Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 umbau 1.6 auf 2.8

B3 umbau 1.6 auf 2.8

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:47

hallo,

habe nen alten B3 bj.91 an dem ich sehr hänge!

der wagen hat nen 1,6er mono-jettronic verbaut (oder el. vergaser wie er manchmal betitelt wird).

geht schon ganz gut für seine mittlerweile 75 PS (5 über ori leistung dank kleine audi VSD statt Kat modifikation)

nur das ding soll noch mal richtig in schuss gebracht werden. grade weil ich das noch für meinen alten herren mache (der mir den wagen überlassen hat. d.h. der würd sich richtig drüber freuen wenn der seinen zweiten frühling kriegt)

da bisschen saft dasein soll und auch noch von der balance halbwegs gut sein soll - wäre ich für den 2,8er V6 ausm B4. um umstände zu verkleinern die fronti version.

der 5zylinder is ja leider etwas frontlastiger...

 

kabelbaum im motorraum hält sich ja in grenzen beim 1.6er. die frage is halt wie das so mit ECU aussieht ob das aneinander passt. ansonsten wäre vll noch nen alternativmotor ne sache (vorschläge bitte... vll der 16V vierzyli?)

hat jemand schon mal nem B3 nen andern motor verpasst?

des weiteren such ich noch nen gebrauchtes Gewinde übern winter dann (der umbau soll auch erst im winter kommen... muss erstmal meinen Nissan fertig kriegen) - würde auch gegen Weitec kit + geld tauschen

gruß vom B3 fahrer + anbei nen bild ^^

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. es gibt keinen 1,6er mit Monojet. Er hat tatsächlich einen Vergaser! ;)

2. Hatten wir solche Themen schon öfters. Und die "To do" Liste ist ziemlich lang.

Dazu kommt die Eintragung des ganzen. Das willst du nicht bezahlen!!

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:12

ne is laut anderer audileute kein reinrassiger vergaser

eingetragen wird da nix... themen gefunden hab ich jetz net direkt... ggf bitte nen link (bin ja foren neuling)

Wie du willst es nicht Eintragen?

Dann kannst du aber nicht auf der Straße fahren.

Den wenn du in eine Kontrolle kommst, dann bekommst du echt große Probleme.

Davon mal ab das du ohne Versicherung fährst und wenn du dann ein Unfall machst. Ohh Ohh kann ich da nur sagen.

Also das überleg dir mal gut.

 

Gruß

am 2. September 2009 um 21:22

dafür gibts ne suchfunktion, zb umbau 20v, 20v in b3, 4zylinder zu 5zylinder umbau...

16V dürfte sicher leichter werden als ein V6. Der aber auch wesentlich mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt.

"5Zylinder hat den Verbrauch eines 4Zylinders bei der Leistung eines 6Zylinders"

 

ja wie da wird nichts eingetragen? Mehr Hubraum heißt mehr Steuern, also geht das nicht heimlich, sonst wäre das Steuerhinterziehung und das wird weitaus schlimmer angesehen als gefährliche Teile :D

Vergaser kann auch elektrisch geregelt werden nicht nur rein mechanisch, bleibt aber trotzdem ein Vergaser, Mono-Jet auch Zentraleinspritzer geführt ist so ne Art vorgelagerte Direkteinspritzung :D

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:32

um eintragen gehts jetz nit .. eher ums umbauen ;)

edit: mhm drehzahlknaller 4zyli wär scho ne sache. das war nen 2.0 16V oder nen 1,8er?

naja ma sehen was sich ergibt. ggf muss vll nen spenderfahrzeug gekauft werden (heckschaden)

am 3. September 2009 um 7:52

kannste auch auf 8V GTI umbauen.

kopf vom PF (hat größere 40mm Einlassventile), KW vom G60 (86,4mm hub = 1.8Liter), 272°Nocke. Digifant und kolben vom PF, Pleul vom 16 V Haste ca 115-120 PS, Wenn du dann die noch kanäle weitest und stömungsgünstig bearbeitest +fächer, 200zeller und gruppe A sieht das gleich noch ganz anders aus.. und alles mit dem originalen PP Rumpfmotor...

(hatte auch mal einen mit 2 EE vergaser)

Themenstarteram 3. September 2009 um 8:25

mhm klingt interessant, aber den motor unbedingt zerlegen, wollt ich net. vom geld her kann ich mir ja dann von der grundbasis gleich den größeren kaufen. ne plan C idee is es aber allemal wert :-)

nur nen 2.0 16V zu finden is gar net so leicht. die 2.6und2.8er V6 gibts meistens so ~500-800 euro

Zitat:

Original geschrieben von SpidyB3

mhm klingt interessant, aber den motor unbedingt zerlegen, wollt ich net. vom geld her kann ich mir ja dann von der grundbasis gleich den größeren kaufen. ne plan C idee is es aber allemal wert :-)

Die Aussage widerspricht sich ja mal ganz gut.

Willst nix zahlen, aber einen teuren V6 Umbau starten. Und sagst dann gleich, das du dir nen größen kaufen kannst, was auch schon direkt am Anfang erwähnt wurde.

Willst den Motor nicht zerlegen, aber den komplizierteren Umbau machen!!:confused:

Auch ne Logik.

Und einen 16V Motor zu bekommen ist nicht schwieriger oder leichter als einen V6.

Und bevor du die gut gemeinten Spielerreien machst, die Karzi vorgeschlagen hat, kannst du dir auch direkt den 16V reinhängen.

Der hat dann direkt 137PS und ist im B3 sogar erlaubt.

Wenn du diesen Motor noch optimierst und evtl. noch ne EFI dranhängst, kannst du dich sogar über 160PS freuen.

Das ist bei weitem billiger und gegenüber den anderen Sachen auch unkomplizierter.

Und wenn du nochmehr willst, schraubst du was zum aufladen dran und du willst keinen V6 mehr fahren!

 

es sind ja noch ferien....

nun gut wenn du nichts machen willst oder kannst würde ich dir raten gleich einen v6/S2/RS2/20v zu kaufen ist günstiger schneller legaler und gesünder.

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:14

naja zeit findet man doch immer ;)

ferien sind ja scho net mehr wirklich (mathe vorkurs FH)

 

ich glaub du hast net ganz verstanden was ich sagen wollte @samuel:

ich meinte damit mit motorinnereien zerlegen und zusammenbauen bin ich immer etwas vorsichtig. hab da ne leicht grobmotorische ader und in derlei hinsicht noch keine erfahrung.

motor rein und raus ... hatten wir scho paar mal (1,8er V6 auf 2,5er V6 im Mazda MX-3, 13B wankelmotor rein und raus, und jetz im august nen Nissan CA18 motor raus - teilinstandsetzen und wieder rein)

ich meinte damit, dass ich nen lieber gleich nen grundauf stärkeren block nehmen würde lieber (der dann mehr potential hat wie du ja sagtest)

der 16V hört sich interessant an. was man auch sehr leicht findet is der 2.6E (als schlachtwagen auch). aber über den motor weiß ich net so viel.

16V klingt eigentlich bis jetz am besten, leicht, drehzahl soll der ja auch was abkönnen und vorallem kein so extremer umbau.

was meinst du mit EFI? (sorry bin kein audi tuner bis jetz ^^)

 

edit: nein nen fahrzeugwechsel steht nicht zur debatte ... der wagen war immer in familien besitz ich häng sehr an ihm und das kommt für mich net in frage!

ich würd mir nen 2.8er qp besorgen,vielleicht gefällt er dir ja doch besser oder es passt vielleicht doch alles inkl. nebenaggregate,fahrwerk,auspuff (obwohl 2kats ?!),halter & träger untereinander ?!

Themenstarteram 3. September 2009 um 11:36

jop also ich denke auch wenn der umbau kommt das ich mir nen heckschaden B3/B4 oder Coupe suche und dann erstmal alles rübernehme, ggf auch die sitze wenn se gut sind und ausstattungsteile :)

so nen B3 coupe quattro würd mir schon gefallen, aber ich häng an der limo! ^^

wollte mir im frühjahr dieses jahres sogar ein coupe als sommer auto holen. hab dann doch nen Nissan genommen (mehr potential für gewisse sachen) ... darum kann ich jetz meinen kleinen audi mal aufmöbeln. schöne felgen, bisschen tiefer noch als jetz, bisschen aussattung rein, zeitlos schön ebend und den bisschen kraftvoller motor :)

EFI = Electronic Fuel Injection

Es ist kein Fachbegriff unter Audi-Tunern, sondern eine Moderne Einspritzung, wie der V6 sie z.B. hat.

Und vergiss die anderen Teile nicht mit umzubauen.

Getriebe

Antriebswellen

Hinterachse

Bremsen vorne

Komplette Motorelektrik

etc..

Was auch immer es wird: viel Erfolg und Spaß beim Umbau!

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:40

achso... naja jeder herrsteller nennt das anders ... EFI, ECCS, ect.

wat hat der 16V den verbaut? kein einspritzer/system?

ja das würde sich ja beim schlachterwagen alles eh mit ergeben. getriebe, antriebswellen, ggf fahrwerk und vorderachse komplett.

edit:

hinterachse nit... hab ich keinen nerv für dann noch das u-stahl ding abzubauen :D

naja ma sehen dauert noch bisschen. erstmal nissan fertig machen und dann mal bisschen sparen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen