ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatische Geschwindigkeits-Anpassung bei Verkehrsschild-Erkennung

Automatische Geschwindigkeits-Anpassung bei Verkehrsschild-Erkennung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:36

Hallo!

Der Tempomat in der A-Klasse soll ja bei erkannten Verkehrsschildern automatisch seine Geschwindigkeit dementsprechend anpassen können. Kann man dabei eigentlich auch einen automatischen „Aufschlag“ einstellen, also z.B. statt erkannten 100 km/h 110 auf dem Tacho?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein. Nur bei der akustischen- oder optischen Warnung kannst du bis zu einige km/h aufschlagen.

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:42

Ok, Danke für die Info!

am 6. Februar 2019 um 18:45

Nein leider nicht.

Nur die Warnschwelle akustisch und/ oder optisch kann mit km/h Aufschlag eingestellt werden.

 

Man kann aber in diesem Fall über die + Taste am Lenkrad als Beispiel um 10 km/ h erhöhen.

 

Zur Info:

Der "Tempomat" kann keine Geschwindigkeitsanpassung automatisch übernehmen.

Das ist dem höherpreisigen Fahrerassistenzpaket/ Distronic vorbehalten.

 

Ich denke das meinst du (?)

 

Edit....sorry ich war zu langsam :-)

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:58

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 6. Februar 2019 um 19:45:00 Uhr:

Nein leider nicht.

Nur die Warnschwelle akustisch und/ oder optisch kann mit km/h Aufschlag eingestellt werden.

 

Man kann aber in diesem Fall über die + Taste am Lenkrad als Beispiel um 10 km/ h erhöhen.

 

Zur Info:

Der "Tempomat" kann keine Geschwindigkeitsanpassung automatisch übernehmen.

Das ist dem höherpreisigen Fahrerassistenzpaket/ Distronic vorbehalten.

 

Ich denke das meinst du (?)

 

Edit....sorry ich war zu langsam :-)

Ja, sorry. War mir jetzt aus dem Kopf nur nicht mehr sicher, ob „Distronic“ der offizielle Mercedes-Begriff war. Aber okay, die Anpassung in 10er Schritten wird es ja eh schon mal angenehmer machen, als in einzelnen Schritten wie bei meinem jetzigen. Ein bisschen was selbst machen kann man ja schon noch. :D

am 6. Februar 2019 um 19:06

Der +/- Taster am Lenkrad ist wie zuvor schon der gute alte Hebel zweistufig.

 

Leicht drücken = 1er km/h Schritte.

Fest drücken = 10 er km/h Schritte.

Was aber übrigens geht, ist die erkannte Geschwindigkeit ohne Fahrassistenz zu übernehmen. Bei aktiviertem Limiter (LIM wird im Display angezeigt) auf der linken Seite des Lenkrads die linke Wippe (RES) nach oben drücken.

Lenkradschalter

Sicher das es sich automatisch übernehmen lässt nur mit Distronic? Also bei mir geht das nicht

Verkehrsschilderkennung reicht. Aber das Verkehrsschild muss natürlich erkannt sein. Und automatisch geht das nicht, du musst da schon die Wippe wie beschrieben betätigen.

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 7. Februar 2019 um 06:56:46 Uhr:

Sicher das es sich automatisch übernehmen lässt nur mit Distronic? Also bei mir geht das nicht

Dafür benötigst du das Fahrassistenzpaket

Zitat:

@troubadix schrieb am 7. Februar 2019 um 08:20:45 Uhr:

Zitat:

@Lissylucky schrieb am 7. Februar 2019 um 06:56:46 Uhr:

Sicher das es sich automatisch übernehmen lässt nur mit Distronic? Also bei mir geht das nicht

Dafür benötigst du das Fahrassistenzpaket

Also ich habe die selbe Info wie Vuldro: das geht allein mit der Verkehrszeichenerkennung und ohne Fahrassistenzpaket.

Zitat:

@dv88 schrieb am 7. Februar 2019 um 09:12:02 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 7. Februar 2019 um 08:20:45 Uhr:

 

Dafür benötigst du das Fahrassistenzpaket

Also ich habe die selbe Info wie Vuldro: das geht allein mit der Verkehrszeichenerkennung und ohne Fahrassistenzpaket.

Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung unter "Limiter" ;)

Mit dem Fahrassistenzpaket übernimmt die distronic automatisch die Geschwindigkeit. Ich muss nichts mehr links einstellen. Beim Limiter muss man meiner Meinung nach noch die Geschwindigkeit bestätigen.

Zitat:

@troubadix schrieb am 7. Februar 2019 um 09:27:24 Uhr:

Mit dem Fahrassistenzpaket übernimmt die distronic automatisch die Geschwindigkeit. Ich muss nichts mehr links einstellen. Beim Limiter muss man meiner Meinung nach noch die Geschwindigkeit bestätigen.

Hab ja auch nichts anderes erzählt ;)

am 7. Februar 2019 um 9:24

Das war ja jetzt eine schwere Geburt.....

 

Manuelle Übernahme von Limit's durch Doppelclick Taste "RES"

 

Automatische Übernahme der Limits über Kamera oder Kartendaten nur mit Geschwindigkeitslimit-Assistent bei Ausstattung FAP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Automatische Geschwindigkeits-Anpassung bei Verkehrsschild-Erkennung