ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250 Rütteln und Schütteln. Möglicherweise Motorschaden

B250 Rütteln und Schütteln. Möglicherweise Motorschaden

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 16:33

Hallo Miteinander

Der Beitrag ist für alle gedacht, die einen B250 fahren!!

Meiner von 11/2019 (mit allerlei Nippes) hat seit einiger Zeit ein unschönes Verhalten gezeigt. Der Motor zeigte ungewöhnliche Vibrationen während der Fahrt und im Stand. Bei der MB Niederlassung wurde festgestellt, dass ein Zylinder keine Kompression mehr hatte. Der MB-Meister sagte, das diese Symptome mittlerweile bei Mercedes bekannt sind. Es gibt auf jeden Fall mehrere dieser Fälle.

Mein Wagen bekommt jetzt einen neuen Motor und/oder einen neuen Zylinderkopf (natürlich auf Kulanz).

Je nachdem was in Stuttgart entschieden wird.

Also mein Aufruf an alle B250-Fahrer: Achtet auf unschöne Vibrationen des Motors. Bei geöffneter Motorhaube sieht man dieses Schütteln und man spürt es auch im Lenkrad.

Grüße ins Forum

Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo Allerseits,

Bei meinem B250 (März 2020, 25´000Km) stellten sich im letzten November Motorrütteln und verminderte Leistung ein. Ab und zu kombiniert mit leuchtender MKL. Wie von mir vermutet, lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. In der Folge wurde der Zylinderkopf ersetzt. Im neuen Kopf wurden angeblich Anpassungen vorgenommen, dass das Problem künftig nicht mehr auftreten soll. Die Reparatur hat rund 3 Wochen gedauert. Alles auf Garantie.

 

Wie ich hier in anderen Beiträgen lesen konnte, war dies kein Einzelfall. Ohne Garantie kann die Reparatur ganz schön ins Geld gehen. Bei mir wurde vom Händler zudem versucht, das Problem etwas abzuwiegeln. Die Werkstatt war voll und es wurde mir gesagt, dass ich problemlos noch fahren könne. Erst auf mein Insistieren (Motor läuft nur auf 3 Töpfen, potentielle Folgeschäden möglich) wurde eine umfassende Diagnose durchgeführt.

 

Viele Grüsse

Sorry, wenn ich dumm frage: Aber ihr meint schon den Vierzylinder mit 2,0 l -Hubraum und nicht den 1300er, wie er im B250e verbaut ist?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 20:42

Zitat:

@autowip schrieb am 28. Juli 2022 um 20:32:19 Uhr:

Sorry, wenn ich dumm frage: Aber ihr meint schon den Vierzylinder mit 2,0 l -Hubraum und nicht den 1300er, wie er im B250e verbaut ist?

Genau

Den Motor mit 224PS

Danke für den Tipp. Hier auch ein B250 4matic.

 

Wie hast du das gemerkt? Oder kam es schlagartig.

 

Manchmal vibriert der Motor wenn er noch relativ kalt ist. Das hatte ich am Anfang nicht.

 

Gleichzeitig riecht es manchmal streng wie Abgase aus dem Motorraum. Das kommt aber immer nur sporadisch. Die Werkstatt ist da nicht besonders darauf eingegangen.

 

Ansonsten hat der Wagen noch gefühlt genügend Leistung.

 

Zu den Vibrationen: ich spüre deutlich dass der Motor läuft. Manchmal habe ich den Eindruck dass er so rund läuft dass ich ihn kaum vibrieren spüre. Aber nur dann wenn er richtig warm gefahren ist. ich denke das ist aber ein normales Verhalten für ein Vierzylinder.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:11

Zitat:

@qualityguy schrieb am 29. Juli 2022 um 07:14:59 Uhr:

Danke für den Tipp. Hier auch ein B250 4matic.

Wie hast du das gemerkt? Oder kam es schlagartig.

Manchmal vibriert der Motor wenn er noch relativ kalt ist. Das hatte ich am Anfang nicht.

Gleichzeitig riecht es manchmal streng wie Abgase aus dem Motorraum. Das kommt aber immer nur sporadisch. Die Werkstatt ist da nicht besonders darauf eingegangen.

Ansonsten hat der Wagen noch gefühlt genügend Leistung.

Zu den Vibrationen: ich spüre deutlich dass der Motor läuft. Manchmal habe ich den Eindruck dass er so rund läuft dass ich ihn kaum vibrieren spüre. Aber nur dann wenn er richtig warm gefahren ist. ich denke das ist aber ein normales Verhalten für ein Vierzylinder.

Hallo

Nein, es kam nicht schlagartig, sondern eher etwas schleichend. Deswegen fällt es auch nicht sofort auf.

In der NL Mannheim hat man schlußendlich eine Druckprüfung durchgeführt und festgestellt, dass ein Zylinder keine Kompression aufbaut. Wenn man damit weiterfährt, ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. Man kann darauf hinweisen, dass das bei Mercedes bekannt ist.

Grüße

Danke. Immerhin zeigt er im Display die 350 Newtonmeter und ich finde der Wagen geht, wenn man ordentlich auf das Gas drückt, gut voran. Aber vielleicht geht es ja auch noch besser.

 

Was mich stutzig macht, ist einfach manchmal der Abgasgeruch im Motor Raum.

 

Keine Ahnung, ob das auch vom Otto Partikelfilter kommt oder doch die Ankündigung der Zylinderköpfe ist

ZITAT:

Hallo

Nein, es kam nicht schlagartig, sondern eher etwas schleichend. Deswegen fällt es auch nicht sofort auf.

In der NL Mannheim hat man schlußendlich eine Druckprüfung durchgeführt und festgestellt, dass ein Zylinder keine Kompression aufbaut. Wenn man damit weiterfährt, ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert. Man kann darauf hinweisen, dass das bei Mercedes bekannt ist.

Grüße

====================================================================

Moin,

ich habe keinen 250er,

was mir aber hier auffällt:

Warum musste die NL Mannheim erst eine Druckprüfung durchführen,

um das festzustellen?

Sowas zeigt doch bestimmt das Mercedes Diagnosegerät über OBD an...

Hallo Allerseits,

Auch in meinem Fall hat sich das Ganze allmählich verschlechtert. Zuerst etwas rütteln mit kaltem Motor. Danach leuchtete zusätzlich die Motorkontrollleuchte sporadisch. Irgendwann war mir dann klar, dass der Motor nur auf 3 Zylindern laufen muss. Die Werkstatt konnte online nichts finden. Erst vor Ort (vermutlich mit klassischer Kompressionsprüfung) wurde mein Verdacht bestätigt.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 16:09

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Juli 2022 um 10:28:37 Uhr:

 

====================================================================

Moin,

ich habe keinen 250er,

was mir aber hier auffällt:

Warum musste die NL Mannheim erst eine Druckprüfung durchführen,

um das festzustellen?

Sowas zeigt doch bestimmt das Mercedes Diagnosegerät über OBD an...

Das Diagnosesystem sagt nur dass an einem Zylinder ein Problem vorliegt.

Hallo Community,

der M260 Motor hat meines Wissens, dass sporadisch auftretende Fehlerbild "Ventilstitzringverschleiß" im Bereich des Auslassventils (= Kompressionsverlust = Video ab Minute 4:48 = siehe Bild = Zylinder 1), wodurch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen wahrnehmbar ist und ggf. die MKL aufleuchtet.

Gruß

wer_pa

Bild 1

Hier noch mal der Link zu dem Video:

https://youtu.be/35NwCHiWJXs

Schadensursache, siehe ab Minute 4:48

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@adel170157 schrieb am 28. Juli 2022 um 22:42:16 Uhr:

Zitat:

@autowip schrieb am 28. Juli 2022 um 20:32:19 Uhr:

Sorry, wenn ich dumm frage: Aber ihr meint schon den Vierzylinder mit 2,0 l -Hubraum und nicht den 1300er, wie er im B250e verbaut ist?

Genau

Den Motor mit 224PS

Den selben Motor gab es auch im B220/B220 4matic mit 190PS.

Von denen bin ich zwei gefahren, habe allerdings das beschr. Verhalten nicht feststellen können.

Allerding fuhr ich den einen nur 12 Monate, den zweiten dann 18 Monate, bevor dann der Nachfolger kam.

Das war dann ein B200 4matic als Alternative, weil es ja die B220er Modell nicht mhr gab.

Themenstarteram 19. August 2022 um 13:35

Hallo Gemeinde

Nach drei Wochen, mit gutem Leihwagen E 45, war es endlich soweit. Ich habe meinen B250 wieder mit einem neuen Zylinderkopf. Jetzt hoffe ich, dass der länger als der Vorgänger (30000km) hält.

Grüße ins Forum

Prima,

ich drücke dir die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250 Rütteln und Schütteln. Möglicherweise Motorschaden