Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Axialgelenk getauscht. Drehmoment falsch.

Axialgelenk getauscht. Drehmoment falsch.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:40

Hallo Leute. Wie in einem alten Thread von mir thematisiert, war da das Phänomen der schwammigen und unsicheren Lenkung wohl eindeutig das rechte Axialgelenk. Das hing wie gestern meine Spaghetti von der Gabel.

 

Das ich es endlich mal geschafft habe es zu verbauen machte mich schon ziemlich glücklich. Nur dachte ich nochmal über das Anzugsdrehmoment nach. Ich hatte mir ein Axialgelenk-Werkzeug dafür besorgt. Mangels Infos las ich hier etwas über 70 NM. Offenbar bezog sich das aber auf den Spurstangenkopf, was aus dem Text nicht ganz genau hervorging. Für den Spurstangenkopf hatte ich die 70 noch im Kopf.

Naja, nun ist alles zusammengebaut und schön, Aaaber: Kann es sein dass das Axialgelenk 100 Nm bekommt?! Was mach ich 'n nu? Alles wieder von vorne?

 

Danke schonmal für ein paar Anregungen.

 

Liebe Grüße Frank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Frank,

was meinst du denn mit Axialgelenk? Das Traggelenk am Querträger? Die Klemmschraube wird beim 850 mit 50 Nm festgezogen. Ich glaube, beim V70 wurde das auf X Nm plus Drehwinkel Y geändert.

Solltest du die Antriebswelle meinen, da wird die große Mutter mit 120 Nm + 60° Drehwinkel angezogen.

Gruß

Christian

Moin, er meint wohl eher -das Gelenk der Antriebsache- ?

Moin,

Axialgelenk=Inneres Spurstangengelenk.

 

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 8:25

Korrekt; inneres Spurstangengelenk/Axialgelenk

Wieder was gelernt :-)

Wichtiger eigentlich als das genaue Drehmoment ist die Verwendung von ein paar Tropfen Schraubensicherung am Gewinde, weil es bei diesem Auto keine Aufdrehsicherung zwischen Zahnstange und Axialgelenk gibt! ;)

 

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 11:31

Habe ich drauf gemacht. :)

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 13:21

Das bedeutet nun also ich kann das Axialgelenk bei 70 Nm belassen? Oder begehe ich damit eine Fahrlässigkeit? Immerhin geht's im September mit Frau und Kind nach Frankreich

Für beide Teile gilt 70Nm

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 14:40

Super, das beruhigt schonmal. Gibt es dazu aber evtl noch etwas offizielles? Das wäre so toll. Danke!

Offizieller als @scutyde geht’s kaum. :)

"Spurstangen an den Spurhebeln. Neue Muttern verwenden. Mit 70 Nm anziehen." -> das ist aussen am Rad.

"Inneres Spurstangengelenk" wäre das Gelenk an der Zahnstange, korrekt? Von diesem Gelenk finde ich bei VIDA keine Drehmomentangabe - festgezogen und "Einen dünnen Treibdorn zum Befestigen der Spurstange benutzen", d.h. formschlüssig sichern...

Zitat:

@Fonojet schrieb am 22. Juli 2024 um 16:55:41 Uhr:

Offizieller als @scutyde geht’s kaum. :)

:D:cool:;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:23

Dann nehme ich das mal als offiziell. Ich danke euch sehr.

 

Etwas offtopic:

 

Wenn ich jetzt zum Spur einstellen fahre sollte die Gesamtspur der VA bei etwa 0° 20' (also links und rechts jeweils 0° 10') liegen und der Sturz bei 0 links und rechts oder was genau sind hier die Vorgaben? Ich finde leider immer etwas unterschiedliche Angaben im Forum. Den Geräten mit ihren Rot- und Grün-Phasen bei der Achsvermessung traue ich irgendwie nicht.

 

Meine HA liegt bei 0° 04' je Seite also 0° 08' Gesamtspur etwa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Axialgelenk getauscht. Drehmoment falsch.