch Motor drin, kenne es bei mir auch eher wie es @BercherKnorz beschrieben hat. Beim Anfahren nie bewusst der Fall, eher beim zügigen Abbiegen, wo das Getriebe dann gern den Gang länger hält als man es sonst gewohnt ist.

Bei mir tritt das komische Verhalten dann auf, wenn man ne Zeit lang sportlich gefahren ist und sich dann spontan entscheidet nicht mehr so stark anzugasen, also das Gaspedal langsam und nicht besonders tief drückt. Genau dann dreht er die Gänge länger aus, als würde man jeden Moment maximale Leistung abfordern, was aber nicht der Fall ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:27

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 1. Dezember 2023 um 15:47:59 Uhr:

Bei mir tritt das komische Verhalten dann auf, wenn man ne Zeit lang sportlich gefahren ist und sich dann spontan entscheidet nicht mehr so stark anzugasen, also das Gaspedal langsam und nicht besonders tief drückt. Genau dann dreht er die Gänge länger aus, als würde man jeden Moment maximale Leistung abfordern, was aber nicht der Fall ist.

Hallo Leute!

Erstmal sorry für die späte Reaktion, war leider knappe 12 Tage im Krankenhaus, kleine Reparatur des Rückens war fällig, aber jetzt ist wieder alles gut.

Gestern konnte ich endlich mal wieder eine Runde mit meinem BMW drehen und es gibt eine Stelle/Kreuzung, an dem das mit der Automatik schon einige Male aufgetreten ist. Möchte es nochmals kurz beschreiben:

Vor der Kreuzung kommt eine lange Gerade, ich beschleunige (im Eco-Modus) kurz hoch auf ca. 120 km/h und bremse dann bis zum Stillstand ab. Fahre dann, weil es bergab geht, mit nur wenig Druck auf das Gaspedal los und der Motor dreht dann hoch auf über 5T- Umdrehungen, Schub ist aber nicht entsprechend den Drehzahlen, irgendwie seltsam und unnormal, dauernd dann eine Schrecksekunde und ich schalte dann mit den Paddeln schnell hoch in höhere Gänge, weil der Motor sich in meinen Ohren schon etwas gequält anhört.

Das alles passiert aber nur so wie oben beschrieben, erst höhere Geschwindigkeit, abbremsen und ganz wichtig, der Wagen muss zum Stillstand kommen. Das passiert natürlich alles in relativ schneller Zeit bzw. Abfolge. Kommt der M240i nicht zum Stillstand, dann macht er absolut keine Probleme.

Werde jetzt mal morgen mit einem Serviceberater von BMW reden, dass das evtl. normal sein soll kann ich jetzt noch nicht so richtig glauben. Für mich hört sich das so an, als ob einer schnell ankommt, bremst, auf manuelle Schaltung umstellt und beim Losfahren vergisst, dass er ja jetzt mit manueller Schaltung fährt, der Motor dreht hoch, aber die Kraft wird nicht auf die Räder übertragen, das kann doch nicht sein?!

So ist meine subjektive Meinung, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße

Pap65

... der Motor dreht dann hoch, 5000 U/min, und das Auto fährt wie schnell ohne dass man einen Schaltvorgang wahrnimmt?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:37

Zitat:

@mckuebler schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:28:03 Uhr:

... der Motor dreht dann hoch, 5000 U/min, und das Auto fährt wie schnell ohne dass man einen Schaltvorgang wahrnimmt?

Hi,

eine Zahl kann ich dir jetzt nicht nennen, aber die Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung passt nicht zur Drehzahl. Fühlt sich so an als ob die Kraft nicht so recht an den Hinterrädern ankommt.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:45

Ach nochwas, einmal dachte ich schon, dass die Automatik im Leerlauf war, der Motor drehte hoch, ich drückte ganz gemächlich auf das Pedal, der Wagen ging kaum spürbar vorwärts. Bin dann rechts ran weil ich an einen Schaden dachte. Aber nichts blinkte auf, ich konnte wie gewohnt weiterfahren.

Warst du schon beim Händler?

Das ist in jedem Falle kein normales Verhalten der Automatik, da stimmt was nicht. Hört sich ein bischen so an, als ob die Automatik auf Segeln schaltet.

Wenn du das ja problemlos reproduzieren kannst, sollte das ja kein Problem bei einer Probefahrt mit einem BMW-Service-Techniker sein.

Ja sehe ich auch so, das hat nichts mit dem von mir weiter oben beschriebenen Verhalten zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Automatik zickt rum, natürlich nur wieder sporadisch