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Autotronic, Wählhebel einlegen knallt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 1:35

Liebe Leute,

das betreffende Auto BJ 2009 hat 76.000 km auf dem Buckel.

Alle Services wurden bei Mercedes gemacht.

Zuletzt stand im Kombinstrument "Service C um 6 Tage überschritten"

Es handelt sich um einen B200 ohne Turbo

Schon früher* fiel mir auf, dass es beim Einlegen des Wählhebels ruckt, als hingen da zehn Pferde dran. Obschon ich warte und ohne Hast 'schalte'. Fuß ist selbstverständlich auf der Bremse.

Als es mir zuletzt auffiel war der Motor/das Getriebe kalt. Nach 15 km Fahrt war beim Umschalten kein Rucken mehr da.

*Kurz vor dem zuvorgehenden Service (B?) stellte ich das derartige Bocken auch schon fest, und dachte mit mit der Scheckheftpflege sei es getan/danach sei es besser (auf Austausch der Flüssigkeiten gehofft)

Das Auto fahre ich recht selten/gehört nicht mir.

Den Serviceumfang kenne ich nicht.

Muss man sich mit der "mangelhaft trennenden Kupplung" abfinden, sofern die Autotronic noch kalt ist?

Der Halter ist Bj 1930 und geht sehr sorgsam mit dem Auto um.

Hoffe auf fachmännische Einschätzung.

Einen schönen Adventssonntag!

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12 Antworten

Guten Morgen

Für die bessere Lesbarkeit habe ich die Eckdaten mal etwas zusammen gefaßt ...

  • B 200 Autotronic / Bj 2009 / 76.000 Km gelaufen / alles Services bei MB = Scheckheft /
  • wenn Getriebe kalt, starkes Rucken (als wenn 10 Pferde dran ziehen) bei Wahl der Fahrstufe
  • wenn Getriebe (Autotronic) etwas wärmer, Rucken verschwunden

Als erstes mal checken ob bei 60tkm ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde.

Als Übersicht für dich mal anbei die Liste des User's "sternfreak".

Besondere Beachtung sollte finden der unterste Punkt auf dieser Liste ...

60.000 Km = Autotronic - Getriebeöl wechseln alle 60.000 Km

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:35

Vielen Dank

Das Getriebeöl wurde im Zuge des Services gewechselt, allerdings erst bei km 66.000

Also zu spät.

Sollte das ÖL jetzt nach 10tkm besser nochmal gewechselt werden?

ist das Standgas zu hoch ?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 19:01

Zitat:

@mjniche schrieb am 12. Dezember 2015 um 10:23:45 Uhr:

ist das Standgas zu hoch ?

Beim Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 1600 Umdrehungen. Fällt schon nach 2-3 Sekunden auf 1400.

Wenn der Schalthebel nicht bewegt wird sinkt sie langsam weiter.

Die Drehzahl fällt aber sofort auf etwa 800, wenn man den Wählhebel bewegt hat und bleibt auch so niedrig, auch wenn man zurück auf P stellt.

dann glaube ich nicht das du ein Problem mit dem Getriebe hast sondern mit der erhöten Leerlaufdrehzahl

am 15. Dezember 2015 um 18:07

Zitat:

@mjniche schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:30:19 Uhr:

dann glaube ich nicht das du ein Problem mit dem Getriebe hast sondern mit der erhöten Leerlaufdrehzahl

Klingt plausibel. Die erhöhte Drehzahl könnte ihre Ursache aber auch in einem Problem des Wandlers haben. das Steuergerät regelt hoch, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

Ausschlussdiagnose hierzu:Kalten Motor in Stellung N starten (wie das geht steht in der Bedienungsanleitung unter Abschleppen, oder halt am Vortag in Stellung N /+Handbremse abstellen). Hat der Motor beim Start wieder die stark erhöhte Drehzahl, ist das Getriebe aus dem Rennen......

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:39

Heute den Wagen im Leerlauf gestartet.

Die Drehzahl schnellt auf 1600 Umdrehungen hoch, und fällt nach etwa 3 Sekunden auf 1400 zurück.

Nach weiteren 3 Sekunden steht der Zeiger bei 1200 Umdrehungen.

Wird eine Fahrstufe gewählt sinkt die leerlaufdrehzahl sofortig auf ~800 U/min, sonst dauert der Rückgang wesentlich länger

Vielen Dank für alle Tipps/Beiträge!

Themenstarteram 30. März 2016 um 23:27

Warmer Motor, niedrige Drehzahl. Nach etwa 2 Minuten Warten in Stellung "P" wird der Rückwärtsgang eingelegt. Der rechte Fuß ist fest auf der Bremse. Trotzdem 'knallt' es.

Meistens gibt es keine Auffälligkeiten beim Einlegen des Wählhebels, aber gelegentlich solche Überraschungen.

Woran liegt das?

Kann die Werkstatt vergessen haben das Getriebeöl zu wechseln oder ist durch das verschleppte Intervall (66.000 statt 60.000 km) ein Schaden am Wandler denkbar?

Eine Getriebeölwechsel, der 6 tkm überschritten wurde, dürfte unproblematisch sein. Beim B200CDI im familiären Fuhrpark (EZ 03.2007, Autotronic, aktuell 178 tkm) wurde das Getriebeöl von einer MB-autorisierten Werkstatt in 03.2012 auch 'erst' bei 66 tkm im Rahmen der 5ten Wartung gewechselt.

Ob der Getriebeölwechsel vergessen aber dennoch dokumentiert wurde, ist eine Frage nach der Professionalität der Werkstatt. Das kannst wohl nur Du beurteilen. Oder dort einfach mal nachfragen.

Mich als Laie würde aber eher - wie auch schon von anderen Foristen hier angemerkt - die Leerlaufdrehzahl irritieren, denn ...

Zitat:

... gestartet. Die Drehzahl schnellt auf 1600 Umdrehungen hoch, und fällt nach etwa 3 Sekunden auf 1400 zurück. Nach weiteren 3 Sekunden steht der Zeiger bei 1200 Umdrehungen. Wird eine Fahrstufe gewählt sinkt die leerlaufdrehzahl sofortig auf ~800 U/min, sonst dauert der Rückgang wesentlich länger ...

... erscheint mir ungewöhnlich. Eventuell könnten das aber mal die Foristen mit Benzin-angetriebenen B-Klassen anhand ihrer Fahrzeuge verifizieren.

Hallo,

mein Turbo hatte in 2005/06 dieses Knallen und auch Schütteln wie einen Arzneikolben beim einlegen in R bei kaltem Motor/Getriebe.

Irgendwann, nach paar Updates, und Erhöhung der Leerlauf Drehzahl war es dann weg.Das wechseln des Autotronicöls hatte da aber nichts damit zu tun.

Das wurde nach 5 Jahren und erst 33000Kilometer erledigt.

das mit der Leerlaufdrehzahl sah in etwa bei meinem Turbo auch so aus, beim einlegen einer Fahrstufe gings zurück auf 800-900

Gruß Silver

Zitat:

Eventuell könnten das aber mal die Foristen mit Benzin-angetriebenen B-Klassen anhand ihrer Fahrzeuge verifizieren

Ich nehme die Anregung von HHH1961 gerne auf und habe wie nachstehend festgetellt:

a) bei Starten des Motors nach einer Nacht der Ruhe werden +/- 1220 upm angezeigt

b) bei Einlegen der Fahrstufe R bzw. D sinkt diese Zahl auf +/- 870 upm

c) nach Erreichen der Betriebstemperatur (+/- 80° C) werden +/- 780 upm angezeigt, wobei die Stellung des Wählhebels so gut wie keine Veränderung der Drehzahl bewirkt - siehe 4 Bilder von heute.

Weder bei kaltem Motor noch in der Aufwärmephase bzw. Betriebstemperatur gibt es ungwöhnliche Geräusche bei Betätigung des Wählhebels - im Winter bei Frost geht es dann ein wenig gemächlicher, aber das ist bei unserem Bewegunsapparat ja ähnlich ;-)

Gruss Navigrande

20160331-162807
20160331-162946
20160331-162953
+1
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 9:37

Kurze Rückmeldung zum B200 mit mittlerweile 125.000 km, und gut neun Jahre später:

Beim letzten Service wurde neben dem Getriebeöl auch der Filter mitgewechselt (selbe Werkstatt),

und der obige Fehler tritt nahezu nicht mehr auf

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