Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autoradio Adapterkabel??

Autoradio Adapterkabel??

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:17

Guten Tag, ich habe mir einen Audi A4 B6 Avant gekauft. Nun will ich das originale Radio tauschen und stelle fest dass da 4 Stecker drinnen sind. Mein neues hat aber nur einen Adapter mit 2 eingängen so wie die meisten Radios das haben. Nun muss ich wissen ob und was für einen Adapter ich dafür benötige.

Originale Kabel
Originales Radio
Neues kabel bzw der Adapter
+2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Du benötigst einen Can Bus Adapter. Alternativ kannst Du Dir auch selber ein Kabel vom Zündschloss in den Radioschacht legen. Hier wird das Kabel am S-Kontakt bzw. parallel am roten Kabel auf dem ersten Foto angeschlossen. Dann geht das Radio auch erst aus, wenn Du den Zündschlüssel aus dem Schloss ziehst.

Dazu muss die große Verkleidung unter dem Lenkrad (5 Schrauben + 1 an der Seite oberhalb der Sicherungen) und die Konsole vom Lenkrad entfernt werden. Die ist von unten mit einem speziellen langen Torx Schraubendreher( 2 Schrauben und 1 Sechskant Schraube) befestigt.

Audi B6 S-Kontakt
Audi B6 S-Kontakt
Audi B6 S-Kontakt
+1
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:11

Oh danke gute beschreibung, magst du mir einen passenden Adapter schicken oder ist das Völlig egal welcher?

Zitat:

Oh danke gute beschreibung, magst du mir einen passenden Adapter schicken oder ist das Völlig egal welcher?

Du benötigst zwei Adapter einen für die Funktion vom Radio und einen für den Sound. Hier hängt es davon ab was bei Dir verbaut ist. Normales Sound System, Aktiv Soundsystem oder Bose Soundsystem. Danach musst Du dann im Netz suchen.

Bei Aktiv und Bose System sitzt hinten Rechts im Kofferraum unter der Verkleidung ein Verstärker. Bose erkennt man auch an dem Schriftzug auf den Tieftönern vorne.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:24

Ja genau richtig hinten im Kofferraum auf der Rechten seite ist einer verbaut auf höhe vom reifen glaube ich cirka

Dann benötigst Du diesen Adapter. Die Can Bus Adapter sind recht teuer, ich würde den manuellen Weg wie beschrieben wählen. Die Verlegung vom Kabel dauert ca. 30-40 Min.

Sound

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Funktion Radio

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:58

Habe mal beide bestellt, bin mal gespannt. Danke für die hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autoradio Adapterkabel??