ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AW schleift an der Karosserie bei 40mm tiefe

AW schleift an der Karosserie bei 40mm tiefe

Themenstarteram 8. September 2008 um 14:35

Hi, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.

 

Hab seit n paar Wochen ein FK Highsport Gewindefahrwerk verbaut und jetz folgendes Problem:

Nachdem sich das Fahrwerk ein wenig gesetzt hat habe ich rechts Schleifspuren an der AW und Stabi entdeckt,

nachdem ich mich weng im Forum schlau gemacht hab hat mir die Lösung mit dem 4 Motion Stabi am besten gefallen.

So, ich also auf zum Freundlichen Stabi bestellen (19mm) mit Gummis und Schellen.

Nachdem alles eingebaut war war dieses eckelige Schleifgeräusch immer noch vorhanden bei stärkeren linkskurven.

Drunter geschaut und festgestellt dass jetz AW am Rahmen schleift!

Jetz meine Fage: Wie können manche (hier schon öfter gelesen) 60-80mm tiefer ohne dass was schleift???

Bin jetzt erst ca. 40mm teifer und hab schon Ferderwegsbegrenzer rein!!!

Is ein 98er BJ 1.6 SR

Ähnliche Themen
25 Antworten

Selber eingebaut oder durch Fachwerkstatt?

ABE eingehalten/befolgt (siehe Besondere Hinweise zur Montage von Extrateilen)

Wie hat dir das der TÜV abgenommen? Ist mir echt unerklärbar...

mfg

chappy

Themenstarteram 8. September 2008 um 18:58

Ne habs einbauen lassen von ner Werkstatt. Hab nachgelesen, es ist alles eingehalten worden.

Besondere Hinweise oder extra Teile stehen net im Teilegutachten!

Es steht sogar drinn dass ich bis mindestens 330mm runter kann bin aber erst bei ca. 350mm!!!

Eingetragen is es noch net! War aber heut mal beim TÜV und er hat sichs freundlicherweise mal angeschaut und gemeint dass es soweit in Ordnung ist und eingetragen werden könnte.

 

Weiß einfach nix mehr weiter! Höher will ich net schrauben sonst hätt ich ja kein Fahrwerk gebraucht!

 

mfg patscher

Was meinst mit bis 330mm runter können jetzt bist du bei 350mm?

Du hattest geschrieben das du nur 40mm tiefer bist.

Was oder wo hast du da gemessen?

du fährts also seit wochen ohne betrieberlaubnis, du schlingel ;-)

Also wo die tüvler vor 7 jahren meine federn eingetragen haben, haben sie mein golf mit der hebebühne hochgefahren. vorne links und hinten rechts eine alte felge hingelegt und das auto mit den 2 rädern darauf abgelassen. danach sind sie mit der taschenlampe ringsrum geschlichen und haben nach "problemzonen" gesucht und nichts gefunden. deshalb habe ich gefragt was dein tüv dazu sagt...

aber ist schon merkwürdig das es ein teilegutachten explizit für dein fahrzeug gibt und trotzdem nicht sauber funktioniert. ich hoffe jemand postet dir noch ne lösung.....

mfg

chappy

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:20

Ja danke dass hoff ich auch.

Die 330mm bzw. 350mm ist von der Radmitte bis zur Kotflügelkante gemessen.

Da ja die Orginalhöhe bei so ca. 380mm - 390mm liegen soll (Berichtigt mich falls es net stimmt) müsst ich so bei ca. 30-40mm liegen.

 

Ja fahr schon länger ohne Eintragung rum ;-)

Da manche Golf's wirklich fast auf der Straße liegen und die Reifen in den Radkästen verschwinden frag ich mich warum's bei mir net klappt die Karosserie is doch immer die selbe!

 

Hab auch mal was von ner rechten dünneren Antriebswelle gehört aber des hat ich eigentlich net vor.

 

Mfg patscher

Original sind ca. 390mm .

Warum die bei dir schleift versteh ich auch nicht.

Ich hab 50/50 H&R federn drin mit KW Dämpfern, original Stabi und da schleift gar nichts.

Auf welcher seite schleift er ? Fahrer oder Beifahrerseite?

Hast du event. ein Bild?

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:43

Auch net wenn du ruckartig nach links lenkst?

Tut mir leid mit Bildern is momentan schlecht.

Es schleift ja wie gesagt nur wenn ich stark nach links lenke und die rechte Seite einfedert trotz 4 Motion Stabi. Sonst gibts ja weiter keine Probleme aber is auf dauer ja a nix gscheits.

Und es is definitiv die rechte AW weil dort schleifspuren vorhanden sind.

 

mfg patscher

Nee bei mir schleift gar nichts.

Wieviel Federwegsbegrenzer hast du rein gemacht?

Und nun die blöde Frage von mir, sind die original Anschlagpuffer auch drin?

Siehe Bild:

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:59

Ja die Orginalen Puffer sind drin und zusätzlich hab ich 4 Begrenzer (einer is 10mm hoch) auf die Kolbenstange geclipst.

Bissl viel meiner Meinung nach, federt aber trotzdem noch gut. Sogar der TÜV hat gemeint dass es noch gut genug federt.

 

mfg patscher

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:03

Wollte noch erwähnen dass es am allermeisten beim linksabbiegen oder beim rausbeschleunigen in steileren linkskurven vorkommt also wenn ich dabei gas gebe.

 

mfg patscher

Jetzt bin ich auch überfragt.

Hab zwar auch schon davon gehört das die AW streifen kann, aber nur bei Tieferlegungen von 60mm und drüber.

Wann hast du den die Tiefe gemessen?

Gleich nachdem Einbau oder jetzt erst ?

Ein neues Fahrwerk setzt sich ja noch nach einer Zeit.

War bei mir am Anfang genau das gleiche... habe es auch mit Federwegsbegrenzer,dünnerer AW (die dann irgendwann geplatzt ist) und und und probiert.

Letzendlich bleibt nur noch die Möglichkeit : Hochdrehen!

Ab da an ist dann wirklich damit Ruhe.

Sieh es mal so: Je tiefer du gehst,je mehr belastest du auch die ganzen Lager vom Querlenker etc.

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:27

Hatte vorher ja keine Probleme erst nachdem sich es gesetzt hat. Dann hab ich mir gedacht okay musst halt doch mal messen wie tief de bist und wie gesagt bin ich jetz bei ca. 350mm!

Mein Kumpel hatn A3 der is ja fast genauso aufgebaut wie der Golf denk ich und der is auch um einiges tiefer und hat keine Probs!

Wieviel Platz sollte zwischen AW und Rahmen noch vorhanden sein?

 

mfg patscher

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:31

@Mino-Loge: Ja das stimmt mit der Belastung wobei 350mm nicht wirklich tief is meiner Meinung nach. Wie tief bist du momentan?

 

Warum klappt es dann bei manchen ohne Probleme und bei manche nicht???

Versteh ich einfach net!

 

mfg patscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AW schleift an der Karosserie bei 40mm tiefe